Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vermes

Möchte Huawei auf originales System zurücksetzen

Recommended Posts

Vermes

Hallo,

Ich habe sowohl den Cyanogenmod als auch TWRP auf meinem gerooteten Huawei Ascend P6 drauf. Jetzt möchte ich das Handy aber verkaufen und bin etwas hilflos, da es gar nicht so einfach zu sein scheint das System komplett wieder auf original herzustellen und den MOD und TWRP zu entfernen. Die Anleitungen die ich gefunden habe, haben sich nicht damit befast wie man das alles permanent wieder los wird.

Die System Wiederherstellung bringt ja auch nichts, sowohl der Root als auch TWRP und Cyanogenmod blieben unbeeindruckt :<

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg Vera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

mein weg wäre:

cyanogenmod via twrp löschen (full wipe - ausser sdcard)..

dann in den bootloader laden und boot.img und recovery.img einer offiziellen firmware flashen..

auf die sdcard im ordner dload die entsprechende update.app legen..

force update durchführen (3 tasten methode)..

was hast du bisher probiert?

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermes

Danke für die Antwort, das mit dem Full wipe werde ich versuchen, allerdings kann ich dir ab dann nicht mehr folgen, würdest du mir dir nächsten Schritte vielleicht etwas ausführlicher erklären? Ich bin in dem Thema nicht allzu bewandt und das wäre dementsprechend sehr nett.

Lg Vera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Vermes,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Der Weg, den Dir MotoV3e genannt hat, ist der Weg, den man hier gehen sollte. Um ehrlich zu sein, ist mir auch kein anderer bekannt! ;)

Im Grunde ist es genau wie beim installieren/flashen von TWRP. Nur hier nutzt die die Originale Boot.img und Recover.img um den Original-Zustand wiederherzustellen.

Eine Anleitung findest Du hier unter dem Punkt "Wiederherstellung des Original Recovery":

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html#post2859466

Viel Spaß noch hier im Forum!

Gruß

mlerch

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermes

Okay, jetzt habe ich doch ein Problem. Ich habe im TWRP Recovery Dingens bei einem advanced Wipe quasi alles gelöscht.

Und naja, jetzt sagt mir TWRP wenn ich rebooten will, dass ich kein OS mehr habe.

Und wenn ich mein Handy dann reboote bleibt es am Huawei Logo hängen, ich komme aber noch ins TWRP Recovery.

Hab ich es jetzt kauptt gemacht, oder kann man da wieder richten??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

man kann es wieder richten ;)

du musst jetzt in den bootloader modus gehen (power und Lautstärke + für min 10 sekunden gedrückt halten..das ascend logo erscheint und bleibt stehen (das ist gut so!)..

ab hier brauchst du deinen pc und adb&fastboot (in der anleitung zu finden)..

mit den bekannten befehlen dann die stock (original) boot und recovery img der gewünschten firmware flashen..

die firmware selbst natürlich als update.app in den ordner dload auf die sdcard legen..

wenn dann boot und recovery geflasht sind über die force update methode die firmware flashen/installieren..

das sollte es dann gewesen sein ;)

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermes

Okay also ich hab jetzt hier mit adb an sich Komplikationen.

Und zwar kann ich um zB in einen Ordner "zu gehen" nicht einfach zB:

c:\adb

sondern muss

cd c:\adb eingeben

das klappt soweit ja, wenn ich dann allerdings folgende Befehle eingeben mag:

adb reboot bootloader

fastboot flash boot boot.img

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot reboot

funktioniert das nicht. es gibt mir dann denselben Fehler, den es mir auch gibt wenn ich versuche einen Pfad anzugeben ohne dieses "cd" davor zu schreiben.

Der Fehler ist: "Das system kann den angegebenen Pfad nicht finden".

Gibt es da einen anderen kurzen Befehl wie "cd" den ich davor setzen muss?

Also mein nächster Schritt wäre wie gesagt, folgenden befehl einzugeben, im richtigen Ornder bzw. Pfad bin ich schon:

adb reboot bootloader

EDIT:

Übrigens, wenn ich mit dem Befehl "adb devices" mein handy suche, sagt cmd mir folgendes:

adb server is out of date. killing...

ADB server didn't ACK

* failed to start daemon *

error: unknown host service

EDIT2:

adb server is out of date. killing...

ADB server didn't ACK

* failed to start daemon *

error: unknown host service

Diesen Error erhalte ich jetzt auch, wenn ich

adb rebbot bootloader

eingebe.

EDIT3:

Das Problem mit adb wurde gelöst, ich musste eine bestimmte Task mit komischen Namen beenden, sie sie endete mit "_helper"

bearbeitet von Vermes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

;)

du bist schon im bootloader modus..

d.h. du brauchst die "fastboot" befehle..

also wäre dein nächster schritt: fastboot devices (enter) - damit wird dir dein gerät angezeigt

der nächste Befehl: fastboot flash boot boot.img - boot.img ist deine datei die du wahrscheinlich unter anderem namen gespeichert hast (im adb ordner), z.b. so: bxxx_boot.img..

danach: fastboot flash recovery recovery.img - hier gilt selbiges wie für das boot.img..

als nächstes noch ein reboot (funktioniert natürlich nicht da kein OS installiert)..

also die 3 Tasten Methode: power Lautstärke + & - gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis das recovery (original) zu sehen ist und die "gelbe schrift" anfängt..dann alle tasten loslassen und die installation durchlaufen lassen..

das dauert denk ich mal eine gefühlte ewigkeit (kann bis zu 8minuten dauern)..

dann sollte dein gerät einen automatischen neustart machen und wieder ewigkeiten brauchen (nochmal so bis zu 8 minuten)..und dann solltest du schon zur sprachauswahl kommen und hast (hoffentlich) erfolgreich wieder eine originale firmware auf deinem p6..

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermes

Okay danke, allerdings weiss ich nicht, wie ich das Update nun auf mein Huawei bekomme - ich der PC erkennt es nicht, und ich bin im Recovery menü, allerings hat kein Update o.ä. gestartet

Wenn ich ins recovery Menü komme steht da einfach nur in den letzten 2 Zeilen:

This phone is securebot phone.

this phone is UNLOCK state.

Soll ich jetzt warten? Aber es macht ja nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

welches recovery?

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermes

Das normale, also mit dem Android Bot.

Ich komme allerdings irgendwie in 2 Varianten, in der einen kann ich nichts tun, das handy tut auch nichts und kann sich nicbt mit dem PC verbinden. hier steht dann das von wegen unlocked phone.

Das andere ist auch ein normales Recovery mit dem Android Bot der da steht, allerdings bin ich hiermit mehr oder weniger mit dem PC verbunden, ich kann also auf adb zugreifen. Aber halt nicht auf die ordner bzw das Handy anderweitig zugreifen.

Ich habe auch versucht, eine UPDATE.zip mithilfe des "push" commands nach /sdcard/dload zu verschieben, das hat auch geklapppt. Allerdings findet er das in dem Recovery Menü, wo ich updaten können sollte, nicht. Also wenn ich auf:

"apply update from external storage" geh, dann ist da keine datei o.ä.

Obwohl mit adb sagt, dass die datei erfolgreich kopiert wurde. ALs Fehler steht da:

E:failed to mount /sdcard (No such file or directory)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

du solltest auf die sdcard eine update.app (nicht im zip format) in den ordner dload legen..

bei der 3 tasten methode sollte eig nur das android Männchen hinter gelber schrift sein..

keine verbindung zum pc..

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermes

Oh verdammt. Okay, eine .app also^^ Sorry, ich hab nie was mit Handys am Hut, bin froh, dass ich TWRP und Cyanogenmod überhaupt aufspielen konnte :>

Muss ich die Update.zip einfach in Update.app umbenennen, oder muss ich sie entpacken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

in der regel solltest du sie entpacken..

welche version soll es denn werden?

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermes

Achso okay, weil öfter mal ist davon die rede, dass man nicht entpacken soll.

Ich habe mir jetzt die neuste, also die 512 geladen.

Achso, aber dass ich die Update.app mithilfe von adb rüberschiebe geht klar? Weil anders ginge es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

ahm..die externe sdcard kannst du aus dem handy rausnehmen und mit adapter am pc anschliessen ;)

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermes

.. Oh Gott, wie peinlich. Ehm danke. Ja, wenns auch einfach geht :'D

Es hat jetzt alles geklappt, danke dir für die Geduld :)

bearbeitet von Vermes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

freut zu hören dass es geklappt hat :)

bitte gerne :)

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnien410

Hallo Leute, ich hoffe, ich bin hier richtig...mein Mann hat sich das p6 gebraucht besorgt, nun musste ich feststellen, dass es gerootet ist.wir würden es jedoch gern im original verwenden.ich kenne mich mit dem ganzen Spaß überhaupt nicht aus.ich las nur was von apps wie kk launcher,superuser und noch etwas, was ich grad nicht mehr weiß.einfach scheint es ja laut Anleitung nicht zu sein.... :'( vielleicht hilft ein screenshot von den telefoninfos? kann mir wer helfen? lg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.