Jump to content
exodus88

Marshmallow BETA B511 für L09

Recommended Posts

exodus88

Hallo,

 

mittlerweile gibt es eine BETA der aktuellen Android Version Marshmallow für das Mate 7 L09 (single SIM, 2 GB RAM).

 

Die etwas schlechtere Nachricht, diese OTA lässt sich nicht direkt auf die ofizielle Lollipop Version B331 flashen.

Der Grund dafür ist, das diese Version eigentlich nicht für den europäischen Markt gedacht und daher ein Zwischenschritt über die LP Version B326 gemacht werden muss.

 

Quote

post-build=Huawei/JAZZ/hi3630:6.0/MRA58K/jenkins01091558:user/test-keys
pre-build=Huawei/MT7-L09/hwmt7:5.1.1/HuaweiMT7-L09/C900B326:user/release-keys
pre-device=hwmt7

 

Diese BETA stammt für eine andere Region, speziell in Ägypten ist der Betatest bereits gestartet und genau aus diesem Channel stammt diese MM Version.

 

Lollipop Full B326 --> https://mega.nz/#!QkoHmBKJ!5h7-5tnT7juiD6P1YQEs-ebte_WIo4PF29NTAqZ-XOE

Marshmallow BETA B511 OTA --> https://mega.nz/#!vcEQmIgb!a-et4HyEWyEKCCENzuN8T1rOMYDAZfrMnvlyPRB6jDI

 

Als Beispiel: B331 --> B326 --> B511

 

Wie gewohnt alles über das Lokale Update der integrierten Update app installieren.Die B326 muss entpackt werden und die MM Beta kann direkt in den dload Ordner verschoben werden!

 

Neben der neuen Optik kommen auch diversen Features hinzu, darauf will ich aber noch nicht eingehen...

Lt. diversen Meldungen läuft diese BETA sehr gut und macht "fast" keine Probleme. Lt. einer Meldung fehlt die Google Tastatur, was aber kein Problem darstellen sollte.

 

Aus der integrierten Update App wurde der Eintrag "lokales Update" entfernt, somit geht zukünftig das ganze nur noch OTA oder über die drei Tasten force Methode.

 

Was mir noch aufgefallen ist... Huawei verzichtet bei der Build Angabe auf die Gerätespezifikation L09. Ebenfalls ist unter Modell nur noch "JAZZ" angegeben und nicht wie unter KitKat oder Lollipop L09 zu finden. Es könnte also sein, das Huawei nur noch eine FW für das L09 und TL10 aus dem Hut zaubert, warum sonst wurde neben der Regionsangabe auch noch die Gerätespezifikation entfernt.

 

Wer also nicht länger warten will, kann sich gerne diese Version auf sein Mate 7 spielen.

Allerdings gibt es noch keine Rollbackversion auf Lollipop. Allerdings muss ich gestehen, das ich nicht weis ober für ein Downgrade so eine Zwischenschritt notwendig ist. Von LP aud KK benötigte man allerdings zwingend eine RB Version - eben die B300.

 

Viel Spaß damit und hoffe es kommt ein Feedback.

 

Gruß

 

Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

Hallo der links funktioniert nicht

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Kann ich bestätigen bei mir gehen die Links auch. Versuch ggf. mal einen anderen Browser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

So Leute hab jetzt gefälscht

Sieht gut aus

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

d66c984a6bc213208355b72d787469e1.jpg

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

b561d5217e13e485f6545232aa7896ed.jpg496497f7fc1c75d52a7c50b4a2af097e.jpg

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Schöne Sache :-)

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

Ich habe par bugs entdeckt mein tastatur wen ich auf ein ander wecksele der gerät bleibt hängen

Und über themen store kann ich auch nicht runterladen und hab problem mit dem bluetooth um ein köpfhörer zu verbinden.

Das wars fürs erste.

Danke

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

So das Problem mit kopfhörer habe ich behoben bleiben die Tastatur und Themen Download

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Ansonsten läuft sehr flüssig und ohne Abstürze

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

d9c206ce1dd2fc36b3fe52e0a3a1bb01.jpg

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Kann man die Standorte ändern?

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Lt. diversen Meldungen lässt sich die Navileiste unten nicht ausblenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha
On 24.1.2016 at 11:54, exodus88 said:

Lt. diversen Meldungen lässt sich die Navileiste unten nicht ausblenden...

mal isse da, mal nicht - es nervt. denn das ist ein Feature den ich nicht missen möchte und verstehe nicht warum das nicht einheitlich einfach drinne is und gut -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Könnte möglicherweise auch daran liegen, dass diese Firmware nicht für den Bereich WEU ist und somit hier die CUST Version den Ausschlag gibt, dass diese Funktion nicht ordentlich funktioniert.

Die Tage kommt ja auch die Beta Firmware für unsere Region und dann gibt es sicher einen guten Vergleich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

@takeoyasha

 

ich gehe mal davon aus das du nach dem Update keinen Factoryreset gemacht hast und somit ist diese Funktion nur noch ein Überbleibsel von Lollipop bzw. KitKat.

 

Nach einem FR findest du diese "Ausblendoption" nicht mehr in den Einstellungen.

 

Ich hoffe stark das mit einer späteren Marshmallow Beta bzw. der Final diese Funktion wieder zur Verfügung steht.

 

Der CUST Ordner hat mit diesen Problem somit nichts zu tun, allerdings ist dieser ausschlaggebend für die fehlende Google Tastatur.

Die verlinkte Beta stammt aus dem Betatest in Ägypten und gehört zur Region "Afrika" bzw. betitelt das Huawei als "Middle East Region, Channel Others".

 

Hier gab es auch schon gewisse Differenzen bei den Lollipop Versionen, da die Sprachpakete aus dem CUST Ordner nicht mit der installierten Version zusammenarbeiten.

Deshalb fehlt der Eintrag komplett und/oder führ zu Problemen wenn man die Tastatur auf "Google" umstellt.

 

Das ist auch der Grund warum man nicht direkt von der B331 updaten kann und eben den Zwischenschritt mit der B326 benötigt.

 

Sobald der Betatest in Europa startet, ist auch dieses Problem gelöst. Die Frage ist nur wann?!? Der Anmeldeschluss war bereits am 22.01.2015 und bis dato hat noch niemand eine Rückmeldung oder ein Update erhalten.

 

Gruß

 

Roland

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Updates sollen ab heute versandt werden habe ich gerade erfahren. :D

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Danke für die gute Nachricht :-) Ich hoffe ich bin unter den "Auserwählten" :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atze04

Aha, da her weht der Wind...;)

Na da bin ich ja mal gespannt ob ich auch dabei bin...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34
vor 6 Stunden, mlerch said:

Die Updates sollen ab heute versandt werden habe ich gerade erfahren. :D

Und natürlich gibts dazu auch eine quelle, die aber Du für Dich behalten willst:rolleyes::ph34r:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyber8607
vor 3 Stunden, skorpi34 said:

Und natürlich gibts dazu auch eine quelle, die aber Du für Dich behalten willst:rolleyes::ph34r:

Hab das selbe gehört bzw mir hat es Huawei Deitschland auf Nachfrage gestern geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34
vor 12 Stunden, cyber8607 said:

Hab das selbe gehört bzw mir hat es Huawei Deitschland auf Nachfrage gestern geschrieben

und was genau geschrieben bzw wo ist die Test OTA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Bis jetzt habe ich kein OTA Update bekommen. Auch unter alle meiner "Quellen", und das sind nicht wenige, habe ich keine MM Beta für Europa gefunden.

 

Offensichtlich verzögert sich der kommunizierte Rollouttermin, ist ja nichts neues seitens Huawei aber auch nicht weiter schlimm!

 

Guß

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich kann ja hier nicht alle meine Quellen offenlegen! ;)
Aber ich kann euch versichern, dass ich mir so eine Nachricht nicht ausdenke.

 

Manchmal ist es aber so, dass es eben doch noch mal zu Verzögerungen kommt. Das kann die verschiedensten Gründe haben. Zum Beispiel auch die Operator (Vodafone etc.), die ja jede Firmware freigeben müssen, bevor diese im Funknetz zum Einsatz kommt.

Hier muss also gar nicht mal die Ursache bei Huawei selber liegen.

 

Manchmal muss man einfach Geduld haben - gut Ding will eben Weile haben! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Marco,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Aber wie bereits geschrieben, ist es für mich nicht weiter schlimm, ob es nun ein paar Tage oder Wochen länger dauert. Ich habe keinerlei Probleme damit :-)

 

Gruß

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.