Jump to content
Olli_D

Mate 7 - unbeabsichtigte Neustarts

Recommended Posts

Olli_D

Hallo,

ich habe das Mate 7 mit Lollipop 5.1.1.
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass ich immer wieder mal den PIN Code eingeben muss (vor allem nachts).

Dies deutet doch auf einen Neustart des Handys hin?
Das die Software aktuell ist, wundert mich dies jedoch.
Ist das normal?

Grüße
Oliver

bearbeitet von Olli_D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sabo78

Hallo Oliver

gleiche Problem habe ich auch.Ich habe aber rausbekommen.Du muß 4G abschalten ,also (3G und 2G Automatisch)dann ist es normal.

Oder das Simsperre aufheben (4G,3G,2G Automatisch),dann läuft es auch normal.

Viele Grüße Sabahattin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli_D

Vielen Dank für die ersten Tipps.

Die Simsperre aufheben damit das Handy danach auch ohne Eingabe der SIM wieder starten kann, ist allenfalls eine Notlösung.
Das 4G abschalten deutet wohl eher auf einen Bug in der Lollipop Software hin?

Mal sehen ob noch jemand dieses Problem hat.

Trotzdem danke.

Grüße

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Es kann durchaus auch ein Problem mit dem SIM Kartenleser bestehen. Aber dann tritt das Problem eher auf, wenn das Gerät in Nutzung ist und nicht, wenn es ruhig liegt.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, empfehle ich bei einem Android Versionupdate einen Werksreset, bevor man das Update durchführt. Ich konnte so bei mir bislang noch keinen der hier und in anderen Foren geschilderten Probleme feststellen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli_D

Wie schon an anderer Stelle gesagt, empfehle ich bei einem Android Versionupdate einen Werksreset, bevor man das Update durchführt. Ich konnte so bei mir bislang noch keinen der hier und in anderen Foren geschilderten Probleme feststellen.

 

Sodale, den hab ich jetzt auch gemacht und meine Datensicherung wieder zurück gespielt.
Ich werde das im Auge behalten ;)

 

Vielen Dank und Grüße
Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

 

und meine Datensicherung wieder zurück gespielt.

Das macht jetzt nicht wirklich Sinn!

Denn wenn es softwareseitig ein Problem gab, dann hast Du es Dir mit dem Backup ja möglicherweise wieder zurückgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli_D

Jetzt hast du mich komplett verwirrt. :wacko:

Das würde ja bedeuten dass ich alle meine Apps neu installieren und einrichten muss?

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Grüße

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Sorry, ich wollte Dich beim besten Willen nicht verwirren - eher das Gegenteil! ;)

Aber das Prinzip ist doch recht simpel. Wenn Du ein Softwareproblem hast und dieses durch einen Reset beseitigen willst, dann ist das meistens hilfreich.

Wenn Du aber genau diese Software vorher sicherst und nach dem Reset wieder 1zu1 aufspielst, dann holst Du Dir damit ja u.U. genau dieses Softwareproblem wieder zurück!

Das ist quasi so, wie wenn Du Deinen Keller fegst, den Staub im Eimer sammelst und wenn alles sauber ist, kippst Du den STaub wieder zurück! :haha2: (okay, Beispiele hinken, aber ich denke es verdeutlicht, was ich sagen will, oder?)

Du solltest also nach dem Werksreset alle Apps neu aus dem Play Store installieren und Einstellungen wieder neu vornehmen. Nur so ist gewährleistet, dass alles komplett neu und fehlerfrei eingerichtet wird.

Gruß
Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli_D

Servus Marco,

das hab ich mir fast gedacht :rolleyes:

Aber es gibt aktuell auch was gutes zu berichten.

Meine Akkulaufzeit hat sich seit gestern wieder gebessert. Gestern Abend um 19 Uhr vollgeladen und heute Früh (aktuell) immer noch 96%.

Grüße

Oliver

bearbeitet von Olli_D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das klingt doch schon viel besser!

Dein Verbrauch war schon sehr hoch. Allerdings ist es nach einem Update auch nicht ungewöhnlich, wenn während der ersten 2-3 vollen Ladezyklen der Verbrauch (deutlich) höher als gewöhnlich ist. Danach sollte sich das aber spätestens wieder eingespielt haben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.