Jump to content
andreaskaiser

OnePlus One - Sprachqualität

Recommended Posts

andreaskaiser

Hallo Zusammen, habe seit kurzen das One mit Android 4.4.4 CM 11.0 XNPH33R.

ich habe wie es ausschaut schlechte / blecherne Akustik beim telefonieren. Ich höre/ verstehe meinen Gesprächspartner sehr gut, er mich weniger. Habe im Forum schon etwas darüber gelesen, dass die Einstellung 2G/3G dafür verantwortlich sein könnte. Habe dies nun auf 3 G umgestellt. Auch habe ich etwas gelesen über ein Radiomodem neu aufzuspielen. Frage was ist das und wie geht das? Oder ist es ratsam auf ein Update zu warten.

Sind die Probleme bekannt und kann jemanden Info dazu geben?

Netzt ist E-Plus

Android 4.4.4 CM 11.0 XNPH33R

Danke im Voraus:shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Moin,

versuche mal in das schlechteste Internet Netz zu wechseln:

Einstellungen > Mobilfunknetze > 2G empfohlen.

Dann noch einmal testen wie es dann aussieht.

Das wäre dann wirklich Softwaretechnisch.

Wenn dein Gerät immernoch blechend rüberkommt beim telefonieren am besten mal den Support anschreiben klingt mir dann nach einem Gerätefehler.

Könntest du mir deine aktuelle Version vom Gerät sagen?

Lg Ray

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreaskaiser

hallo na klar und erstmal danke für die schnelle Reaktion.

A0001 OnePlus

in den Foren, leider nicht im diesem schreibt man dass es am 2G liegen könnte, das habe ich nun versucht und beobachte es mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Andreas,

er meint die Softwareversion. Das es ein One ist war schon klar.

Also es sollte ungefähr so sein bei Dir:XNPH33R

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreaskaiser

achso ok, das hatte ich ja schon oben geschrieben, ich dache wohl falsch

Android 4.4.4 CM 11.0 XNPH33R und ein Screenshot falls noch etwas fehlen sollte

Ogeifel, ich habe gesehen du hast die gleiche Version wie ich. Wie ist bei dir die Sprachqualität?

ich teste gerade mit verschieden Handys und Anrufern, alle sagen das gleiche, teils abgehackt und blechern, als hätte man einen schlechten Empfang. ich habe nun obwohl nicht vorhanden die Einstellungen auf LTE gestellt, hat aber keine Besserung gebracht.

Wer hat eine Idee oder Abhilfe?

post-1055431-14356938979614_thumb.png

bearbeitet von andreaskaiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Liegt dein Bereich des Empfangs immer so tief wie auf dem Screen ne oder?

Sry das ich dich verwirrt habe, war keine Absicht habe es im ersten Post irgendwie überlesen.

XNPH33R ist meiner Meinung nach also hier zumindest nichts bekannt das es blechernd bei der Qualität rüberkommt. Habe auch die selbe Version drauf und muss sagen bei mir ist alles bestens.

Ich rede jetzt einfach mal vom Support der Webseite von OnePlus.

Dort sei es bekannt das einige Telefon Apps wie CallRecorder usw also Apps die Telefonate aufnehmen das One beeinträchtigen können.

Hast du so eine App drauf?

Was auch vorkommen kann sind Schwierigkeiten beim Telefonieren in Drittanbieter Netze.

Versucht mal ins selbe Netz zu telefonieren, ob dann alles okay ist?

Was dich sehr sehr interessieren könnte wäre das hier:

cyanogenmod.org

Dort wird über das selbe Problem wie bei dir Berichtet.

Cyanogenmod.org arbeitet an dem Problem und

Status: In Progress

Heisst es könnte bald alles behoben sein.

Lg Ray

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreaskaiser

Super danke,

ich habe auch an den Support geschrieben und eine Antwort erhalten.

Anbei Originalzitat One:

Hello Andreas ,

Thank you for contacting us, I apologize for the inconvenience caused.

Please check if any similar issues with other apps in your device like any voice recording app. Try using speaker mode to see if there is any difference during phone call.

Please check your profiles/quiet hours settings and turn all of these off.

Also make sure "OK Google" Hot word detection is turned OFF, we are aware of certain issues with this function.

Please do let me know if this fixes your issue :)

Änderungen haben aber leider nicht zur Besserung beigetragen.

Ja ich verwende Eplus Alditalk.

Verbindung liegt bei -73-/ -85.

Laut Netz sollte es ein guter Empfangs-Wert sein.

Und Apps habe ich nur die Standardapp vom One drauf "Soundrekorder"

dort ist alles wunderbar und klar. Ich habe nun diese Soundrekorder und Bildschirmaufzeichnungsapp deaktiviert genauso wie Google Now Hot und Sprache. Ist danach etwas besser geworden.

Habe nun einige Test gemacht, das Problem muss am Mikrofon liegen. Sprachqualität und Verständlichkeit beim Einsatz mit: Plantronic Headset gut, Parrot Freisprechanlage MK9100 hervorragend, Lautsprecher über das Telefon gut aber nicht perfekt. Sprechen über das Mikro ohne Lautsprecher katastrophfall. Der Angerufene hört mich nur abgehackt. habe mehrmals meinen Ab besprochen, echt schlecht die Wiedergabe.

Fazit es ist ein Mikroproblem und hoffentlich über Update zu beheben und nicht defekte Hardware.

Wer weiss mehr?

bearbeitet von andreaskaiser
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elve

Hallo zusammen,

ich habe leider auch riesige Probleme mit dem Mikrofon (eigentlich genau dieselben wie der Verfasser dieses Beitrags). 

Mein Gegenüber hört mich sehr schlecht.. Abgehackt blechernd etc

Wenn ich jedoch eine Sprachnotiz über WhatsApp sende besteht das Problem nicht? (man hört mich zwar eher leise aber zumindest ist es nicht abgehackt). Mit einem headset+Mikrofon versteht mich mein Gegenüber auch recht gut. Die "ok Google" Funktion habe ich glaube ich auch deaktiviert (siehe Screenshot).

Habe in einigen Foren gelesen, dass die verschiedenen Mikrofone, die eigentlich zur Rauschminderung dienen nicht gut zusammen arbeiten, aber ich hab natürlich keine Ahnung davon :D

Kann mir jemand helfen? Bin dringend drauf angewiesen :/ 

Danke

Screenshot_2015-09-16-12-09-51.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

Was für eine Rom hast du denn drauf? Und Root? 

Das habe ich jetzt auch überraschend oft im Thread der Exodus Rom gelesen auf xda. Schau mal auf Seite  unten und auf , da gibts auch einen fix, weiß jedoch nicht ob der funktioniert. https://forum.xda-developers.com/oneplus-one/development/official-vaniraosp-t2890749/page642 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elve

Also das Handy ist nicht gerootet und da ist die originale ROM drauf.  

Es ist also alles auf Standard, da ich auf dem Gebiet leider ein ganz blutiger Anfänger bin und sehr wenig Ahnung davon habe :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruben Saitz

Hallo ich habe eine lösung : (hatte das selbe Problem und ich habe auch den suport angeschrieben gehabt: welcher sagte nen hard reset würde das problem lösen (das ist aber Quatsch))

Ich habe folgendes geändert: ich habe mein Handy von 4g auf 3g geschaltet (in Deutschland funktioniert das 4g sowieso nicht.) und dann auch noch bei meinen Google Einstellungen das OK Google deaktiviert. Zudem habe ich eingestellt das das Internet während Telefonaten ausgeschaltet wird ( es kann sein das das bei manchen opo s schon automatisch eingestellt ist. ) und bei mir ist die Sprachqualität um einiges besser geworden. Ich hoffe ich konnte helfen bei fragen einfach mich anschreiben:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.