Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djray

OnePlus One mit Ladekabel von Dritt-Herstellern laden?

Recommended Posts

djray

Hey an alle!

Da ich mein Kabel bei einem Kolleg vergessen habe, wollte ich mal fragen ob man das OPO auch mit einem LG G3 Kabel laden kann. Den Originalen Netzstecker vom One habe ich noch Zuhause also es wäre nur das Kabel?

Oder beschädigt man damit den Akku?

Wäre Euch für jede Antwort dankbar

Vielen Dank

Ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

OPO Ladegerät hat 2100 mA.

Das One scheint ein codiertes Kabel vorausgesetzt bzw eins mit mehr Pins. Die meisten Kabel werden so nur als normale Datenkabel erkannt, die dann nur mit maximal 500 mA pro laden dürfen. Das reicht aber kaum um das One am Leben zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Ja habe es germerkt :-(.

Ohje jetzt heisst es finger weg lassen vom One bis morgen haha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

So ich nehme alles zurück was ich gestern sagte. Es geht. Das laden ging genauso schnell wie mit dem Originalkabel. Benutzte den OnePlus Netzstecker und das LG G3 Kabel. Beides Original des jeweiligen Hersteller. meine Frage aber schadet so eine Aktion dem OnePlus?

LG ind frohes arbeiten heute

Ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@djray:

NEIN!

Ein fremdes Ladegerät schadet nicht. Entscheidend für die Stromaufnahme ist - entgegen weit verbreiteter Meinungen - nicht das Ladegerät, sondern das Smartphone.

Die hier verbaute Ladeelektronik kontrolliert den Stromfluss und schützt auch vor Überhitzung/Überladung.

Ein Ladegerät mit höherer Ampere-Zahl bedeutet somit also nicht zwangsläufig einen schnelleren Ladevorgang.

Ein weiterer Aspekt ist das verwendete Kabel. Je länger das Kabel, desto größer der Widerstand. Ebenso ist bei "Billig-Kabeln" nicht immer ein guter Leiter (Kupfer) verwendet, was ebenfalls die Leistung schmälert.

Kurz gesagt kannst Du bedenkenlos gängige Ladegeräte und Kabel mit Smartphones kombinieren.

bearbeitet von mlerch
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Das ist doch mal eine richtig gute Antwort :D- Vielen vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
square74

@djray:

NEIN!

Ein fremdes Ladegerät schadet nicht. Entscheidend für die Stromaufnahme ist - entgegen weit verbreiteter Meinungen - nicht das Ladegerät, sondern das Smartphone.

Die hier verbaute Ladeelektronik kontrolliert den Stromfluss und schützt auch vor Überhitzung/Überladung.

Ein Ladegerät mit höherer Ampere-Zahl bedeutet somit also nicht zwangsläufig einen schnelleren Ladevorgang.

Ein weiterer Aspekt ist das verwendete Kabel. Je länger das Kabel, desto größer der Widerstand. Ebenso ist bei "Billig-Kabeln" nicht immer ein guter Leiter (Kupfer) verwendet, was ebenfalls die Leistung schmälert.

Kurz gesagt kannst Du bedenkenlos gängige Ladegeräte und Kabel mit Smartphones kombinieren.

Da gebe ich dir soweit recht, nur der Strom des "Fremdladegerätes" muss schon passen.

Mein OPO kann ich z.B. nicht mit dem Ladegerät des Samsung S3 laden.

Ladebalken läuft durch hat aber nach einer halben Stunde immer noch 0 Prozent.

Umgekehrt hatte ich mit meinem HTC One und dem Samsung S3 Ladegerät das Problem, dass bei angehängtem Ladekabel der Touchscreen nicht flüssig funktionierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Da mir das originale OPO Kabel zu kurz ist. Lade ich es mit dem Kabel vom Galaxy S2 und habe keine Probleme und Ladezeiten sind genauso lang. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Da gebe ich dir soweit recht, nur der Strom des "Fremdladegerätes" muss schon passen.

Mein OPO kann ich z.B. nicht mit dem Ladegerät des Samsung S3 laden.

Ladebalken läuft durch hat aber nach einer halben Stunde immer noch 0 Prozent.

Umgekehrt hatte ich mit meinem HTC One und dem Samsung S3 Ladegerät das Problem, dass bei angehängtem Ladekabel der Touchscreen nicht flüssig funktionierte.

Hey square74,

Mir ging es ja nur um das Kabel nicht um das Ladegerät :-).

Wegen dem Kabel merkte ich es geht das LG G3 Kabel und das genauso schnell wie mit dem OPO Kabel also klasse Kabel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.