Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Androiddoktor

OnePlus One - OxygenOS

Recommended Posts

Androiddoktor

oxygen-forum-png.283481

Endlich ist es soweit! OxygenOS ist nun endlich offiziell draußen. Wenn ihr die ersten sein wollt, die es auf dem OnePlus haben, dann zeige ich euch, wie ihr es flasht:

4184_trennungslinie.png

Installation

1. Ladet euch die Rom und die Feedback-App herunter (unter "Downloads" sind die Links)

2. Macht ein Backup von euren Daten, denn beim flashen ist ein Fullwipe erforderlich. Im Grunde ist OxygenOS wie eine normale Custom Rom zu flashen. Deshalb solltet ihr euch immer bewusst sein, was ihr tut und was ihr im schlimmsten Fall anrichten könnt!

3. Ihr braucht, um die Rom flashen zu können, einen entsperrten Bootloader und ein Custom-Recovery (TWRP).

Entsperrt also zuerst den Bootloader
und flasht dann das TWRP,
!

Alternativ, für Linux-Nutzer haben wir eine extra Anleitung fürs entsperren des Bootloaders inkl Custom-Recovery-flash-Anleitung hier:

Falls ihr noch kein EFS-Backup gemacht habt, empfehle ich es stark, jetzt zu machen, falls etwas schief gehen sollte:

4. Kopiert die Rom Zip Datei auf das Handy. Wichtig: ihr müsst die heruntergeladene zip Datei ("oxygenos_1.0.0.zip") entpacken! Die eigentliche Rom ist die "oxygen_1.0.0_flashable.zip" in der heruntergeladenen zip!

5. Bootet ins Recovery, entweder mittels Erweiterten Neustart-Menü oder mittels gleichzeitigen, langen Drücken der Lautstärke-LEISER + POWER Taste

5.1. (optional) Macht ein Backup, um euer aktuelles System wiederherstellen zu können.

6. Macht im Recovery ein Factory Reset, ("Wipe" -> "factory reset"). Das löscht alle Daten (außer den internen Speicher)

7. Installiert nun die Rom. Geht dazu auf "install" und klickt auf die "oxygenos_1.0.0_flashable.zip".

Die Installation ist im Grunde die selbe, wie bei Cyanogenmod 12, welche ich hier beschrieben habe (auch mit Video):

https://www.handy-faq.de/forum/oneplus_one_forum/314445-oneplus_one_cyanogenmod_12_a.html

4184_trennungslinie.png

Downloads

Rom: https://oxygenos.oneplus.net/oxygenos_1.0.0.zip

Feedback App: https://s3.amazonaws.com/oxygenos.oneplus.net/Feedback_v1.0.2.apk

4184_trennungslinie.png

Bekannte Bugs

  • Beim Ausdrucken von Bildern könnte sich der Drucker-Service beenden
  • Das Auflegen eines Anrufs funktioniert mit Kopfhörern nicht
  • USB-OTG ist nur mit FAT32 - Dateisystemen möglich
  • Während eines System-Updates könnten WIFI-/Daten Benachrichtigungen fehlerhaft sein
  • Während eines System-Updates könnte die Anzeige der Versions-Nummer fehlerhaft sein
  • Dateien werden manchmal fehlerhaft in die Cloud hochgeladen
  • (Bild-) Dateien könnten fehlerhaft werden, wenn man sie umbenennt
  • Multi-Delete ist noch nicht supported für Dateien

4184_trennungslinie.png

Quellen & Links

https://forums.oneplus.net/threads/oxygenos-is-here-installation-guide.289398/

https://oneplus.net/oxygenos

4184_trennungslinie.png

14336_hex1.png14337_hex2.png14338_hex3.png14339_hex4.png

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ericvr6

Hab es gerade versucht zu flashen aber funktioniert nicht. Kommt beim flashen über twrp immer Failure wenn ich es flashen will. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Hab es gerade versucht zu flashen aber funktioniert nicht. Kommt beim flashen über twrp immer Failure wenn ich es flashen will. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Bei mir kommt der selbe Fehler und ich habe es genau so gemacht wie OnePlus es in der Anleitung schreibt ect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ericvr6

Ok, vielleicht schafft es ja jemand und kann sagen wie er es gemacht hat. Oder es kommt ein neuer Upload raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Vielleicht ist ja auch HF schnell Heute und veröffentlicht eine Anleitung mit der es 100% klappt. Aber wie ich HF kenne, wird sich bestimmt einer dran setzen um dies zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ericvr6

Wen meinst du mit HF? Wenn es soweit ist kannst du hier schnell schreiben oder einen Link verfassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe mir die Zip grade runtergeladen !!

Schau mir das Script an und mache auch gleich Root rein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So ich lade euch eine Zip hoch !!

diese daten in die oxygen Zip rein und Flashen geht

Bootet grade bei mir :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Hab es gerade versucht zu flashen aber funktioniert nicht. Kommt beim flashen über twrp immer Failure wenn ich es flashen will. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Hast du eigentlich die Zip entpackt?

Habe dies nun gemacht und jetzt klappt es :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Eine Anleitung habe ich erstellt, geflasht aber noch nicht. Demnach kann ich nicht sagen, ob sie auch den Error bringt: https://www.handy-faq.de/forum/oneplus_one_forum/317759-oneplus_one_oxygenos.html

Im Forum von OnePlus steht:

Flashing went with no problems.

Remember to unzip the file you downloaded! It contains the flashable file.

https://forums.oneplus.net/threads/oxygen-os-first-impressions-reviews-mega-thread-merge.289919/

Werde es in unsere Anleitung einbauen!

EDIT: ausgebessert!

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Geniale Anleitung :-) Klasse!

Mal eine Frage zum zurück wechseln zu CyanogenMod.

Wenn ich mir jetzt die OxygenOS Rom installiere bla bla, kann ich dann ohne Probleme später wenn CM12s raus kommt zurück wechseln?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Geniale Anleitung :-) Klasse!

Mal eine Frage zum zurück wechseln zu CyanogenMod.

Wenn ich mir jetzt die OxygenOS Rom installiere bla bla, kann ich dann ohne Probleme später wenn CM12s raus kommt zurück wechseln?

Im Thread steht:

If you find yourself wanting to rollback to CM, Make sure you have TWRP or CM recovery on the device. Another factory reset will be needed before flashing unfortunately so make sure you backup all of you data.

Also bei den CM12 Nightlies kam ein anderes Modem mit, sodass ich das alte wieder geflasht habe, als ich zurück auf CM11s bin. Wenn du OxygenOS drauf hast bekommst du das OTA für CM12s nicht!

Ich denke, mit einem Fullwipe wird das switchen recht leicht möglich sein, um den wirst du, denke ich, allerdings nicht herumkommen.

EDIT: Ich habe mal alles bezüglich OxygenOS hier her verschoben, mehr dazu hier.

bearbeitet von Androiddoktor
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ericvr6

Lol das mit dem entpacken habe ich übersehen. Haha naja gut dann wird es entpackt und nochmal versucht [emoji23]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hatte die Zip entpackt !!

Aber Flashe wurde abgebrochen update-binary Fehler ...

und mit den geänderten Script Bootloop ...

Naja ich bleib bei meiner Rom :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qayv

Bei mir ging alles ohne Probleme ZIP geladen entpackt und im recovery nach factory reset geflasht funzt einwandfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ericvr6

So habe es jetzt auch geschafft und habe die Rom geflasht.

Ich habe es so gemacht:

Ins TWRP booten

Full Wipe

Advanced Wipe mit:

System, Data, Dalvik, Cache

Rom Installiert und danach nochmal einen Cache Wipe den man nach der Installation machen kann und rebootet.

Funktioniert wunderbar und läuft gefühlt sogar noch etwas besser als die CM12 Rom wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Für diejenigen, die von OxygenOS zurück auf CM11s wollen, sollten sich das einmal durchlesen : https://forums.oneplus.net/threads/warning-dont-try-and-reflash-cm11s-from-oxygenos-fastboot.290136/

Per fastboot scheint es Probleme zu geben, weil der Bootloader von OxygenOS neu ist. Deswegen wird geraten, zuerst auf eine cm12 nightly zu gehen und dann zurück.

Gibt es auch eine Mac Anleitung?

Für Mac sollte das analog gehen wie zu Linux bzw Windows auch. Der Schlüssel ist fastboot. Also das auf den Mac bekommen dann ist es das selbe. ;)

LG

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1110

Hätte da auch mal eine Frage dazu habe im Moment die Mystery Color OS V2 am laufen,wenn ich nun das Oxygen OS mal testen möchte muss ich da auch erst auf CM11 S peer Mini ADB zurückflashen wegen dem Bootloader?Oder ist der Color OS Bootloader indentisch mit dem Oxygen OS Bootloader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.