Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DudaM

Mate 7 Multidisplay / Splitscreen

Recommended Posts

DudaM

Hallo Freunde,

hab da mal eine Frage:

Ich hatte zuvor das Samsung Galaxy S3 und das hatte eine ganz nette Funktion und zwar den Splitscreen.

Womit ich zwei Apps zugleich auf dem Bildschirm anzeigen lassen konnte und auch beide benutzen ohne großartig hin und her schalten zu müssen.

Nun meine Frage, gibt es so eine App auch für das Mate7?

GLG

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

EMUI 3 selbst bietet keinen Splitscreen für Apps die gleichzeitig angezeigt werden. Hierzu müssten Floating Apps aus dem Play Store eingesetzt werden.

Was sind das für Apps auf dem S3 welche im Splitscreen nutzbar sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DudaM

okay danke. Also gibt es solche Apps im AppStore?

Zum Beispiel: Der Browser, Facebook, WhatsApp, Google Chrome. Die anderen weiß ich leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Im Store nach Floating oder Multiscreen oder Split screen suchen. Alle diese Begriffe liefern entsprechende Apps, leider aber oft mit mehr Werbung als Funktion.

Das Mate 7 hat allerdings eine praktische Funktion um zwischen zwei Apps zu wechseln. Mit dem Rechteck aus der Nav Leiste sind durch eine kurze Berührung die noch geöffneten Apps ersichtlich, lassen sich erneut aufrufen oder letztendlich schliessen. Worauf ich hinaus will, wird das Rechteck jedoch länger gehalten wechselt das System automatisch zur vorran genutzten App. Sprich, es ist ein schneller Wechsel zwischen zwei Apps möglich.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DudaM

ok schade, sind alle leider echter Mist die Apps.

Hätte so etwas gerne auch auf meinem Mate 7.

Das mit wechseln mithilfe der Nav.leiste ist mit persönlich zu langsam..kann man da die Geschwindigkeit irgendwie verändern? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Das mit wechseln mithilfe der Nav.leiste ist mit persönlich zu langsam..kann man da die Geschwindigkeit irgendwie verändern? ;)

Ich kenne keine Option die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Kuck dir die App "switchr" an. Damit ist ein einhändiger Wechsel zwischen Apps möglich, sogar im Live Mode. Außerdem ist es möglich mit der Fingerbewegung zum Aufruf der App gleichzeitig durch die geöffneten Apps zu blättern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Switchr ist super nutze ich auch auf meinem Tablet. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DudaM

ok noch immer leider keine richtige splitscreen app herausen :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Die verfügbaren Splitscreen Apps bringen immer ihre eigenen dafür abgestimmten Apps mit.

Eine alternative Lösung zum Samsung Splitscreen ist per xposed umzusetzen, was allerdings Root erfordert. https://repo.xposed.info

Das xposed Framework liefert die Grundlagen für geteilte Fenster. Mit weiteren Modulen wie xhalo floating window zur Konfiguration und der Multi Window Sidebar, aus der die Apps gezogen werden können wie bei Samsung, ist der geteilte Bildschirm bedienbar.

Hier noch ne deutschsprachige Anleitung: https://de.m.wikihow.com/Schwebende-Fenster-in-Android-aktivieren

Hier noch eine umfangreichere Erklärung zu xposed

Http://www.giga.de/apps/xposed-framework/tipps/xposed-framework-was-der-maechtige-android-baukasten-kann-wie-man-ihn-installiert-und-nutzt/

bearbeitet von Franz.x.
Anleitung hinzu gefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DudaM

ok super danke, allerdings hänge ich genauso in dem root dilemmer wegen der neuen Version :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

ok super danke, allerdings hänge ich genauso in dem root dilemmer wegen der neuen Version :D

Ein Dilemma? Vorausgesetzt dein Internetzugang hat eine brauchbare Bandbreite, ist das was am längsten dauert der Download von B120.

Der Downgrad dauert nun wirklich nicht lange, den hatte ich auch schon mal durchgeführt. Die B120 rooten und wie von mlerch im Root Thread beschrieben entsprechende Optionen aktivieren um das Root nicht zu verlieren.

Es wird in absehbarer Zeit keine andere Lösung geben, wobei auf der Features Liste für die Zukunft von Android auch die Splitscreen Angelegenheit aufgeführt ist. Soweit ich dies verstehen konnte liegt es wohl an "Lizenz" Rechten, warum es noch nicht umgesetzt wurde. Habe diese Informationen aber nur am Rande verfolgt und die Quellen sind leider auch nicht immer wirklich glaubwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Habe mich mit dem Exposed Framework beschäftigt. Leider nicht kompatibel. Habe die Versionen 2.7, 2.6.1 und 2.6 getestet, sowohl ohne als mit Workaround für Huawei.

Lässt sich installieren, doch nach dem nötigen Neustart ist eine der beiden classen bzw. Bibliotheken wieder entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomadimo

Meinst du soetwas? post-741213-14356948191382_thumb.jpg

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomadimo

Das ist ne längere Geschichte

Root

Xposed

XHalo Modul

Grovebox Sidelauncher

Und noch ne App für die Verknüpfung in Grovebox.

Es ist nicht mit jeder App möglich leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die Fenster beim öffnen so anordnen zu lassen. Kann bei Interesse noch ausführlich beschreiben wenn ich wieder Zuhause bin. Gegen 18 Uhr

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Das ist ne längere Geschichte

Root

Xposed

XHalo Modul

Grovebox Sidelauncher

Und noch ne App für die Verknüpfung in Grovebox.

Es ist nicht mit jeder App möglich leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die Fenster beim öffnen so anordnen zu lassen. Kann bei Interesse noch ausführlich beschreiben wenn ich wieder Zuhause bin. Gegen 18 Uhr

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Xposed habe ich nicht zum Laufen gebracht, fehlender Unlock. Dein Post bestätigt aber die Funktionalität auch auf dem Mate 7.

Die Info dürfte für DudaM von Interesse sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomadimo

Habe mich mit dem Exposed Framework beschäftigt. Leider nicht kompatibel. Habe die Versionen 2.7, 2.6.1 und 2.6 getestet, sowohl ohne als mit Workaround für Huawei.

Lässt sich installieren, doch nach dem nötigen Neustart ist eine der beiden classen bzw. Bibliotheken wieder entfernt.

Hast du mal diese Version getestet?

Xposed Version 2.4.1<br/>

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Hast du mal diese Version getestet?

Xposed Version 2.4.1<br/>

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Habe ich jetzt getestet, doch auch diese Version benötigt Schreibrechte ins Rom, also ein Gerät unlocked.

Mein Gerät ist zwar gerootet jedoch locked.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DudaM

Da die Info ist für mich Gold wert, da ich die Bestätigung habe, dass ein Splitscreen möglich ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.