Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
balouzeus

OnePlus One - Bootloader entsperren nach Systemupdate + Backup

Recommended Posts

balouzeus

hi,

bin absoluter Androidnewbie und hoffe hier ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.

Habe meiner Frau das OpO mit 64GB gekauft dann hier Dank der Howto's Bootloader entsperrt TWRP Custom aufgespielt und gerootet.

Jetzt bekomme ich die Meldung zum neuen Systemupdate.

Wie ich gelesen habe gehen mir danach meine Rootrechte verloren und beim erneuten Entsperren des Bootloader wohl auch meine Kontakte und Einstellungen.

Bitte noch mal daran zu Denken das ich eigentlich in der iOS Welt zu Hause bin und euch einige Fragen etwas seltsam vorkommen.

Wie kann ich denn ein komplettes Backup machen.

Habe hier schon von einer EFS Sicherung gelesen was ist das?

Wie sollte ich also allgemein vorgehen wenn ich updaten möchte ohne Datenverlust und das ich am Ende auch wieder root habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Du sprichst von Update auf 44S richtig? Dann nur darauf achten, das der Punkt "CM Recovery aktualisieren" in den Entwickleroptionen deaktiviert ist. Dann das Update installieren.

Nach dem installieren und vor dem Booten wirst du nun von deinem Recovery informiert das "root broken" ist und ob du es wiederherstellen willst.

Dies bejahen und du hast immer noch root.

Um deine andere Fragen zu beantworten: Den Bootloader schliesst sich nie von selbst, brauchst du also nicht mehr neu zu entsperren.

Das EFS Backup ist eine Sicherung, welche u.a. deine IMEI enthält. Dies solltest du eigentlich vor dem ersten rooten tun (ist auch so in den Anleitungen hier beschrieben wie dies funktioniert).

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2929454

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Wie kann ich denn ein komplettes Backup machen.

Um das noch zu beantworten, das machst du, indem du im Recovery (TWRP) einfach auf "Backup" klickst. Dann kannst du die Partitionen ankreuzen, die ins Backup aufgenommen werden sollen (kannst du einfach so lassen, der Cache ist nicht wirklich notwendig). Und dann swipest du unten über die Leiste um das Backup zu starten. Das dauert so etwa 3-4 Minuten, danch einfach auf "Reboot" klicken. ;)

Ansonsten ist Swissdroids Antwort nichts hinzuzufügen.

Ich habe mal den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet. Auch möchte an dieser Stelle noch auf unseren eigentlichen Update-Thread verweisen, in dem alle Infos und Diskussionen zu finden sind:

:icon_arrohttps://www.handy-faq.de/forum/oneplus_one_forum/309443-oneplus_one_cm11s_update_xnph44s.html

LG

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balouzeus

Danke für euere Antworten die sehr hilfreich für mich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balouzeus

kurze Rückmeldung Update und Backup hat funktioniert

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.