Jump to content
mooh

M9 Demo Modus - Entwickleroptionen gesperrt!

Recommended Posts

mooh

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein M9 im Demo Modus (CID 002), welches mit Android 6.0 läuft. Software Version ist 3.35.401.12.

Um via S-Off ein freies Image aufspielen zu können, habe ich versucht, zuerst den Bootloader zu entsperren. Dies klappt nicht, weil dank Demo Modus die Entwickleroptionen ausgegraut sind. Also kein OEM Unlock möglich...

Im Netz habe ich ein RUU Image gefunden, welches sich auch flashen lässt. Dies fürt mich nach dem Flashvorgang logischerweise zum Einrichtungsassistenten, wonach jedoch sofort wieder der Demo Modus eingeschaltet ist und wohl dadurch auch die Entwickleroptionen gesperrt sind.


Hat jemand eine Idee, dieses Gerät doch noch von diesem Elend zu befreien?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey,

egal welches Image, ROM oder RUU du aufspielst der Demo-Modus wird nicht verschwinden, da dieser durch die CID verursacht wird.

Früher gab es wohl mal einen Android-Code um diesen temporär zu deaktivieren, der funktioniert aber soweit ich weiß nur bis zum M7.

 

Der einzige Weg um den  Demo-Modus loszuwerden ist also S-OFF und das ändern das CID.

Für 25$ kannst du versuchen dein M9 über SunShine S-OFF setzen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc-one-m8-sunshine-s-off-t305371/ / https://theroot.ninja/ (Entwicklerseite)

oder falls dies nicht klappt per Händler und einer JavaCard: z.B. https://www.handy-faq.de/forum/htc-one-m9-java-card-s-off-t314149/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mooh

Danke für die Antwort,

der Weg über S-Off ist mir bekannt, mit dem Ziel die CID zu ändern auf HTC__102. Ich habe es jetzt zumindest geschafft, den Demo Modus kurzzeitig zu deaktivieren, indem ich die Demo App unter Speicher & USB auf die SD Karte verschoben habe. Dadurch werden die Entwickleroptionen wieder freigegeben und ich kann den Haken bei OEM Unlock setzen. Über HTCDev.com ist jetzt der Bootloader Status auf Unlock geändert.

Wie sieht nun der Weg aus, das Gerät S-Off zu bekommen?

In der Anleitung steht, dass ab 5.0.x Root-Rechte nötig sind. Wie genau bekomme ich nach dem Unlocken des Bootloaders Root-Rechte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Das vorgehen ist hier beschrieben:

https://www.handy-faq.de/forum/htc-one-m9-wie-komme-ich-zu-root-zugriff-zur-custom-rom-t313919/

 

Eventuell reicht aber auch schon der entsperre Bootloader, installier einfach mal die App und guck was sie dir sagt.

 

Edit:

Wenn du rooten musst verwende am besten diese Version:

https://download.chainfire.eu/921/SuperSU

(die aktuelle macht scheinbar Probleme)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mooh

Ok,

 

Bootloader ist unlocked,

Root Rechte vorhanden,

25$ bezahlt für Sunshine S-Off.

 

Nun steht CID ändern an, CID__002 ist eingestellt. Welche CID bietet sich an, um ein deutsches, brandingfreies Stock ROM zu flashen?

- HTC__102 (HTC Deutschland)

oder

- 11111111 (SuperCID)

?

 

bearbeitet von mooh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

HTC__102

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mooh

Habe es auf HTC__102 geändert. ;-)

 

EDIT:

 

Folgendes Bild habe ich jetzt:

version-main: 3.35.401.12

cid: HTC__102

 

Danke noch mal, es ist hoffentlich bald geschafft :-)

 

 

EDIT2:

 

Habe ein passendes RUU mit 3.35.401.12 (zip) als Firmware Version als 0PJAIMG.zip geflasht.

Nach dem Booten erscheint beim Einrichtungsassistenen der Hinweis, das Gerät sei ein Testgerät und Eigentum von... usw. Im Forum steht etwas davon, dass es mit S-OFF zu tun haben soll.

Angenommen das obengenannte RUU ist das richtige gewesen:

Was muss ich tun, damit das Gerät sich so verhält wie ein normales, brandingfreies Gerät und dieser im Bild zu sehene Hinweis mit dem HTC Tell Datensammler nicht mehr auftaucht?

 

IMAG.jpg

bearbeitet von mooh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Du könntest das Gerät wieder auf S-On setzen. Die Sunshine Lizenz ist an das Gerät gebunden und müsste rein theoretisch nochmal funktionieren wenn du wieder S-Off benötigen solltest

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mooh

Wie bekomme ich das Gerät wieder S-On ? Geht das auch mit der Sunshine APK ?

Kann der Bootloader unlocked bleiben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mooh

Kann mir einer von Euch bitte den Weg zu einem "freien" M9 noch mal erklären?

 

Was ist mit S-On/S-Off, Bootloader locked/unlocked zu tun, damit das M9 auch kommende OTA Updates herunterladen und installiert und wie setze ich die entsprechenden Variablen?

 

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

CID hast du auf HTC__102?

Die ruu hast du geflasht?

Dann, wenn du am System nichts geändert hast, könntest du zurück zu S-ON, mit folgendem fastboot Befehl:

fastboot oem writesecureflag 3

Den Bootloader würde ich nicht sperren.

Wenn du diesen aber auf "locked" haben willst, musst du dies machen, bevor du zurück auf S-ON gehst.

Dafür wird nämlich Root und S-OFF benötigt.

Ansonsten ist nur "relocked" möglich. (Mit S-ON)

Die passende Anleitung wäre bspw hier:

https://forum.xda-developers.com/one-m9/general/how-to-lock-unlock-bootloader-htcdevs-t3092036

Nachdem du auf locked gegangen bist, musst du erst nochmal die RUU flashen, bevor du zu S-ON gehen kannst.

Denn sonst wären Reste von SuperSU vorhanden und ota Updates nicht möglich.

Gesendet von meinem HTC 10

Edit:

Link korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mooh

Nach dem Urlaub gibt es nun auch Ergebnisse,

CID ist auf HTC__102, RUU noch mal geflasht. Danach mit dem oben genannten fastboot Befehl wieder zurück auf S-On, der Bootloader bleibt geöffnet.

Das Handy läuft einwandfrei mit der Original HTC Firmware.

Ist das Gerät nun auch so (S-On, unlocked) in der Lage OTA Updates zu empfangen, sollte es noch mal Android N o.Ä. geben?

 

Danke schon mal an alle, die sich hier des Problems angenommen haben und zur Lösung beigetragen haben!

 

bearbeitet von mooh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, du solltest problemlos OTA Updates empfangen und installieren können.

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingcrazy65

hallo.

also ich habe auch das selbe Problem mit der demo.apk.

Bin aber nicht am Anfang.

mein HTC One m9 ist jetzt:

android 5., irgendwas mit 1.32.401/oder 1.40.401 firmware.

gerootet(Twrp 3.0.0), s-off, bootloader unlocked.

ich werde ala nächstes dem die Supercid verpassen.

Dann kann ich doch jede Custom Rom flashen, die ich will oder?

Also die firmware bringt mich durch einander. Bei der custom rom steht auf die richtige firmware achten. Auch mit super cid?

bin jetzt bei der Arbeit, aber mein kopf ist zuhause am htc one m9 :))))

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.