Jump to content
Micou

OS beim Huawei Ascend y300 gelöscht :/ - Wie krieg ichs wieder drauf?

Recommended Posts

Micou

Hallo zusammen und willkommen,

bei meinem Huawei Ascend y300 habe ich leider vor wenigen Tagen einen Komplettwipeout durchgeführt und plötzlich das OS gelöscht.
Ich komme nur noch ins TWRP (v.2.5.0.1), alle Versuche die Huawei Firmware wieder aufs Handy zu ziehen und neu zu installieren sind bisherfehl geschlagen (über SD, ADB Sideload),

Seltsamerweise sehe ich im TWRP unter install keine ZIP-Dateien, im File Manager sind die aber definitiv vorhanden.
Seit zwei Tagen versuche ich, die Firmware wieder aufzuspielen, aber auch meine Versuche das Ding komplett wieder aufzuspielen waren bisher nicht erfolgreich. :(

Hat jemand Tipps, wie ich vorgehen muss? Kann ja nicht sein, dass des so schwer ist....

VG und danke fürs Lesen

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Hallo Micou,

kann es sein, dass du dein TWRP auf Image eingestellt hast? Unten rechts bei Install sollte ein Button mit dem Inhalt ZIP sein. Dort musst du drauf klicken.

 

Viele Grüße
Trafalgar Square

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Micou um eine Original Firmware wieder aufzuspielen, würde ich zunächst das TWRP Recovery durch das Originale von Huawei ersetzen und anschließend per Force Update Methode die Firmware flashen.

Alternativ kannst Du TWRP installiert lassen und eine flashbare zip erstellen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micou

@Trafalgar Square:

Danke für die Antwort, aber wenn ich zum Ordner der SDCard unter Install navigiere, sind keine Dateien zum Auswählen vorhanden, egal ob ich auf IMG oder Zip stelle.
Im File Manager sehe ich die Ordner, kann aber keinen Installbefehl erteilen...

@mlerch:
Danke für die Tipps - 
bzgl. Methode 1: Eine Update.app müsste auf dem Handy schon drauf sein...wenn ich die Startmethode anwende, erscheint nur der rosa Screen.
Wie kann ich TWRP rausschmeissen? Hab auch Zweifel, ob ich dann zum Start aus SD komme... 

Bzgl. Methode 2: Wär mir lieber, aber unter Install sehe ich keine ZIP-Dateien. Damit fällt die auch flach oder?

Sorry wenn ich mich anstelle, aber ich kenn mich in dem Bereich kaum aus und hab das vor nem Jahr mal mit Internetanleitung gerootet.
Ich kann halt im File Manager .zip, 7.zip und sogar die Update.app sehen, aber wenn ich unter Install dahin navigiere, ist nichts zu sehen :(

bearbeitet von Micou
Falsche Eintragungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micou

Hab mir diesen Huawei Update Extractor besorgt, die Firmware fürs Huawei Aceny y300 habe ich (HUAWEI_Y300_firmware(Y300-0100,Android 4.1,Emotion_UI,V100R001C00B189,General version)) - 
wenn ich die im Extractor extrahiere, krieg ich 28 image-Dateien, lt. deiner Anleitung solte ich aber nur 

  • system.img
  • userdata.img
  • cust.img
  • boot.img
     

rausziehen....abgesehen davon tragen die alle nur Namen wie "E000009".img".
Auch bei Profiles kann ich mein Handy nicht auswählen, da sind nur andere Typen verfügbar. 
Brauch ich ne alte Version oder wo liegt der Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn Du die update.app mit dem Huawei Update Extractor öffnest, dann siehst Du die enthaltenen Dateien. Die update.app selber ist im Grunde auch eine Archivdatei, die die eigentlichen Dateien enthält.

Wenn Du diese dann geöffnet hast, kannst Du mit der Maus geziehlt die benötigten *.img Dateien auswählen und via rechten Mausklick auch nur diese ausgewählten entpacken.

Da Du TWRP als Recovery installiert hast, musst Du - um wieder den Original Zustand herzustellen - das Original Huawei Recovery flashen; Du benötigst also die recovery.img. Da ich nicht weiß was Du sonst noch modifiziert hast, würde ich zusätzlich auch noch die boot.img extrahieren.

Anschließend musst Du diese beiden Dateien per fastboot auf Dein Y300 flashen mit den Befehlen:

fastboot flash boot boot.img

bzw.

fastboot flash recovery recovery.img

Anschließend startest Du mit fastboot reboot das Gerät neu.

Jetzt packst Du die Firmware (update.app) in den Ordner "dload" auf der externen SD und machst ein Force Update.

Dabei gehen alle Nutzerdaten und Einstellungen verloren, also bitte vorher eine Sicherung anlegen.

Jetzt ist Dein Y300 wieder in einem Original Zustand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.