Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

OnePlus One: Garantiefall - was tun?

Recommended Posts

Lunchbox

14134_oneplus_one_garntiefall.png

Bei jedem Gerät können Defekte auftreten, so auch beim OnePlus One. Hier möchte ich allgemeine Informationen und das Vorgehen im Garantiefall schildern.

Allgemeines:

Innerhalb der EU bietet OnePlus 2 Jahre Garantie (nicht 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung, sondern wirklich 2 Jahre Garantie). Innerhalb dieses Zeitraumes (beginnend mit dem Kauf des Gerätes) ist der Rückversand durch den Hersteller gedeckt und es werden Garantieleistungen und auch Geräteaustausche durchgeführt. Abgedeckt sind Fehler, die schon beim Erhalt auftreten (DOA = Defect on Arrival) und allgemeine Material- und Herstellungsfehler. Nicht aber durch euch verursachte Schäden wie zum Beispiel ein gesprungenes Display nach einem Sturz.

Was ist, wenn der Bootloader entsperrt oder das Gerät gerootet ist?

Nichts. Im Unterschied zu den renommierten Herstellern verweigert euch OnePlus nicht die Garantie, wenn ihr auf der Softwareseite etwas geändert haben solltet. Es wird lediglich empfohlen, sich ausreichend mit der Materie auseinanderzusetzen, um Fehler zu vermeiden. Problematisch wird es mit der Garantie nur, wenn "regulär nicht erhältliche Software verwendet wird, die die Hardware beschädigen kann". Dies kann zum Beispiel ein Kernel sein, der die CPU übertaktet und das One an einem Hitzetod sterben lässt. Ob das die Ursache für den Garantiefall ist will man in jedem Fall einzeln prüfen.

Ich habe ein defektes Gerät erhalten oder möchte einen Garantieanspruch geltend machen. Was soll ich tun?

Bei der Lieferung eines defekten Gerätes solltet ihr hier ein Ticket eröffnen und das Problem bestmöglich schildern. Der Support wird euch dann weiterhelfen und das weitere Vorgehen abklären.

Benötige ich eine Rechnung für die Garantieabwicklung?

Wenn ihr das One direkt bei OnePlus im Online-Shop gekauft habt, müsst ihr keine Rechnung mitschicken. Wenn ihr das One aber gebraucht gekauft habt, ist die Rechnung aber erforderlich. Diese kann hier ausgedruckt werden (richtige Bestellung heraussuchen) -> View Order -> Invoices -> (runterscrollen) -> Print invoice.

Was empfiehlt sich sonst noch?

Vor dem Einsenden solltet ihr alle Daten wie Bilder, Videos, usw. sichern und das Gerät komplett auf den Werkszustand zurücksetzen (Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück). Ich würde auch den Bootloader wieder sperren und die Stock-ROM installieren sowie den Root-Zugriff deaktivieren (Unroot). Offiziell sollte es zwar mit Modifikationen keine Probleme geben, aber sicher ist sicher.

4184_trennungslinie.png

5381_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von Lunchbox
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Alles drin was man zum Garantieanspruch braucht.

Perfekt

Lg Ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nisinho40

hallo eine frage hätte ich noch. wenn ich mein oneplus one verkaufe

und dem käufer die rechnung beilege ist es ok wenn ich meinen namen und adresse wegstreiche? wird die garantie dann immernoch akzeptiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deviceX

Bei meinem Gerät ist die imei weg das Backup davon leider auch weg und versucht habe ich schon alles. Gibt es eine Möglichkeit es ein zu schicken? Hab es bei lenteen bestellt vor einigen Monaten.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deviceX

Die imei ist nicht in der Stock enthalten das baseband und die imei liegen auch in völlig unterschiedlichen Partitionen. Jeder hat eine andere imei und es währe auch rechtlich nicht haltbar wenn die imei in einer Stock rom enthalten währe. Habe es schon mit einem hack von XDA versucht. Da meines eins der ersten Geräte ist 16gb China Variante funktioniert der j

Hack leider nicht.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

und versucht habe ich schon alles

Auch die Anleitung, die mein Kollege gepostet hat? Ein Versuch ist es wert...

Was hast du denn gemacht das die IMEI weg ist?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Die IMEI ist nicht in der Stock Rom enthalten, das stimmt, sie ist ja bei jedem unterschiedlich. Aber trotzdem stellt das flashen die IMEI wieder her. Probiere es doch einfach mal aus ;). Ich kenne das auch von einigen Samsung Geräten, bei denen bei IMEI Verlust auch ein flashen der Stock Rom selbige wiederbringt.

LG

Androiddoktor

Gesendet von meinem OnePlus One

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deviceX

Danke hatte ich versucht aber dann läuft halt alles aber imei ist trotzdem weg.. Aber die letzten 2 Updates habe ich es nicht mehr versucht. Das werde ich jetzt mal tun. Jetzt habt ihr mich wieder gespannt gemacht. Hatte 3 verschiedene FW getestet aber es läuft nicht. Hatte damals ne Rom geflasht und seit dem war sie weg. Wollte dann über trwp mein Backup der letzten rom einspielen. Lief leider auch nicht. Da mein PC einen brick hatte war mein standart Backup vom Anfang auch weg... Jetzt habe ich ersatzweise das HTC one m8 was auch klasse ist aber das Display ist etwas zu klein (bin halt n phablet - Typ) grundsätzlich ist der Background und eigentlich alles besser beim one wie bei Nexus zumindest bis zum n5...ich teste mal am we und gebe Feedback. Thx

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Eventuell nützt dir diese Anleitung auch was: https://www.handy-faq.de/forum/oneplus_one_forum/308489-oneplus_one_coloros_cm11s_flashen.html

Da du ja dein Gerät von Lenteen hast, handelt es sich ja um eine China-Version des OnePlus One. Auch wenn du schon CM11s drauf hast, kannst du mit der Anleitung dein Gerät von Grund auf neu aufsetzen... Also sollte die erste Anleitung nicht funzen, dann wäre das eine Alternative die wir dir bieten können (die klappt im übrigen ganz gut, die hab ich bei meinen Testgerät ebenfalls durchgeführt)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deviceX

Oh super danke die kannte ich noch nicht?

Edit:doch kannte ich habe ich aber noch nicht getestet. Hatte ja damals ach ein danke abgegeben. Aber ich habe so viele Versionen getestet, dass ich nicht weiss ob ich die auch versucht hatte. Danke dir!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Ich weiß nicht, ob du andere "Versionen" von anderen Seiten versucht hast, aber bei uns bzw vor allem hier im OnePlus Bereich testen wir die Anleitungen vorher aus, bevor wir diese hier veröffentlichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.