Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rasputin56

Nokia Lumia 625 - Test / Erfahrungsbericht / Testbericht

Recommended Posts

Rasputin56

Hier findet Ihr Testberichte zum Gerät!

Hier könnt Ihr aber auch Eure Erfahrungen zum Gerät berichten!

>>Euer Windows Phone - Team!<<

bearbeitet von Lunchbox
Tippfehler korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Testbericht zum Lumia 625 auf inside-handy.de

Mit dem Lumia 625 erweitert Nokia seine Kollektion abermals - dieses Jahr zum sechsten Mal. Unser Test zeigt, was das Windows-Phone von den anderen Mitgliedern der Lumia-Familie unterscheidet, wie gut das bislang größte Display in der noch jungen Lumia-Geschichte ist und warum Nokia mit dem Lumia 920 eine Alternative in den eigenen Reihen hat.

Verarbeitung und Design

Beim Design orientiert sich Nokia an seinem knapp ein Jahr alten Lumia 820. So ist das Lumia 625 aufgrund eines deutlich größeren Displays - 4,7 Zoll - insgesamt zwar etwas größer, allerdings ist es auch flacher und bringt nahezu das selbe Gewicht auf die Waage.

Die Ecken und Kanten haben einen angenehmen Radius und fließen ineinander über. Dabei sieht es zunächst gar nicht danach aus, als ob die Rückseite abnehmbar wäre. Erst wenn man auf der Suche nach einem Steckplatz für Micro-SIM- oder Micro-SD-Karte ist, weiß man, dass diese sich irgendwo im Inneren befinden müssen. Übersieht man die Abbildung in der Verpackung, wird man etwas mehr Zeit benötigen, um die Schale abzulösen. Gorilla Glass 2 macht es möglich, dass das Display zu den Kanten hin eine Rundung bekommt und sich nahtlos an den Radius anpasst.

Weiterlesen bei inside-handy.de...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Testbericht auf areamobile.de

Nokia Lumia 625 Test: Größer ist nicht immer besser

Das Nokia Lumia 625 ist das bisher größte Windows Phone der Finnen, ordnet sich aber trotzdem in der Mittelklasse ein, was den Preis angeht - es kostet zum Start 299 Euro. Das verwundert, schließlich klingen Dinge wie ein 4,7-Zoll-Display und LTE-Unterstützung eher nach dem gehobeneren Segment. Wir haben im Test des Nokia Lumia 625 untersucht, wo der Rotstift angesetzt wurde.

Weiterlesen auf areamobile.de...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Auch auf n-tv.de ist ein Testbericht zum Lumia 625 zu finden!.

Nokia bietet mit dem Lumia 625 ein Mittelklasse-Smartphone mit großem Bildschirm zu einem ziemlich günstigen Preis an. Vor allem für junge Einsteiger und Senioren könnte das Gerät eine interessante Alternative sein.

hier geht es weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

11560_lumia625_tb.png

3 Wochen hatte ich das Nokia Lumia 625 bei mir als Testgerät und ich konnte es ausgiebig testen. Für mich war dieser Test ein Blick über den Tellerrand, da ich eigentlich das Nexus 4 als Hauptgerät nutze und mit Windows Phone, mit Ausnahme von Windows Phone 7 auf dem HTC HD2, eigentlich nicht in Berührung kam, bisher. Aber: das Nokia bzw Windows Phone 8 hat mich sehr beeindruckt, sei es von der Bedienung her bzw vom Gerät (eigentlich ein Smartphone der Mittelklasse). So nun gehts ans Eingemachte.

Unboxing

Das Nokia Lumia 625 kam in einer Nokia-Design typischen Verpackung (Blauer Karton mit dem Lumia 625 darauf abgebildet) und hatte folgenden Inhalt: ein Ladekabel, USB-Kabel, Headset und einer Bedienungsanleitung. Das Headset waren In-Ear Kopfhörer, welche ich aber mitsamt der Bedienungsanleitung gleich wieder in der Verpackung verstaute, da ich eigene Kopfhörer von Sennheiser habe und zudem kein Freund von Bedienungsanleitungen bin.

CIMG1842.JPGCIMG1844.JPGCIMG1846.JPGCIMG1849.JPG

Das Nokia Lumia 625 kann man, so wie früher bei den Nokia "Feature"-Phones üblich, mit Hilfe von Wechselcovern farblich nach seinen Wünschen anpassen, bei meinen Testgerät war es standardmäßig das weiße Cover, welches dabei war. (Alternativ sind auch schwarz, gelb, grün und orange verfügbar). Das Nokia Lumia 625 wiegt 159g und liegt mit seiner 9,2 mm Dicke und seinen abgerundeten Ecken gut in der Hand und wirkt gut verarbeitet. Trotz der Größe konnte ich die Tasten an der rechten Seite (Kamerataste, Power und Lautstärketaste) gut bedienen.

Display

Das Nokia Lumia 625 hat ein WVGA-Display (800x480 Pixel ergibt eine Pixeldichte von 201 ppi) bei einer Größe von 4,7" und kann 16,7 Millionen Farben wiedergeben (24-Bit True Color). An den Rändern ist das Display leicht gewölbt und es kommt Corning Gorilla Glass 2 zum Einsatz. Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mir vom Display nicht sonderlich viel erwartet als ich die Specs gelesen habe und als ich die ersten Testberichte im Netz gelesen hatte, war ich zunächst ernüchtert noch bevor ich das Smartphone überhaupt in der Hand gehabt hatte. Also, Testberichte sein lassen und mir mein eigenes Bild davon gemacht. Und ich kann sagen, das Display hat mich trotz der "niedrigen" Auflösung überzeugt: Keine einzelnen Pixel erkennbar, alles wird scharf dargestellt und auch bei direkter Sonneneinstrahlung konnte ich Inhalte locker ablesen. Also hier hat Nokia einen tollen Job gemacht.

Kamera

Hier wurde eine 5 Megapixel Kamera (hinten) inklusive Autofokus und einer Kamerataste verbaut. Es besitzt einen 4fachen Digitalzoom und die Sensorgröße wird mit einen 1/4 Zoll angegeben. Ich bin zum Testen an den Wiener Stephansplatz (Die Fotos hab ich hier hochgeladen) gegangen und habe die Kamera da auf Herz und Nieren geprüft indem ich den Stephansdom und seine Umgebung fotografiert hatte. Als Vergleichskamera habe ich hierzu mein Nexus 4 mitgenommen und trotz dessen, das die Kamera des Lumia weniger Auflösung aufweisst, können sich die Ergebnisse sehen lassen. Klar an eine Kameraqualität eines Nexus 4, Lumia 1020 oder HTC One kommt das Lumia 625 nicht heran, jedoch reicht die Auflösung für Schnappschüsse allemal, zudem lässt sich die Kamera mittels Kamerataste auch aus dem Standby heraus aktivieren. Bei schlechteren Lichtverhältnissen wird die Kamera durch ein LED-Blitzlicht unterstützt, welche optimal seinen Dienst verrichtet und auch hier brauchbare Bilder entstehen können (hier habe ich aber mit den Einstellungen getrickst und nicht alles auf automatische Einstellung belassen sondern dementsprechend angepasst.)

Musik und Audio

Als passionierter Sportler der gerne beim Workout Musik hört, nehme ich da grundsätzlich mein Smartphone mit da ich mir dafür nicht extra einen MP3-Player leisten will. Auf den Lumias vorinstalliert ist die App "Nokia Musik", ich verwendete aber die Standard-Musik-App, welche auf allen Windows Phones Standardmäßig installiert ist. Im Vergleich zu der Android-App "Play Music" sind hier zwar weniger Einstellungsmöglichkeiten, dies tut aber den satten Klang keinen Abbruch. Teilweise kam es mir sogar vor, als ob der Sound des Lumia insgesamt lauter, von den Bässen kräftiger war. Übersteuern war kaum bis garnicht zu bemerken. 8 Gigabyte interner Speicher sind zwar in der Preisklasse durchaus ein ordentlicher Wert, für diejenigen Nutzer, die viel Musik und Filme in der Hosentasche tragen möchten, könnte der Speicher bald voll werden, zumal 2,5 GB durch das System belegt sind. Dieser lässt sich aber mittels microSD um bis zu 64 GB erweitern, zusätzlich spendiert Microsoft 7 GB Cloudspeicher bei Skydrive. Ingesamt also Punkt für das Lumia.

System: Hardware, Bedienung und Connectivity

Bei Android gehören QuadCore-SoC bzw HD Display zum guten Standard. Beim Lumia 625 werkt ein 1,2 GHz schneller Dual-Core Qualcomm Snapdragon S4 und hat einen Arbeitsspeicher von 512 MB RAM.Auch hier war ich zunächst skeptisch,wurde aber auch hier nicht enttäuscht, denn während des gesamten Testzeitraums konnte ich keinen Ruckler oder längere Ladepausen bemerken. Das System flutscht nur so dahin und die Animationen und Bedienbarkeit machte richtig Spass. Ob das System mit Windows 8.1 genauso flüssig bleibt, ist fraglich, denke mir aber das hierbei nicht viel Unterschied für den User zu bemerken ist. Aktuell kommt das Nokia Lumia 625 inklusive den bei Nokia sogenannten Amber-Update, welcher bei Nicht-Nokia auch als GDR2-Update bekannt ist.

Vom Software-Paket ist das Nokia recht gut bestückt. Es finden sich Apps zur Bildverarbeitung bis hin zum Google Maps Pendant "Here Maps", welches auch Offline nutzbar ist. Gewisse Apps von Google sind entweder nicht verfügbar (wie zB derzeit die Youtube-App, über welche wir in unseren Handy-News Bereich berichtet haben) oder aber durch Drittanbieter-Apps ersetzt werden können (Instagram ist hier ein gutes Beispiel). Ich hoffe aber trotzdem das gewisse Apps baldigst verfügbar sind bzw nicht mehr kostenpflichtig (so wie bekannte Games wie Angry Birds), da ein System steht und fällt mir der Anzahl bzw Auswahl an Apps und meiner Meinung nach hat Windows Phone großes Potential.

Mobilfunk/Wlan/Bluetooth

Auf den Zahn der Zeit befindet sich das Lumia 625 im Bereich Mobilfunktechnik, so hat es auch einen LTE-Chip verbaut (was in der Preiskategorie nicht unbedingt Standard ist, auch bei Android-Smartphones nicht!). Die Geschwindigkeit reicht hier bis zu 100 Megabit/Sec. Mittels HSPA+ sind Geschwindigkeiten bis 42,2 Megabit möglich. In Bereich WLAN bietet das Nokia den Standard 802.11 b/g/n mit. Bei Bluetooth ist man ebenfalls up-to-date, denn das Lumia verfügt über den Bluetooth 4.0 Standard, welcher zusätzlich noch durch seinen sparsamen Energieverbrauch glänzt. Hier verfügt das Nokia (bzw Windows Phone an sich) über ein interessantes Feature. Ich habe das Nokia mit dem Auto meines Vaters verbunden, da er mit seinen Smartphone hier Probleme hat und ich testen wollte, ob sogar das Telefonbuch synchronisiert wird. Und hier kam die Überraschung: das Lumia versuchte sofort nach Einschalten von Bluetooth, sich mit den Auto zu verbinden. Die Gesprächsqualität ist hier glasklar und der Gesprächspartner hört auch bei hoher Geschwindigkeit kein Rauschen durch den Fahrtwind. Als ich eine SMS empfing, fragte mich das Lumia per Bluetooth-Radio "Ob es mir die SMS vorlesen soll", welches ich mittels Sprachsteuerung bejahte und die SMS vorgelesen bekam. Genial umgesetzt.

Akkulaufzeit

Bei meinen Android-Smartphones bin ich eigentlich gewöhnt so knapp über den Tag zu kommen und jede Nacht mein Handy aufzuladen. Das Nokia Lumia 625 besitzt einen Akku mit einer Kapazität von 2.000 mAh und so war ich hier auf die Laufzeit gespannt und wurde nicht enttäuscht, denn ohne dazwischen nochmal aufladen zu müssen kam ich als "Power-User" über 2-3 Tage (zum Vergleich hab ich das Lumia auch mal meinen Vater übergeben und der kam mit den Akku auf 5 Tage!!)

Telefonfunktion

Man sollte es nicht glauben, aber mit einem Smartphone kann man auch telefonieren. Die Verbindung war sofort nach Einschalte und Eingabe des Pins da, und ich kam eigentlich nie auf eine schlechtere Verbindungsqualität als 3G. Bei Telefongesprächen konnte ich meine Gesprächspartner bestens verstehen, selbiges auch umgekehrt. Kein Rauschen gar nichts.

Fazit:

Mein Blick über den Tellerrand war ein durchaus positiver und ich bin vom System Windows Phone beziehungsweise Nokia sehr begeistert. Die Bedienung ist auch für Neulinge Intuitiv und man findet sich sofort zurecht. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit überzeugt im alltäglichen Gebrauch. Mein Dank möchte ich hierbei an meine Moderatoren-Kollegen bei Handy-Faq.de, sowie getgoods.de für die zur Verfügungstellung des Lumia 625 danken. Dieser Test hat richtig Spass gemacht und ich freue mich jetzt schon auf neue Testgeräte bzw neue "Blicke über den Tellerrand".

Nokia Lumia 625 bei getgoods.de

bearbeitet von Roman Hammer
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.