Jump to content
BBlacky73

Lollipop - SD Karte wird entfernt - SD Karte wird vorbereitet

Recommended Posts

BBlacky73

Erstmal Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auf Lollipop (MT7-L09C900b324) aktualisiert und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur meine SD-Karte bringt mich noch um den Verstand. Dauernd erhalte ich die Meldung:

- SD-Karte wird entfernt
- SD-Karte wird vorbereitet

Ich habe die Karte neu formatiert und auch eine komplett neue Karte ausprobiert, immer wieder das gleiche. Man könnte jetzt meinen, das der SD-Kartenleser des Handys defekt ist, aber wenn das Handy als USB-Speicher am Rechner angeschlossen ist, funktioniert alles bestens.

Deshalb mein Verdacht das irgendwas mit dem Update auf Lollipop zu tun hat, da vor dem Update alles ok war.

Hat jemand die gleichen Probleme und hat das irgendwie in den Griff bekommen?

Und wenn Nein: Wie kann ich auf KitKat downgraden, da ohne SD-Karte das irgendwie keinen Sinn macht...?

Vielen Dank und viele Grüße!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Also ich nutze ebenfalls eine SD-Karte im Mate 7 und habe bislang keinerlei solche Probleme festgestellt.
Ich habe auch davon bislang noch nirgends gelesen oder gehört.

Welcher Speicher ist als Standard festgelegt: intern oder SD Karte?

Da die Meldung ja auch kommt, wenn man das Handy im USB-Speichermodus angeschlossen ist, wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, diesen Modus mal auf "Dateien" zu ändern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

 

WElche SD KArtengrösse ist das denn , bzw . ist die Grösse der SD Karte für das GErät geeignet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BBlacky73

Vielen Dank für die Antworten.

@mlerch:  Die Meldung kommt nicht im USB-Speichermodus, deswegen denke ich nicht das der Kartenleser ein Problem hat. Der Standard-Speicher stand auf "intern". Ich habe mal auf SD Karte umgestellt und beobachtet. Dachte schon, daß das die Lösung gewesen wäre, aber nach einiger Zeit hat das Spiel wieder angefangen. Aber wenigstens hat es lange genug für ein Backup durchgehalten.

@Hoinerle: Es ist eine Sandisc 64GB Class 10. Die alte war eine langsamere 32er Sandisc. 64GB soll das Gerät können. Die Probleme haben auch erst nach dem Update auf Lollipop begonnen.

Ich werde es wohl mal mit einem kompletten Zurücksetzen versuchen müssen, vielleicht bringt das etwas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn Du ein Backup machen konntest, dann lösche doch die Karte mal komplett im Handy und schaue wie sie sich dann verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKKU

Hallo,

Ich habe seit dem Update das gleiche Problem. Bisher habe ich 2 Sd-karten ausprobiert und bei beiden (8 und 32 GB) kommen immer wieder diese Meldungen. Vorher war alles in Ordnung.

Man kann das Handy 'ruhigstellen' wenn man es schafft die Karte in den Einstellungen zu 'entfernen' aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Hat noch jemand Tipps wie man die Meldungen abstellen kann?

Danke

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasubke

Hallo,

mein Update auf Lollipop ist ungefähr zwei bis drei Wochen her. Und seit gestern habe ich nun auch dieses Problem. 
Meldungen: SD-Karte wird vorbereitet...
Ich habe eine Samsung 64 GB Class 10 Karte im Gerät. Die scheint, in einem anderen Handy und im Rechner getestet, aber zu funktionieren.
Ich habe das Mate mit einer anderen Karte ausprobiert und - keine Fehler.
Ich habe dann mittels z.B. x-plore noch Zugriff auf die Karte, aber Apps, die auf der Karte sind, werden im Telefon nicht mehr angezeigt.
Mein Fazit bislang: weder Kartenleseschacht noch Karte sind defekt, Update als alleinige Ursache eher unwahrscheinlich (weil der Fehler erst zwei bis drei Wochen danach auftrat). 
Wenn jemand noch eine Idee hätte wie man das Problem weiter einkreisen kann...gerne her damit.
Und natürlich noch lieber, wenn jemand eine Lösung hätte :)
Könnte mir vorstellen, dass dieser Fehler in näherer Zukunft gehäufter auftreten wird.

Schöne Grüße an all die armen, die, weil vermutlich mit selbem oder ähnlichem Fehler konfrontiert, hier auf diesen Faden gestolpert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasubke

Hi Trafalgar,

aus lauter Unwissenheit wie weiter testen, werde ich das gleich mal tun. 
Ich verspreche mir nicht ganz so viel davon, denn die Karte geht im anderen Handy und am Rechner ja.

Aber, wie gesagt, ich probiere es und melde mich in Kürze wieder.
Danke schon mal.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasubke

Also wie befürchtet: Full erase mit overwrite hat keinerlei Veränderung gebracht.

Ich habe mal zum Test, direkt nach dem Start, die Karte über die Einstellungen entfernt. Ein paar Minuten danach kamen wieder die Meldungen (Karte wird entfernt/vorbereitet). 
In unregelmäßigen Abständen, friert das Gerät dann ein. Das dauert von ein paar Sekunden, bis hin zu etwas über einer Minute. Dann ist keinerlei Eingabe Möglich. Auch über den Power-Knopf kann man dann auch nicht ins Stand-By schalten.

Gibt es noch eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasubke

Danke, mlerch, aber diesen Weg möchte ich (noch) nicht gehen. Mir wäre daran gelegen, die Ursache zu finden und zu beseitigen.
Ich glaube wie gesagt auch nicht, dass nur mein Gerät dieses Problem hat. 
Ich werde mal weiter suchen und überlegen, ob ich noch auf eine Idee komme.

Anregungen sind jederzeit willkommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Dazu sollte allerdings erwähnt werden, das die B327 und B328 auch so ihre Probleme haben...


Im direkten Vergleich zur B324 sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- WLAN+ ist nicht mehr vorhanden
- carrier aggregation fehlt
- Swipe Tastatur fehlt, es ist nur noch die Google Tastatur vorhanden
- Benachrichtigungsleiste über Fingerscanner steuerbar (funktioniert bei beiden Versionen nicht)
- Raster 5x5 fehlt nach Factory Reset - getestet auf der B328
- EDIT: Keine Daten zum Akku - getestet auf der B328

Ebenfalls findet man Meldungen das die Knuckle Funktion fehlt und erst mit dem Einspielen der Rollback B300 aktiviert wird.

Ansonsten läuft das System sehr flüssig. Ob der SIM Karten BUG behoben ist, kann ich anhand der kurzen Testphase nicht sagen, ebenso wenig wie die Geschichte mit der gekoppelten FSE.

Zum ursprünglichen Thema SD Karte... Leider ist es kein Garant für eine funktionierende SD Karte im Mate 7, wenn diese in einen anderen Smartpone oder PC funktioniert.

Das Problem kann der Controller sein der einfach nicht damit klar kommt. Ebenfalls kann aber auch der neue Treiber die Inkompatibilität verursachen, speziell wenn es unter KK problemlos funktionierte.

Aktuell sollte man einfach eine andere SD Karte ausprobieren oder auf KK zurückgehen.

Viel Glück!

Roland

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasubke

Danke, Roland.
Mit meiner Karte hatte es die ganze Zeit unter KK problemlos funktioniert. Auch nach dem Update gab es zwei/drei Wochen keine Probleme.
Ich werde noch mal intensiver mit einer neuen Karte testen. Wobei ich mir da auch nicht viel von verspreche. Ist mehr so eine Verzweiflungstat bis mir eine bessere Idee über den Weg läuft.

Einen schönen Tag!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
splitter11

gibts hier was neues? habe exakt das gleiche Problem.

Bei mir stört allerdings keine Meldung, sondern die Karte wird gar nicht mehr erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasubke

Also ich habe es jetzt mit einer neuen Karte versucht. Wenn ich das Backup der alten Karte drauf habe, sind die Probleme wieder die Selben.

Wenn ich die neue Karte leer einsetze, dann bringt er trotzdem auch die Meldung (Karte entfernt / vorbereitet...), aber erst nach etwas längerer Zeit (30 bis 60 Minuten ca.).

Somit kann ein Hardwarefehler der Karte ausgeschlossen werde, ebenso wie ein Softwarefehler auf der Karte.
Es müsste somit also ein Fehler im Betriebssystem vorliegen.

Nur...das macht's irgendwie nicht schöner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Verteilung des Updates wurde ja gestoppt. Und es ist zu hoffen, dass es bald einen Bugfix gibt.

Schwierig ist so eine Fehlerbehebung immer dann, wenn die Entwickler den Fehler nicht 100% nachstellen können. Und bevor die ersten jetzt schimpfen, dass das ja wohl kein Problem sein kann, muss ich sagen: Ich habe die Probleme bei meinem Mate 7 überhaupt nicht.

Ich wage es hier kaum zu sagen, aber ich habe die B324 installiert und kann bislang wirklich keinerlei Probleme feststellen. Ich nutze das Mate 7 jeden Tag und es gibt keine Probleme. EInzig die Verbindung mit einer FSE kann ich - magels selbiger - nicht testen. Ich gehe aber davon aus, dass dieses "alte Problem" weiterhin besteht und auch beim Mate 7 mit Lollipop keine korrekte Anzeige auf der FSE erfolgt - leider!

Nachdem man jetzt sehr schnell einen guten Bugfix für das P7 - bei dem es ja auch große Probleme mit der Lollipop Firmware gab - gebracht hat, bleibt zu hoffen, dass das Mate 7 hier auch bald folgen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo kasubke,

danke für deine Rückmeldung.... Aber ein Versuch war es wert:ph34r:

Da die Probleme bei dir unter KitKat nicht aufgetreten sind, würde ich dir einen Rollback über die B300 auf KitKat empfehlen.

Wie Marco schon schreibt, ist es nicht immer leicht die Ursache für das Problem zu finden, wenn nicht alle davon betroffen sind.

Ähnlich ist es wie mit dem SIM Bug, oder fehlende oder verzögerte Benachrichtigungen usw. Was bei einem perfekt funktioniert führt beim nächsten zum Haarausfall weil man sich so viel ärgern muss.

Eine Theorie sind unterschiedliche Komponenten. Wie auch bei vielen anderen Produkten kauft der Hersteller verschiedene Komponenten ein die dann in den "selben" Geräten verbaut werden. Damit meine ich nicht die Hauptkomponenten wie Prozessor, CAM sondern eher Untergeordnete Komponenten. Das kann an der Verfügbarkeit, Preis oder verschiedene Standorte wie auch Chargen liegen. Und dann kommt es eben zu dem Phänomen das beim identischen Produkt verschiedene Aussagen getroffen werden - was alle der Wahrheit entsprechen! Bei einem gehts, beim anderen nicht :-(

Ein weiteres Merkmal ist das Benutzerverhalten... Jeder nutzt sein Smartphone auf andere Weise. Was für den einen überlebensnotwendig:rolleyes: ist, wird von einem anderen nicht genutzt bzw. nicht benötigt. Fragt man auch hier nach der Zufriedenheit, gibt es bei ein und dem selben Gerät ebenfalls zwei unterschiedliche Meinungen.

Ein gutes Beispiel ist der SIM Kartenbug... Einige haben den, die anderen nicht - zumindest wird das geschrieben. Aber wie hoch ist da die Dunkelziffer?!? Die Nutzer die keinen SIM PIN drin haben, werden von dem Fehler nie etwas bemerken :-) Schreiben aber..."Ich habe keine Probleme damit" - ich hoffe man kann mir hier noch folgen:o

Naja... Ich hoffe das ein baldiges Update oder ein RB auf KitKat dein Problem beseitigt.

Viel Glück!

Roland

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasubke

Hallo,

und danke, Roland.

Einen Downdate auf Kitkat hatte ich auch kurz erwogen. Ich habe mich dann aus verschiedenen Gründen doch (zumindest erst mal) dazu entschlossen, mit dem Lolli weiter zu machen. Wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist, funktioniert ja auch alles einwandfrei. Musste einfach nur das Datenmanagement auf dem Gerät neu machen.
Und so werde ich dann neben her, immer mal wieder, etwas herum probieren. Wird sich zeigen, ob zuerst der Fix kommt, oder ich eine glückliche und ziel-bringende Idee habe. Oder weder noch :o 

Ich werde auch immer mal wieder hier vorbei schauen. 

Viele Grüße.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.