Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SKSAustin

Merkwürdiges verhalten - encryption unsuccessful?!

Recommended Posts

SKSAustin

Hi!

ich mach es kurz..

erst bekomme ich eben zufällig mit, das ein Ordner auf der Speicherkarte leeer ist. Denke mir so "ok machst mal nen reboot".

Nach dem Reboot bekomm ich in dickem weiß nur angezeigt... "encryption unsuccessful" mit der info das ich nur die möglichkeit eines Factory Resets habe.

Also Akku raus, da ich natürlich KEINEN reset möchte und auch nicht nachvollziehen kann warum das plötzlich sein muss. Nach dem Neustart OHNE SD Karte startete das Handy normal. Also wieder Akku raus und SD Karte rein. Handy neugestartet.

Nun sagt es mir das die SD Karte leer sei und formatiert werden könne.

Was nach dem Neustart dann noch auffiel, war das der Bildschirm an den langen Seiten tierisch flackerte. Vor allem wenn man ein Bild aufgemacht hat und die Helligkeit hochgeregelt hat kam das zum vorschein.

Ich hab es jetzt mal ein paar minuten liegen lassen. Nun flackert zumindest nichts mehr. Das war vielleicht ne kleine nachwirkung der 2..3 reboots..

Aber der rest ist auch sehr unschön. Ich bin seit 7Uhr auf arbeit und mein Handy lag die meiste Zeit nur hier vor mir aufm Schreibtisch. Sehr komische sache...

SKSAustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mib85

Servus,

wenn du einen Card-Reader für deinen PC hast, dann versuche mal alle Daten von der SD auf den PC zu sichern und dann Formatiere diese am PC mit FAT32-Dateisystem komplett neu (also _KEINE_ Schnellformatierung).

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SKSAustin

Hi!

ja cardreader hab ich. Hab ja auch ne SD to MicroSD Karte.

Rankommen werd ich an die Daten.

Mir ist nur schleierhaft wieso das alles kam!?

Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen...

Weil ich eben heute morgen nix besonderes oder außergewöhnliches gemacht habe...

SKSAustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mib85

Servus,

eine Richtige Erklärung kann ich dir leider auch nicht liefern, außer:

Es kann shonmal vorkommen, dass es zu einem Fehler bei einem Schreibvorgang auf dei SD kommt/gekommen ist und somit die Integrität der Daten beschädigt worden ist (Scandisk/Chckdsk würde darauf anspringen).

Als Grund kann es vom Sonnensturm oder ner feuchten Hosentasche über eine Erschütterungen der Macht im Universum bis hin allem Möglichen Unerklärlichen sein ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal54

Hi

nimm lieber das Formatierungstool von Panasonic, findest Du beim Googeln, das ist sicherer und wird von allen Foren empfohlen

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mib85

Hi

nimm lieber das Formatierungstool von Panasonic, findest Du beim Googeln, das ist sicherer und wird von allen Foren empfohlen

Gruss

Servus,

ich weis jetzt ehrlich gesagt, nicht was daran sicherer sein sollte?

Das Formatieren von Datenträgern ist eine Grundfunktion eines jeden Betriebssystems!

Ich wüsste nicht, was da sicherer gemacht werden sollte/könnte?!

Wenn man einen Datenträger nur formatieren will um diesen wieder Blank für die eigene weitere Verwendung haben möchte, dann reichen die Boardmittel mehr als aus.

Der Unterschied zwischen Schnellformatierung und vollständiger Formatierung ist im wesentlichen (stark vereinfacht) gesagt:

Schnellformatierung:

- es wird die FAT gelöscht

- im MBR des datenträger wird ein Flag gesetzt, welches angibt, in welchem Format der Datenträger ist

vollständiger Formatierung:

- es wird die FAT gelöscht

- im MBR des datenträger wird ein Flag gesetzt, welches angibt, in welchem Format der Datenträger ist

- zusätzlich wird auf dem Datenträger jede einezele Speicherzuordnungseinheit (Block) in das entsprechende Format gebracht (sehr Zeitaufwendig)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SKSAustin

Hi!

Ich kann vermelden, das wohl die Karte im eimer ist.

Sobald die SDKarte an den PC gesteckt wird streickt der Arbeitsplatz und auch Datenrettungstools streicken bei dem auffinden des Laufwerks. Also man kommt schon garnicht zu dem Step wo man die Datenrettung starten könnte... weil er sich beim suchen des Datenträgers totsucht.

Sobald man die Karte dann entfernt, geht wieder alles.

Sehr schade, vor allem wo ich vorgestern erst ein paar schöne Bilder beim Rodeln mit der Familie gemacht hatte.

Vielleicht versuche ich die Tage mal da nochmal was zu retten, aber viele Erfolgschancen sehe ich da keine mehr.

Trotztdem danke für Eure hilfe.

SKSAustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal54

Dieses Werkzeug wurde von Panasonic speziell für das SD Kartenformat geschrieben. Es ist damit nicht auf andere Speichermedien anwendbar, wie zum Beispiel CompactFlash Karten o.ä.. Hier wird nicht mehr versucht eine FAT32 Formatierung, wie es Windows für Speichermedien vorsieht, auf die Karte zu bringen. Dies führte in der Vergangenheit zu Problemen oder gar dem kompletten Versagen der Karte unter Windows. Jedoch kann hat man jetzt die Möglichkeit eine derart "zerstörte" Speicherkarte mit dem Panasonic-Tool neu zu formatiert, und sie wieder einwandfrei funktionieren zu lassen.

Gruß pascal554

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.