Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
efox-shop

Maxon X3 - Chinas beliebtestes Low End Smartphone getestet.

Recommended Posts

efox-shop

Heute habe ich ausnahmsweise mal ein günstiges Smartphone getestet, das Maxon X3. Interessant wurde das Smartphone für mich, weil es derzeit der Renner in JD.com (das chinesische Amazon) ist. Dort hat es sich in kurzer Zeit bereits über 1500 mal verkaufen lassen und die Durchschnittswertung liegt bei 94%. Diesem wollte ich nun selber hinterhergehen und überprüfen.

Lieferumfang:

Maxon X3, Original Ladegerät, Datenkabel, Gebrauchsanweisung

Das Lieferumfang ist also einfach gehalten und es gibt keinen Schnick Schnack dazu. Ein Bild vom Lieferumfang konnte ich nicht machen, da ich nur das Gerät selber zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Verarbeitung und Optik :

Optisch wirkt das Maxon X3 durchgehend rund, egal aus welchen Winkel man es betrachtet. Dafür, dass es sich hier um einen 5,7 Zoll Smartphone handelt ist das Smartphone im allgemeinen doch relativ groß ausgefallen. Das liegt daran, dass der Display keinen besonders große Fläche von der Frontseite einnimmt. Es ist von der Größe her mit meinem Huawei Mate 7 vergleichbar. Hervorhebenswert ist hierbei der Deckel, welcher im mittleren Teil aus Metall besteht. Der obere und untere Teil besteht dagegen aus Plastik. Desweiteren kann man den oberen Teil abnehmen, worunter sich der Dual Sim Karten Schacht befindet. Hinten oben links befindet sich die Funktion für Wireless Qi Charging. Testen konnte ich das aber nicht.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass sich oben der Kopfhöreranschluss, unten der USB Anschluss, links der Lautstärkeregeler und rechts der Power Button befindet.

ippipp ipp ipp ipp ipp ipp

UI - Eigenes Maxon UI

Das Maxon X3 nutzt ein eigenes UI, welches meinen persönlichem Empfinden nach ok ist. Im Detail mögen eventuell einige Stellen von der Bedienung her gewöhnungdbedürftig sein. Ob man sich damit letztendlich anfreunden kann ist musst man dann sehen, jeder tickt hier ja bekanntlich anders. Gleiches gilt dann auch für das Design.

Screenshot_2015-01-29-19-10-30 Screenshot_2015-01-29-19-10-35 Screenshot_2015-01-29-19-10-39

Feartures:

- 5.7 Zoll Bildschirm, 1280*720 Pixel Display

- MTK6589 1.2GHz Quad Core

- Netzwerk: GSM 900/1800/1900MHz, WCDMA 2100MHz, Unterstützt 2G & 3G Network

- 1GB RAM + 16GB ROM

- 13 MP Hauptkamera + 5 MP Frontkamera

- Android 4.2 System

Screenshot_2015-01-29-19-00-45 Screenshot_2015-01-29-19-01-30 Screenshot_2015-01-29-19-01-44

Vermerk: Ich habe hier das 1+16GB Modell vorliegen und getestet. Es gibt aber auch noch die 2+32GB Variante

Größe und Gewicht:

Länge: knapp 16cm

Breite: 8,2cm

Dicke: 0,9cm

Gewicht: 189gramm (Ist wohl dem massivem Metalldeckel geschuldet)

ippipp ippipp

Kamera

Die Kamera ist für ein Low Budget Smartphone überraschend gut. Das gilt sowohl für die Haupt- als auch die Frontkamera.

Voraussetzung dafür sind gute Lichtverhältnisse. Auch hier gibt es allen möglichen Schnick Schnack wie Beuaty Mode, Panorama, Lächelerkennung usw. Was mir hier noch aufgefallen ist, dass man mit der Frontkamera keinen Fokus setzen kann. Das kann manchmal ärgerlich sein, wenn das Bild nicht scharf eingestellt ist. Aber bei guten Lichtverhältnissen ohne weiteres zu verkraften.

IMG_20150129_190248IMG_20150129_190212IMG_20150130_103913

GPS

Der obligatorische GPS Test hat hier bei mir keinen Problem ergeben. Erster Fix nach gefühlten 20 Sekunden. Auch der Kompass funktioniert hier ohne Probleme:

Screenshot_2015-01-30-10-16-59Screenshot_2015-01-30-10-17-37 Screenshot_2015-01-30-10-17-18

Performance und Akku

Die Performance auf dem Maxon X3 schlägt sich wirklich tapfer. Es erledigt seine Aufgaben schnell und gut und erfüllt damit die allgemeinen Anforderungen, die man an einem Smartphone stellt. Bei mir hat das Internet surfen und Videospielen wunderbar geklappt. Ruckeler konnte ich bisher nicht verzeichnen. Die Grafik ist dagegen nicht mit einem Highend Smartphone vergleichbar. Antutu ergibt nur einen Wert von 15846 Punkten.

Was beim Maxon X3 wirklich stark ist, ist der Akku. Dieser ist fest verbaut und nach Herstellerangaben 2600 mAh groß. Bei meinem Praxisgebrauch kam ich damit locker durch den Tag. Ich habe es hauptsächlich zum Chaten, Internst surfen und Video Spielen genutzt. Hier braucht man sich sicherlich keine Gedanken zu machen, dass dieser für einen Tag nicht ausreicht. Zumindest für den Otto Normal Verbraucher.

Screenshot_2015-01-29-19-00-32

Vermerk: Bei der 2+32GB Variante könnte der Antutu Wert durchaus höger liegen.

Fazit:

Unter den Low Budget Smartphone für unter 100€ ist es derzeit wohl eines der besten Smartphones. Vor allem darf man auf die Variante 2+32 Variante gespannt sein. Im allgemeinen Alltagsgebrauch macht es durchaus einen vernünftigen Gesamteindruck. Vor allem weißt der starke Akku zu überzeugen. Man sollte bei diesem Gerät jedoch Bedenken das Google Play Store nicht out of the box gleich vorhanden ist. Man kann es aber ohne weiteres selber installieren. Möchte man ein günstiges und gutes Smartphone für seinen allgemeinen Gebrauch besorgen, kann man durchaus in Betracht ziehen dieses Modell zu besorgen.

Ich habt weitere offene Fragen oder wünsche was ich testen soll, dann nur her damit.

Ab sofort hier die 2+32GB Variante bestellen:

https://www.efox-shop.com/maxon-x3-mtk6589-12ghz-quad-core-57-zoll-hd-bildschirm-android-42-3g-smartphone-g-298562

Für Bilder sehe hier:

https://blog.efox-shop.com/2015/01/29/maxon-x3-mtk6589-1-2ghz-quad-core-5-7-zoll-hd-bildschirm-android-4-2-3g-smartphone/

bearbeitet von Snowden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.