Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahabdroid

Mehrere Google-Accounts einrichten zum Kalender-Zugriff

Recommended Posts

ahabdroid

Hallo zusammen,

bin recht neu in der Android-Welt (auf der Flucht vor dem angenagten Apfel ;-) und stehe vor folgendem Problem: Habe ein Huawei Ascend P6S Dual SIM aus Fernost vor mir, bei dem ich einen zweiten Google-Account einrichten will (genauer: Huawei P6 S-U06, Android-Version 4.2.2, EmotionUI 2.0). Der Grund ist, dass das Teil für meine Frau ist, und sie mehrere Google-Kalender auf unterschiedlichen Accounts (teils von anderen Leuten geteilte Kalender) liegen hat.

Bei meinem Gerät (Jiayu G5) hat das über:

Einstellungen => Konten => Konto hinzufügen

problemfrei geklappt. Beim Huawei stehen dort jedoch nur "E-Mail", "Huawei-ID" und "Microsoft Exchange" als Kontotypen zur Auswahl.

Und damit zu meiner Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, weitere Kontotypen einzurichten, bzw. hat jemand eine Lösungsidee?

Herzlichen Dank für jeden Tip & viele Grüsse vom Bodensee

Jürgen

P.S. Die Kalender auf dem primären Google-Account zusammenzuführen, ist keine Option, weil wir uns diesen Account für den Play Store Zugriff teilen und ich alle übrigen Funktionalitäten getrennt halten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Du kannst auch in vielen Google Anwendungen ein weiteres Konto hinzufügen.

Zum Beispiel über G+ sollte das gehen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahabdroid

Hallo mlerch,

mit etwas abwesenheitsbedinger Verzögerung (sorry) herzlichen Dank für den Tip!

Allerdings klappt das so leider nicht: Mit G+ kann ich zwar einen weiteren Google-Account konfigurieren, aber im Kalender taucht er trotzdem nicht auf :-(

Viele Grüsse, Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Wenn es nur um die Kalender geht, dann kannst du doch die verschiedenen Kalender für einen Account freigeben. Das sollte dann sinnigerweise der am Handy eingerichtete Account sein.

So sehe ich an meinem P6 verschiedene Kalender von drei unterschiedlichen Konten in einem geeint. Die Einrichtung habe ich am PC in den verschiedenen Google Konten vorgenommen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahabdroid

Hallo holger-2001,

auch Dir erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Allerdings will ich - wie anfangs beschrieben - genau diesen Weg vermeiden, weil ich mit demselben Google-Account die Smartphones von 2 Personen betreibe und nicht will, dass beide auf die Kalender des jeweils anderen zugreifen können.

Viele Grüsse, Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Mit G+ kann ich zwar einen weiteren Google-Account konfigurieren, aber im Kalender taucht er trotzdem nicht auf :-(

Schau mal bitte unter Einstellungen->Konten bei dem neuen Google-Konto, ob die Synchronisation für den Kalender eingeschaltet ist.

Zu JEDEM Google-Konto gehört auch ein Kalender. Und wenn Du auf Deinem Android-Smartphone ein weiteres Google-Konto eingibst, dann wird definitiv auch der Kalender (und alles andere wie Kontakte, Drive, G+, etc.) auf dem Android-Gerät verfügbar!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahabdroid

Hallo mlerch,

habe ich probiert: Auf'm Jiayu klappt das wie von Dir beschrieben, auf'm Huawei nicht :-(

Git es eine halbwegs einfache Möglichkeit, eine herstellerunabhängige und aktuelle Android-Version auf das Teil aufzuspielen?

Herzliche Grüsse & einen schönen Tag

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Herstellerunabhängige Android-Versionen gibt es nur bei Google Nexus oder Google Play Edition Geräten.

Welche Firmware ist denn bei Dir installiert? Bei mir klappt das mit den mehreren Konten problemlos auf dem P6; definitiv unter der Firmware B125!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahabdroid

Damit kommen wir zum nächsten Problem: Habe augenscheinlich B123 installiert. Wenn ich das P6S an einen Windows-Rechner hänge (genauer Win-VM, weil ich - noch - mit einem Mac arbeite), dann kann ich zwar B124 runterladen, aber bei der Aktualisierung gibt es immer einen 'Fail'-Fehler.

Bin gerade auf'm Sprung zur Arbeit, deshalb kann ich's nicht genauer beschreiben.

Kann es sein, das das Teil 'unrooted' werden muss, bevor wieder was klappt? Es ist offensichtlich gerooted geliefert worden...

Herzliche Grüsse, Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

So, jetzt klingelt es wieder bei mir. Du hast ja das P6S und nicht das P6.

Das P6S ist ja bei uns (noch) nicht verfügbar. Insofern ist auch fraglich, welche Firmware da aufgespielt ist. Denn wenn das Gerät international nicht verkauft wird, dann gibt es i.d.R. auch nur eine chinesische Firmware. Und diese ist von Haus aus OHNE Google Apps.

Die Tatsache dass das Gerät gerootet ist, spricht dafür, dass hier die Gapps nachträglich hinzugefügt wurden. WIe dies geschehen ist, ist schwer nachvollziehbar. Normalerweise geht das über ein erweitertes Recovery.

Wird denn überhaupt ein Google Kalender (nicht der Telefonkalender!) angezeigt und synchronisiert?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahabdroid

Hallo mlerch,

vielen Dank, das war ein sehr hilfreicher Hinweis! :-)

Tatsächlich sehe ich nur die Geburtstage. Habe mir die 'Business Calendar'-App runtergelassen, damit ich einen Vergleich habe, und da sieht's genau so aus.

Scheint, als ob die Kalender zwar überall angezeigt werden, aber kein Sync stattfindet ...

Habe den Eindruck, dass die Account-Synchronisiererei bei allen Apps über Betriebssystem-Funktonalitäten läuft und nicht App-intern implementiert ist, d.h. wenn's native nicht klappt, dann hilft auch eine andere App nix - oder gibt es eine App, welche die Sync-Funktionalität tatsächlich auch selbst implementiert hat?

Bin wie immer hoch dankbar für jeden Hinweis ;-)

Herzliche Grüsse, Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Da Du sagst, dass Dein Gerät gerootet ist, gehe ich weiterhin davon aus, dass Du eine chinesische Firmware hast, auf die dann die Google Anwendungen manuell (aber eben nicht als Teil der Firmware) aufgespielt wurden.

Sofern hier ein erweitertes Recovery installiert ist, könntest Du die passenden Google Apps selber nochmal versuchen zu installieren.

Leider fehlt mir hier natürlich jegliche Erfahrung mit dem P6S, da es bei uns ja nicht verfügbar ist. Ich kann Dir also nicht sagen, ob die Anleitungen, die beim P6 funktionieren, auch auf dem P6S funktionieren oder ob diese Dein Gerät beschädigen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahabdroid

Hallo mlerch,

kannst Du mir bitte kurz sagen, was ein 'erweitertes Recovery' ist, bzw. wie man das einrichtet?

Vielen Dank, herzliche Grüsse und einen schönen Tag, Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das Recovery ist eine Art Systemmenü. Schau mal hier: https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/300340-grosse_handy_faq_android_glossar.html#c

Über dieses können dann auch die Google Apps - also die Anwendungen und Dienste - installiert (geflasht) werden.

Eine Anleitung für das P6 haben wir hier:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html

Ob diese auch auf dem P6S funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Ebensowenig, ob sich dann die Gapps so ohne weiteres bei Dir installieren lassen.

Wenn Du Dich entscheiden solltest das Risiko einzugehen, dann können wir das ganze aber gerne Schritt für Schritt gemeinsam versuchen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahabdroid

Guten Morgen mlerch,

vielen Dank für die Infos, das klingt ja gemäßigt hoffnungsvoll! ;-)

Nur noch zwei kurze Fragen zu "das Risiko eingehen":

- Heisst das im schlimmsten Fall, dass Daten und Einstellungen weg sind, oder dass das Phone tot ist?

- Gibt es irgendwelche Hinweise, wenn das Ganze an die Wand fährt (d.h. kann man dann noch abbrechen), oder kracht's dann einfach?

Herzliche Grüsse, Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Grundsätzlich sollte es bei den Huawei Geräten immer möglich sein wieder eine Original Firmware über die offizielle Methode zu installieren.

Das Problem ist bei Deinem Gerät, dass wir hier schlichtweg keine spezifischen Dateien und Anleitungen haben. Deshalb kann es tatsächlich im schlimmsten Fall so sein, dass "das Phone tot ist".

Einmal angestoßene Prozesse können dann auch nicht irgendwo abgebrochen werden.

Das größte Risiko ist hier einfach die Unbekannte P6S[/].

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahabdroid

Hallo mlerch,

wenn ich's richtig verstehe, habe ich also zwei Baustellen:

- einerseits kann es sein, dass ich einen Briefbeschwerer produziere

- andererseits muss ich womöglich auf die originale Firmware zurück, und die ist dann wohl chinesisch

Habe gesehen, dass Du bereits Anleitungen veröffentlicht hast. Werde sie mal durchlesen und versuchen zu verstehen, was da konkret auf mich zukommt ;-)

Vielen Dank und herzliche Grüsse, Jürgen

P.S. Eine hab ich noch: Das P6S hat keinen Memory Card Slot, weil beide Slots für SIM-Karten genutzt werden. Ist das ein Problem beim Einrichten des erweiterten Recovery?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das P6S hat keinen Memory Card Slot, weil beide Slots für SIM-Karten genutzt werden. Ist das ein Problem beim Einrichten des erweiterten Recovery?

Hinsichtlich des erweiterten Recoverys dürfte das kein Problem sein, da dieses über fastboot (also vom PC aus) installiert wird.

Problematisch ist es aber, weil ja bei den anderen Huawei Geräten die offizielle Update Methode über die externe SD-Karte funktioniert. Ich bin also hier schlichtweg überfragt, ob beim P6S ein lokales Update möglich ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Da bis jetzt die meisten "updatebaren" Huawei einen SD Slot hatten ist das schwierig zu sagen.

Eventuell funktioniert ein Update über dload auch, wenn man den DLOAD auf die oberste Ebene des internen Speicher ablegt. Es gibt zwar hierzu nichts bestätigtes aber einen Versuch ist es wert. Es kann ja nichts passieren. Entweder das Gerät nimmt den Ordner oder nicht ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahabdroid

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der 2. SIM-Slot (der ja beim P6 der SD-Slot ist) auch für SD-Karten taugt, oder sind die beiden Varianten technisch inkompatibel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.