Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfsstolz

Mate S Rollback - Unbrick / Downgrade und upgrade Marshmallow/Lollipop

Recommended Posts

wolfsstolz

Hallo, ich hatte heute einen Fehler beim Updaten auf Marshmallow (wurde installiert, startet aber nicht / Bootloop) gemacht und sobald ich nun eine FW installieren wollte erhielt ich nur noch eine Fehlermeldung nach etwa 5% egal welche Firmware. Also habe ich versucht mein Mate S wieder irgend wie zum laufen zu bekommen. Da ich gelesen habe, das manche Ihr Gerät nach Huawei bzw Vodafone geschickt haben und dort angeblich das Mainboard ausgewechselt werden musste XD hier nun folgendes:

 

Was letzt endlich hilft ist das.

 

1. Ladet Euch eine Firmware nach Wahl (ich habe 145 genommen)

2. besorgt Euch die originale Recovery.img und eine Custom img.

3. ADB Treiber etc müssen installiert sein.

4. installiert die TWRP Recovery via ADB (fastboot flash recovery recovery.img) startet dann neu mit dem Befehl "fastboot reboot"

5. Geht ins Recovery indem Ihr das Gerät aus schaltet dann "VOL hoch gedrückt und Power ein"

6. Wählt in TWRP : Wipe aus

7. Wipe advanced dann System, Cache, Data auswählen und Wipe durchführen

8. Rebooten und die originale recovery.img wieder drauf machen

9. Update Vorgang erneut starten

10. Alles ist gut, Schweiß abwischen und freuen.

 

Ich hoffe das ich Euch helfen konnte.

Da ich Marshmallow bereits drauf hatte und nun wieder back to Lollipop bin ist das Gerücht auch wiederlegt das ein Downgrade nicht möglich ist. Da ich ein gebrandetes Gerät habe läuft nun auch die Installation der Firmware (Branding Frei) ohne Probleme durch (hier erhielt ich vorher am Ende immer eine Fehlermeldung)

 

BITTE NUR IM NOTFALL ANWENDEN KEINE GARANTIE!!!

 

HIER DIE RECOVERY FILES:

https://ul.to/eam2f4xf

 

Sollte das nicht klappen lest Bitte den zweiten Beitrag, der klappt auf jeden Fall.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ldB0y

Auf welcher Version bist du jetzt? B145?

+++Getapatalked von meinem Mate S+++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfsstolz

Sorry ich wollte das Thema noch am selben Abend bearbeiten leider hatte ich es nicht mehr gefunden.

Ja, ich bin nun wieder auf 145! Sollte aber auch mit jeder anderen FW klappen die die unten angegebenen Files enthält.

Mein Gerät hatte übrigens wie erwähnt ein Branding welches nun komplett entfernt wurde.

Ich habe nochmal einen 2 Versuch gestartet und leider hat es nicht nochmal geklappt. Ich bin jetzt auf einen anderen Weg zurück gegangen den poste ich gleich noch.

Anleitung ist übrigens nur für Leute gedacht, die Ihr Gerät gebrickt haben oder bei denen das Gerät wegen des Marshmallow updates nicht mehr richtig bootet.

Hierbei wird das Huawei Update Extractor benötigt.

Dann wählt man als Gerät das Mate 7 und entpackt die Dateien

system.img, userdata.img, cache.img cuts.img

Jetzt schaltet das Gerät aus haltet die Power down gedrückt und die Power ein bis das Gerät im Fastboot Mode ist.

Richtet ADB auf dem PC ein und gebt folgende Befehle ein 

fastboot flash custs cust.img

fastboot flash userdata boot.img

fastboot flash cache recovery.img

fastboot flash system system.img

fastboot reboot

Jetzt sollte Euer Gerät wieder normal starten (wer hier bleiben will kann jetzt schon einen Hardware Reset im Recovery durchführen) für die , die auf MM wollen folgendes:

 

Nun ladet Euch die Marshmallow Update.zip herunter und startet das update über das Menü. Jetzt sollte das Update durch laufen und Ihr solltet Marshmallow drauf haben anschließend im Recovery Menü ein Werksreset durchführen.

 Sicherheits Einstellungen sowie Fingerabruck gehen bei mir nun auch wieder.

bearbeitet von wolfsstolz
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maurocasto
On 9/4/2016 at 11:20, wolfsstolz said:

hi, you can kindly explain a guide, to eliminate firmware operator brand?and how can I bring back security menu and fingerprints of 5.1.1 lollipop mate s 

 

bearbeitet von maurocasto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfsstolz

Sorry, this is a german Forum, please use Google translator for translation to another language but at this time i will help you but i dont know where is your problem.  you come from os 6 or why your fingerprint dont work anymore? when you come from Os MM you must make a hard reset first to bring fingerprint back. Provider you can del when you flash a clean Rom in recovery mode when it dont work flash the Rom with fastboot where you can read in my thread.

Use Huawei Firmware ectractor to  the FW Files from Update.app . You need System.img, data.img, boot.img , cust.img, recovery.img and flash that via adb like this

adb flash recovery recovery.img

adb flash System System.img

adb flash data data.img

adb flash cust cust.img

adb flash boot boot.img

Now make a hard reset for fingerprint work.

Your phone Now work without Provider branding with OS what you warnt.

Sorry for my english but i cant english

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maurocasto

i come from marshmallow , i make downgrade from marshmallow , maybe is this the problem menu security and lost fingerprint ??

I have another mate s, with tim operator brand, I want to delete firmware operator brand,  I want to install the original firmware, no brand, but I do not want messages, beta error in the notifications , u can help me for this please ?

the correct guide .... 

also I wanted to ask you, removing operator brand firmware, and by installing firmware no brand, continue to have updates by OTA, yes or not? thnk u for support 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pille_S5830

It is normal that the security settings are off for a rollback.

This is not to change

The come back once the update is made on MM again.

 

How to remove the branding I write  instructions when I find the time.

 

Greetings Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.