Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dereppsteiner

OnePlus One - EFS-Backup

Recommended Posts

dereppsteiner

Wozu mache ich ein EFS Backup ?

Die IMEI (International Mobile Equipment Identity) wird in dem Moment an den Netzwerkbetreiber übermittelt wenn das Handy eingeschaltet wird.

Daher, wenn die IMEI verändert wurde oder verloren gegangen ist, kann das Handy nicht mit dem mobilen Netzwerk verbinden, abhängig von den Restriktionen im jeweiligen mobilen Netzwerk.

Beim flashen von Custom ROMs kann die IMEI verändert oder gelöscht werden, oder es wird ein andere Hersteller oder eine andere Revision des selben Herstellers angezeigt, als die IMEI, die auf dem Chip im Handy einprogrammiert ist.

Wenn du diese Probleme umgehen willst, sichere den EFS Ordner in dem Moment, in dem du eine andere ROM als die Original Firmware flashen willst.

Es sei erwähnt, um das Problem einer falschen oder verlorenen IMEI wieder rückgängig zu machen, dass eine original Firmware aufgespielt werden muss.

Zur Zeit ist es am einfachsten, mittels TWRP Recovery, das EFS Backup zu erstellen.

Hier aber nur mit der älteren Version TWRP 2.7.1.0 . In den Nachfolgenden Versionen ist diese Option leider weggefallen.

Downloadet euch die Version hier und installiert diese laut Anleitung.

Kommen wir nun zum erstellen des EFS Backup.

1. Habt ihr das Erfolgreich durch geführt , startet euer Gerät erneut ins Recovery.

2. Wählt dann die Option "Sichern" aus.

3. Als nächstes entfernt , falls vorhanden alle Haken .

4. Nur die Partition "EFS" auswählen und diese sichern.

29ezgcr3.png

Wenn ihr euer Gerät wieder gestartet habt, sichert euer EFS Backup an einem sicheren Speicherort aber niemals auf dem Internen Speicher lassen!!!

bearbeitet von Lunchbox
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meinsein

@dereppsteiner

erstmal Klasse Anleitung, hatte mich schon gewundert, warum das nicht erwähnt wurde :dankescho

jetzt meine Frage

läßt du die alte^^ Version drauf, oder hast du dir hinterher die neue/neuere installiert, es gibt ja mittlerweise die 2.8.0.0

die "twrp-2.7.1.0" kann man ja wieder draufspielen falls man es braucht

What's new in 2.8.0.0:

Add MTP support to recovery thanks mostly to bigbiff with a little help from Dees_Troy

Add command line capabilities - you can now execute various TWRP features via adb instead of the touchscreen

Add support for color in the console and give error, warning, and highlight lines different colors

Track backup and restore progress based on file sizes to provide a much more accurate indication of progress

Improve handling of /misc thanks to mdmower

Improve setting of time on Qualcomm devices thanks to [NUT]

Allow using images on slidervalue GUI objects thanks to Tassadar

Allow using variables and addition and subtraction in variables for easier theming

Add support for 1440x2560, 280x280, and 320x320 resolutions and update 240x240

Allow ui.xml file to include additional xml files to help break up the theme and make TWRP easier to maintain

Other minor fixes and improvements

gerade getestet

in deiner Version "openrecovery-twrp-2.7.1.0-bacon.img"

ist das "EFS Backup and restore" nicht enthalten, habe danach im xda gesucht,

und diese gefunden:

Unofficial TWRP 2.7.1.0 [7-13]

https://forum.xda-developers.com/oneplus-one/development/recovery-unofficial-twrp-2-7-1-0-t2815247/

ist das nur bei mir so, oder haben das andere nicht gemacht?

@dereppsteiner

in deiner Anleitung ist dein Recovery in Deutsch, kann man das wo umstellen, habe nichts gefunden, wo es einzustellen wäre

edit: habe es gefunden :icon_cool

Danke noch mal für deine Anleitung :dankescho

bearbeitet von Meinsein
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dereppsteiner

@dereppsteiner

in deiner Anleitung ist dein Recovery in Deutsch, kann man das wo umstellen, habe nichts gefunden, wo es einzustellen wäre

edit: habe es gefunden :icon_cool

Danke noch mal für deine Anleitung :dankescho

Um das TWRP Recovery in Deutsch nutzen zu können mußt du schon das Themen flashen denn dort wurde die xml von mir übersetzt.

Im Orginal kann man leider nichts umstellen.

Was die TWRP Version betrifft,nutze ich die 2.8.0.1

Diese hat eine neue Option und zwar MTP genannt.

Mit dieser Option ist es nun möglich , bei connect mit dem PC, eben diesen zu mounten.

Somit ist es möglich Daten direkt vom PC flashen zu können ohne dabei erst Alles auf den USB Stick zu schieben und dann per OTG aufzurufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meinsein

Um das TWRP Recovery in Deutsch nutzen zu können mußt du schon das Themen flashen denn dort wurde die xml von mir übersetzt.

schon gefunden :icon_cool

Was die TWRP Version betrifft,nutze ich die 2.8.0.1

Diese hat eine neue Option und zwar MTP genannt.

diese nutze ich auch,

MTP, das habe ich noch nicht versucht, werde ich auch mal testen.

Danke :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.