Jump to content
Trafalgar Square

OnePlus 3 - Bootloader Unlock/Entsperren

Recommended Posts

Trafalgar Square

OnePlus 3 - Bootloader entsperren.jpg

 

Den Bootloader eines Smartphones kann man eigentlich immer entsperren. Dieser Vorgang wird meistens benötigt, wenn man ein Gerät rooten will oder eine Custom ROM installieren will. In dieser Anleitung bekommt ihr gezeigt, wie ihr den Bootloader des OnePlus 3 entsperrt. Durch das Entsperren des Bootloaders bekommt man das Recht neue Dateien auf den Systemspeicher und auf die Recovery-Partition zu schreiben.

 

Grundsätzliche Tastenkombinationen:

  • Fastboot Modus: Lautstärke hoch und Power gedrückt halten
  • Recovery Modus: Lautstärke runter und Power gedrückt halten

 

Installation von den benötigten Dateien:

 

Wichtige Informationen:

  • Der Akku des OnePlus 3 sollte mindestens 60% geladen sein, damit es während des Vorgangs nicht automatisch abschaltet
  • Der komplette interne Speicher des OnePlus 3 wird gelöscht, wenn du den Bootloader entsperrst. Deswegen solltest du deine Bilder, Videos, Apps und Dokumente sichern.

 

Entsperren des Bootloaders:

  1. Du schaltest nun das OnePlus 3 aus und startest in den Fastbood-Modus, indem du die Lautstärke-Taste nach oben und den Power-Button gedrückt hälst. Dein Smartphone wird Fastboot anzeigen, sobald es im Fastboot-Modus ist.
  2. Nun gehst du in den Ordner, in dem du ADB und Fastboot installiert hast und klickst die rechte Maustaste in dem Ordner, während du die Shift-Taste gedrückt hälst. Danach wählst du Eingabeaufforderung hier öffnen aus.
  3. In der Kommandozeile gibst du nun fastboot devices ein, damit du sicher bist, dass dein OnePlus 3 vom System erkannt wurde.
  4. Um den Bootloader entgültig zu entsperren, musst du fastboot oem unlock in der Kommandozeile eingeben.
  5. Wenn der Bootloader entsperrt ist, startest du dein OnePlus 3 mit fastboot reboot wieder ins System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duxthor

ich brauche auch hilfe.. ich habe das adb-setup ausgeführt und meines wissens korrekt installiert. leider finde ich den pfad nicht um die eingabeaufforderung zu öffnen, da ich kein speicherpfad angeben musste. desweiteren hab ich auch schon weitere tutorials ausprobiert. z.b. https://curved.de/tipps/cyanogenmod-auf-dem-oneplus-3-installieren-so-geht-es-schritt-fuer-schritt-387238 

Minimal ADB und Fastboot gehörte auch dazu. dort funktionierte dann nicht "fastboot oem unlock" es tauchte dann nur die meldung auf "waiting for any device" in einigen foren stand das es an den treibern liegen muss, habe aber die aktuellsten ins. fastboot devices funktionierte ebenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.