Jump to content
exodus88

Marshmallow OTA B513 EUROPA für L09

Recommended Posts

exodus88

Hallo,

 

mittlerweile gibt es eine aktuellen Android Version Marshmallow B513 EUROPA für das Mate 7 L09 (single SIM, 2 GB RAM).

 

Ab Ende Januar hatte Huawei diese Version noch tröpfchenweise verteilt und heute kam diese Version in Massen bei den Besitzern des Mate 7 an :-)

 

Diese Version ist signiert und benötigt die aktuelle Lollipop B331 als Basis!

 

Quote

post-build=Huawei/JAZZ/hi3630:6.0/MRA58K/jenkins12311251:user/test-keys
pre-build=Huawei/MT7-L09/hwmt7:5.1.1/HuaweiMT7-L09/C900B331:user/release-keys
pre-device=hwmt7

 

 

>>> MEGA DOWNLOAD <<<

 

Wie gewohnt alles über das Lokale Update der integrierten Update app installieren.Die B513 "update.zip" muss nicht entpackt werden und kann direkt in den dload Ordner auf der SD Karte geschoben werden!

 

Viel Spaß damit und hoffe es kommt ein Feedback.

 

Hier noch ein paar Tipps die euch weiterhelfen....

 

Huawei hat in dieser EMUI Version so einiges verändert. So hatte ich Probleme z.Bsp. Die Energiesparoptionen und/oder die geschützen Apps zu finden.

 

Dazu müsst ihr unter den Einstellungen auf Erweiterte Einstellungen/Akkumanager und hier findet man die Sachen wie gewohnt.

 

Für zukünftige manuelle Updates gilt folgendes... Wie die meisten schon bemerkt haben, fehlt in der in der Updatefunktion das "lokale Update". Hier bleibt nur die Möglichkeit über die drei tasten Kombination - die bei mir noch nie funktioniert hat.

 

Wie bereits schon mehrfach geschrieben, gibt es ein "verstecktes Menü" in jeder EMUI Version. In der Vergangenheit hatte ich das immer nur wegen der HW Version bzw. Region kommuniziert.

Aber dieses Menü bieten noch mehr... Auch damit kann man problemlos ein Update anstupsen.

Im Dialer einfach *#*#2846579#*#* eingeben und schon geht los. Im Menü den Eintrag 4 - Software Upgrade und anschließend SDCard Upgrade auswählen.

Und schon wird wie gewohnt das Update aus dem dload Ordner gestartet.

 

Gruß

 

Roland

 

Liste der gefundenen Bugs (Fehler):

 

- Navileiste (Softkeys)  lässt sich nach FR nicht mehr ausblenden, diese Option fehlt in den Einstellungen

- Es gibt keine Anzeige für den Akku, wie lange das Gerät schon gelaufen (ab einer vollen Akkuladung) ist.

- Es sind viel weniger Designs verfügbar (kann aber noch kommen)

- Option Auslagern von Apps auf SD Karte fehlt komplett

- Einige Meldungen kamen, das keine LTE Verbindung im D1 Netz möglich ist. Dieses lässt sich aber mit einem kurzen deaktivieren der WIFI+ Funktion und anschließenden wiedereinschalten beheben.

- doppelte Icons nach Installation von Apps - Kleiner Workaround..  In den PlayStore Einstellungen den Haken bei "Symbol zu Startbildschirm hinzufügen" vor dem installieren raus machen. Das macht der Huawei Launcher nämlich auch und so kommt es du dem "Dopplereffekt".

- Bei Entsperren mit der Fingerscanner ist das Display ca. 5 Sekunden auf volle Leistung bis dieses nachregelt

- In der Benachrichtigungsleiste kommt nach eine Meldung kein Inhalt, nur das Logo der App (gewollt oder Fehler?!?)

- Lokale Updatefunktion in der integrierten App fehlt (gewollt?!?) Lässt sich aber über das geheime Menü umgehen.

- Netzstärkenanzeige aktualisiert sich nicht im Fahrzeug bei gekoppelte FSE

- Apps wie Ebay, Paypal, Sparkasse die als "geschützt" gekennzeichnet sind und alle Emailclients (auch die integrierte) die zusätzlich als Standard App hinterlegt wurden, synchronisieren nicht wenn das Display länger (etwa 5 Minuten) ausgeschaltet ist. Dadurch erhält man auch keine Push Benachrichtigungen, erst wenn das Display reaktiviert wurde...

- Das Mate 7 verbindet sich nicht mit dem heimischen oder bekannten WLAN, solange das Display nicht reaktiviert wird.

 

Bitte meldet eure gefundenen Bugs  per Mail an mate7betatest1@huawei.com

Nur so kann gewährleistet werden das der Hersteller reagiert und zeitnah eine "fast" fehlerfreie Finale Version liefern kann!!

 

Wunschliste:

 

- double tap to Wake Funktion

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das sind gute Nachrichten. Es scheint also bei Huawei los zu gehen mit den Marshmallow Updates.

Gesendet von meinem honor 6+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@exodus88 verdammt bist Du wieder schnell!

 

Übrigens scheint es beim "Force Upate" unter Marshmallow keinen automatischen Factory Reset mehr zu geben. Allerdings dürfte der Weg über das Menü hier die sichere Variante sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Marco,

 

bitte nicht lachen.... Ich habe mein Mate noch nie dazu überreden können, ein Force Update über die drei Tasten Methode, durchzuführen.

 

In der Vergangenheit hatte ich immer die "Lokale Update" Funktion der App genutzt. Dieses Methode wurde allerdings von Huawei entfernt, lässt sich aber mit der von mir beschriebenen Variante problemlos umgehen :-)

 

Wenn ich mir richtig entsinne gab es auch noch nie einen FR bei einer update.zip, da es sich hier nur um eine Teilversion handelt. Alleine bei einer update.app (Vollversion) wird ein automatisierter FR + CW durchgeführt - kann mich aber auch täuschen.

 

Ansonsten empfiehlt sich in den Entwickleroptionen die drei Einstellungen für die Animationen von 1 auf 0,5 zu setzen, da die MM Version etwas träger ist als die LP und KK Versionen.

Die Navileiste lässt sich nach einem FR nicht mehr ausblenden, diese Option ist nicht in den Einstellungen vorgesehen.

 

Und um deiner Frage zuvor zu kommen.... Nein, ich habe die Netzstärkenanzeige im Fahrzeug bei gekoppelter BT Verbindung noch nicht kontrolliert, lasse mich aber auch mal gerne positiv überraschen:D:rolleyes:;)

 

Gruß

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harnibal

Hallo Roland,:)

ich bin vor ein paar Wochen auf diese Seite gestoßen weil ich mein Mate 7 updaten wollte. So habe ich von der Version 145 nun die Version 329 draufgespielt und alles funktíoniert prima.

Nun würde ich natürlich auch gerne die B513 aufspielen-muß aber nach Deinen Angaben erst auf die B331 kommen. Vielleicht könntest Du einem, dem Thema nicht so Kundigen, ein paar Tips geben wie ich das machen kann.:?: Zurück auf die B145 und dann die B331 oder könnte ich auch direkt updaten?  Danke für die Hilfe und Grüße!:icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

Kann ich die B513 auf die B511 Upgraden?

Gesendet von meinem JAZZ

Weil ich bekomme immer die Meldung es könne kein Upgrade gefunden werden

Gesendet von meinem JAZZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

@Harnibal

 

Du kannst dir die Vollversion der B331 direkt auf dein Mate 7 flashen. Hier findest du die benötigte Datei --> https://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=67704&version=237210&siteCode=hr

 

Entpacken und den integrierten dload Ordner auf deine SD Karte packen (Anleitung ist mit im DL enthalten)

 

Anschließend lädst du dir die update.zip (B513) aus dem Startpost und machst das selbe Spiel nochmal, nur das du dieses mal nichts entpacken musst und die heruntergeladene Datei (update.zip) direkt in den dload Ordner schiebst.

 

Anschließend freuen....

 

@jimmy1352

 

nein, das ist nicht möglich... Deshalb steht das auch im Eröffungsthread :-)

 

LG

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

Ok danke

Gesendet von meinem JAZZ

Gibt es ein deutsch sprachiges Anleitung fürbden rollback zu B331?

Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

So viel ich mitbekommen habe ist ein RB von MM auf LP nicht wirklich einfach und endet oft mit einem "Brick"...

 

Schau mal bei XDA vorbei, da findest du die Anleitung die du suchst. Schau dir aber vorher noch die Antworten dazu an, anschließend hast du Pipi in den Augen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

Oh man

Gibt's überhaupt ein haufen Hoffnung ob ein rollback zum LP kommen könnte?

Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Kommt mit Sicherheit... Die richtige Frage wäre ...."wann?!?" Und die kann dir keiner beantworten, zumindest jetzt nicht :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

Dan ab waren und tee trinken ☺

Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk

Ich trau mich nicht mit die xda Anleitungen was anfangen momentan funktioniert mein M7 mit MM gut natürlich B511????

Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harnibal

@exodus88 

Hallo Roland, :icon_smil  alles nach Deinen Anweisungen durchgeführt und siehe da - ich habe jetzt B513 auf dem Handy. Es läuft sehr stabil, es gibt bisher keine Bugs und die Akkuanzeige ist auch okay-also besten Dank (!) für die rasche und kompetente Hilfe hier.:!:

Werde öfters mitlesen und wenn es dann weiter gehen sollte mit den Android Tunings bin ich zuversichtlich daß ich es auch wieder mit Eurer Hilfe hinkriege. Das Mate 7 ist ja noch einigermaßen aktuell und so dürfte ein Support auf weitere Updates weiter möglich sein.:rolleyes:

Wünsche närrische Tage und schönes Wetter dann am Montag. Grüße aus BaWü - Harnibal:icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Bugs sind schon einige vorhanden, aber zum Glück keine gravierenden...

 

- Navileiste (Softkeys)  lässt sich nach FR nicht mehr ausblenden, diese Option fehlt in den Einstellungen

- Es gibt keine Anzeige für den Akku, wie lange das Gerät schon gelaufen (ab einer vollen Akkuladung) ist.

- Es sind viel weniger Designs verfügbar (kann aber noch kommen)

- Option Auslagern von Apps auf SD Karte fehlt komplett

- Einige Meldungen kamen, das keine LTE Verbindung im D1 Netz möglich ist. Dieses lässt sich aber mit einem kurzen deaktivieren der WIFI+ Funktion und anschließenden wiedereinschalten beheben.

- doppelte Icons nach Installation von Apps - Kleiner Workaround..  In den PlayStore Einstellungen den Haken bei "Symbol zu Startbildschirm hinzufügen" vor dem installieren raus machen. Das macht der Huawei Launcher nämlich auch und so kommt es du dem "Dopplereffekt".

- Bei Entsperren mit der Fingerscanner ist das Display ca. 5 Sekunden auf volle Leistung bis dieses nachregelt

- In der Benachrichtigungsleiste kommt nach eine Meldung kein Inhalt, nur das Logo der App (gewollt oder Fehler?!?)

- Lokale Updatefunktion in der integrierten App fehlt (gewollt?!?) Lässt sich aber über das geheime Menü umgehen - siehe Startpost.

 

Es wäre wirklich super wenn auch hier Rückmeldungen über gefundenen Fehler kommen. Ich werde diese dann sammeln und in den Startpost eintragen.

Wichtig ist auch, das diese Fehler an Huawei gemeldet werden, je mehr Melder desto besser!

 

Ich persönlich habe noch keine Mail an Huawei gesendet, da ich meine "Königsdisziplin" BT + FSE im Fahrzeug noch nicht durch habe:rolleyes:

 

Gruß

 

Roland

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Hallo,

hatte TWRP und Lollipop B331 drauf, habe die 11.recovery.img (aus B324) geflasht

(da die B331 ein OTA war, konnte ich die nicht extrahieren).

Die update.zip von MEGA in dload ...

Bricht bei 4 Prozent ab (Paket kann nicht verifiziert werden, erneut runterladen) - das habe ich jetzt schon 2x mit dem MEGA Link von oben gemacht...

Das Update wird mir auch als OTA angezeigt, verschwindet jedoch und taucht nicht mehr auf)
 

Und wie sieht es mit root aus bzw. TWRP (braucht man ja nur wegen root)?

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha
vor 6 Minuten, exodus88 said:

Die B331 kannst du als Vollversion laden, das hatte ich auch geschrieben --> https://www.handy-faq.de/forum/marshmallow-ota-b513-europa-fuer-l09-t320350/?do=findComment&comment=2928550

 

Und solange root vorhanden, kannst du auch kein lokales Update machen... Das sollte mittlerweile auch bekannt sein.

ich bin ja zuvor auf unroot und dann werkseinstellungen ... musste ich bei kitkat->lollipop ja auch ...

Allerdings trau ich dem B324->B334 OTA nicht, versuche es jetzt mit der B331 FULL ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Soo hat geklappt ;)
Wie roote ich die B513 jetzt? Brauche root dringend!

/funktioniet :-)

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Kurze Rückmeldung zu Königsdisziplin :-)

 

Leider aktualisiert sich die Netzanzeige nicht bei gekoppelter FSE im Fahrzeug.

 

Seit der B145 hat sich hier nichts verändert.... Erst nach reaktivieren des Smartphonedisplays aktualisiert sich auch die Anzeige im Fahrzeug :-(

 

Hier noch ein Video zur B145

 

 
Gruß
 
Roland

 

 

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Ein neues Problem hat sich gerade aufgetan....

 

Egal ob man Apps als geschützt deklariert, das Mate 7 schickt die Apps in den Tiefschlaf :-(

 

So werden meine Emailkonten mit K9 (auch noch als Email Standardapp hinterlegt) nicht mehr automatisiert abgeholt und ich bekomme keine Nachrichten. Ebenso ist es mit der App von Ebay, Paypal und Sparkasse (Kontowecker), hier ist "das schweigen der Lämmer" angesagt :-(

So wie es aber aussieht, ist Whatsapp nicht betroffen....

 

Schade...

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.