Jump to content
Hanamino

MATE 7 MT7-09 DUAL Sim?

Recommended Posts

Hanamino

HALLO zusammen,  

Ich habe nun schon sehr viel gesucht und bin aber nicht fündig geworden. 

Nun stell ich die Frage mal hier: 

Bei Gsmarena wird das MATE 7 als dual sim aufgelistet egal ob 16GB 32GB oder 64 GB!  Wenn ich mir Videos aus aus allen Regionen anschauen ausser aus Deutschland gibt es das MATE 7 als dual sim,  Nur in Deutschland scheinbar nicht!  

Das will ich so nicht glauben!  

Ich denke das huawei durch irgendwelche sperren nur den 2 simslot sperrt!  

Ich habe mir einen 2. sim Karten tray bestellt und der passt auch mit nano simkarte in den Slot! 

Hat sich da noch keiner von euch rangetraut, 

Das mal auszuprobieren?  

Oder hatte jemand das MATE 7 16 GB schon geöffnet und kann definitiv ausschließen das eine 2. Simkarte verwendet werden kann?  Und der 2 Slot nur Kontakte für die sd zur Verfügung hat? 

Ich tu mich halt sehr schwer das zu glauben das die wirklich 2 oder 3 verschieden Serien einer Baureihe fertigen mit unterschiedlicher Hardware.  

Ich glaube viel mehr es ist alles drin und mit ein wenig technischem und Software Verständnis zu optimieren.  

Gerne freue ich mich auf eure Antworten und bin mal gespannt, ob da jemand schon was dazu berichten könnte!  

Grüße HANAMI  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das MT7-L09 welches in und für Deutschland offiziell verkauft wird ist kein Dual-SIM Gerät.

Ob Huawei hier beim SIM Reader den gleichen verbaut wie bei der Dual-SIM Variante und lediglich die Option in der Firmware ausblendet, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Wenn Du allerdings das L09 als Dual-SIM verwenden willst - nehmen wir mal an, das ist Hardware-technisch möglich - dann musst Du immer noch die notwendige Firmware aufspielen.

Und damit würdest Du faktisch Dein L09 in ein TL10 umwandeln. 

 

Deshalb würde ich mir in diesem Fall gleich ein TL10 holen und mir die umständliche Bastelei ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Eines vorab, ich stimme den Ausführungen von Marco (mlerch) zu 100% zu.

 

Allerdings möchte ich noch hinzufügen, das diese "Option" auch beim L09 in der FW vorhanden und nur ausgeblendet wurde.

 

Man findet die Option "Dual-SIM-Einstellungen" unter Einstellungen/Apps/Alle.

 

LG

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Roland da hast Du recht.

 

Aber hast Du jemals probiert, ob die Optionen tatsächlich funktionieren? Ich weiß es hier wirklich nicht.

Ich kann mir aber bei den Modellen L09/TL10 tatsächlich vorstellen, dass diese eben bis auf die unterschiedliche SOftware identisch sind, bzw. die Software im Grunde auch identisch ist und nur die eine Option ausgeblendet wird.

Ebenso wahrscheinlich wäre aber auch, dass ein anderer SIM-Reader verbaut ist.

 

Interessant wäre das natürlich schon mal zu wissen.

 

WOBEI - wenn ich Dual-SIM möchte, dann kann ich mir hier ja einfach von vorne herein die TL10 Variante holen. EInschränkungen - z.B. hinsichtlich LTE - gibt es hier keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Marco,

 

probiert habe ich das nicht, darum kann ich auch nichts weiter dazu sagen. Ich wollte nur erwähnen das die Funktion in er FW enthalten ist, ob dieses auch die verbaute Hardware unterstützt, weis ich leider nicht. Ansonsten halte ich es genauso wie du... Will ich ein M7 mit Dualsim, hole ich mir ein entsprechendes Gerät. Eine weitere Alternative bietet das kommende Mate 8, da hier generell Dual SIM fähig.

 

LG

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Beim Mate 8 muss man auch darauf achten, dass man die Version L29 für Dual-SIM nimmt. Der Unterschied ist, dass diese Version ganz offiziell auch hier in Deutschland verkauft wird.

Ich gehe davon aus, dass die Variante L09 dann eine reine Variante für den Vertrieb über Provider sein wird.

 

 

ACHTUNG EIGENWERBUNG:

 

Wer es noch nicht gesehen hat, zum Mate 8 habe ich ein eigenes Forum erstellt. Natürlich findet ihr dort auch schon alle technischen Daten, Unboxing, HandsOn und Preisangaben. Und gerne können dort alle Fragen rund um das Mate 8 gestellt werden.

Derzeit bin ich noch fleißig am testen und ich kann euch sagen - das ist ein tolles Teil!

 

https://www.handy-faq.de/forum/mate-8-f910/

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hanamino

Hallo zusammen,

 

vielen dank euch beiden schonmal für eure Antworten. Hierzu würde ich mich gern für euch kurz erklären. Ich hatte von Anfang an vor mir ein mate 7 mit Dual sim Funktion zu kaufen. Bei meiner Recherche habe ich die Homepage gsmarena für meine Suche als Maßstab und die sicherste Quelle für alle Daten und Fakten herangezogen. Nachdem ich das Internet rauf und runter durchstöbert, gesucht, recherchiert hatte war ich wohl wahrscheinlich durch die ganzen Daten und Fakten und Pages von zu viel Informationen geblendet und habe in Google einfach mate 7 Dual sim eingegeben und landete auf der mm Seite und war überzeugt zu 100% das ich alles richtig gemacht habe und das Handy bei mm zu diesem guten Preis kaufen kann und mein gewünschtes Dual sim einsetzen kann. Als ich das Handy Zuhause dann ausgepackt habe wurde mir klar ich hatte schon ein wenig versagt .

 

und wirklich das ist mir eigentlich noch nie passiert! 

 

da ich aber zuhause Hardware technisch schon ein wenig bewandert bin und auch gut ausgerüstet bin habe ich das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Dazu will ich euch erzählen das vor ca. 1 Jahr amd eine neue highend Grafikkarte auf den Markt geworfen hat in 2 Serien R9 290 und R9 290x, beide Grafikkarten waren absolut identisch bis auf die dafür entsprechenden shaders und die core Clock . Der Preisunterschied lag diesbezüglich bei ca. 250 Euro. Zwischen 350 Euro und 600 Euro. Dann sickerte aber in verschiedenen einschlägigen Foren durch das die shader und die core clock mittels eines speziellen bios der größeren Karte die kleinere Karte in den Zustand der 290x versetzt werden konnte, weil es immer eine 290x war und nur downgegradet wurde. Dieses konnte ich in letzter Zeit bei hochkomplexen multimediageräte feststellen. 

 

Aber er bisher habe ich mich im Thema Smartphone einfach noch nicht herangetraut weil mir hierfür einfach komplett das background wissen fehlt und auch die sozialen Kontakte über Probleme und Erkenntnisse auszutauschen. Ich bin zu 100% überzeugt das es geht und machbar ist mir fehlt hier nur die Kompetenz und Hilfestellung um es auszuprobieren.

 

Ich würde mich riesig freuen wenn wir einen Weg finden könnten es gemeinschaftlich anzugehen. 

 

Und zu zu dem Argument wenn ich ein mate 7 Dual sim haben möchte dann Kauf ich halt eins hier sind aber auch ca. 150 Euro Preisunterschied festzuhalten . Und wenn man sich das Sparen kann durch ein wenig software und Hardware Tuning ist das doch ein wahnsinniges gutes Argument dagegen. 

 

Liebe grüsse 

Hanami 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.