Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loewenzement

P6 lässt sich nicht mehr einschalten

Recommended Posts

loewenzement

Guten Morgen Allerseits,

habe seit einigen Monaten ein Huawei Ascend P6 und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Gestern hat mein Sohn eine WLAN Verbindung zu unserem Router eingerichtet und Skype aktiviert.

Danach hing das P6 am Ladekabel (das mit dem Gerät gekommene USB Kabel) an der Steckdose.

Seit heute morgen lässt es sich über den Powerknopf überhaupt nicht mehr einschalten, auch nachdem es über 30 Minuten am Ladekabel hing (ich vermutete Akku-Entladung warum auch immer).

Habe das Ladekabel an 3 verschiedenen Steckdosen gehängt, Ergebnis = NULL, Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. ?????

Kann mir bitte jemand helfen

Vielen Dank

Ida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo loewenzement,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Auf den ersten Blick könnte hier durchaus ein defekt des Ladeadapters oder des Kabels vorliegen. Hast Du hier vielleicht die Möglichkeit ein anderes Kabel/Ladegerät zu testen?

BZw. kannst Du auch mal versuchen ein anderes Smartphone an das Ladegerät/Kabel anzuschließen. Wenn das ebenfalls nicht geladen wird, liegt die Vermutung nahe, dass hier der Defekt liegt.

Erst wenn wir diese Fehlerquelle ausgeschlossen haben, sollten wir uns auf das Gerät selber konzentrieren.

Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Das mit dem Ladekabel kann ich bestätigen. Bei mir hat das Kabel nach knapp zwei Wochen den Geist aufgegeben. Nicht der Stecker sondern nur das USB Kabel. Kann damit kein einziges Smartphone laden. Auch die Verbindung zum Computer geht nicht mehr damit. Ich denke mal das da das Problem liegen wird

Gesendet von meinem P6-U06 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loewenzement

Hallo zusammen und erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Laut meiner Frau war das Handy noch gestern am Ladekabel (USB zur Steckdose) und hätte geladen.

Trotz (wenig) Nutzung von WLAN hätte noch ein bisschen Strom im Akku sein müssen, um zumindest eine LED zum Leuchten zu bringen.

Habe auch versucht, Ein/Aus-Schalter UND Laut/Leise-Schalter gleichzeitig ca. 10 Sekunden zu drücken, 3mal probiert - ohne Ergebnis. Handy ist tot

Wusste nicht, dass andere Ladegeräte auch verwendet werden können, weil ich ein S3 besitze.

Sind denn die Ladegeräte untereinander kompatibel, also sowohl von der anliegenden Spannung als auch beim Micro-Stecker ?

Leider habe ich schon mit der provider-hotline (die uns die Smartphones auf 24 MOnatsraten verkauft haben) von O2 gechattet und mich zum Einschicken an den Service überreden lassen, P6 ist schon bei der Post Feilitzsch und auf die Nummer des P6 eingehende Anrufe habe ich beim Provider schon auf meine 2. Nummer umleiten lassen.

Gruss

U. G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Oh, das ist schade! Denn mit dem Ladekabel vom Galaxy S3 - wie auch jedem anderen Ladekabel mit MicroUSB - hättest Du auch Dein Ascend P6 laden können.

Aber viel schneller als innerhalb von 10 Minuten hier eine Antwort ist nun wirklich kaum möglich....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loewenzement

Hallo SuperMod

Vielen Dank für den Tipp mit dem Ladegerät.

Natürlich erwarte ich keine Antwort/Lösungsvorschlag in 10 Minuten. Das Einschicken an den Huawei-Service (Arvato) war ein Schnellschuß von mir, SORRY

Meine Frage in die Runde zielte eher darauf, ob anderen Nutzern schon ähnliches passiert ist und was diese Nutzer danach unternommen haben.

Andererseits werde ich hier darüber berichten, was aus meinem P6 wurde, was der Service als Grund angibt (wenn überhaupt) und ob eventuell etwas getauscht werden musste.

Mein P6 fällt ja noch unter Herstellergarantie - Kauf Dezember 2013

Liebe Grüsse

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Grundsätzlich ist es im Garantiezeitraum immer zu empfehlen diese auch in Anspruch zu nehmen. Besonders solche Dinge, wie dein Problem kann man immer schwer selbst beheben, da hier durchaus ein Hardwaredefekt vorliegen kann.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loewenzement

Hallo zusammen :icon_wink

P6 und Ladekabel (USB Version) an technischen Service arvato eingeschickt und dort am 04.04. angekommen.

Am gleichen Tag wurde von arvato mit Lieferschein ein neues Datenkabel+Netzteil losgeschickt, am 05.04. bei mir eingetroffen.

Smartphone ist aber noch bei arvato.

Vermute, dass aufgrund mehrerer Reklamationen erstmal das Datenkabel/Netzteil prophylaktisch getauscht wurde und das smartphone selbst noch beim Technik-check verweilt.

Wenn ich was Neues erfahre, melde ich mich wieder.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für die erste Rückmeldung.

Interessantes Vorgehen, welches wirklich darauf schließen lässt, dass hier auch seitens des Services der Defekt beim Ladeadapter/-kabel vermutet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Wie gesagt kann ich da nur bestätigen das dass USB Ladekabel auch bei mir den Dienst verweigert hat. Nicht das Ladegerät, sondern Kabel. Das Ladegerät benutze ich nun mit einem anderen Ladekabel, mit Erfolg

Gesendet von meinem P6-U06 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loewenzement

Guten Abend

mit der Service-Nr und der IMEI-Nr kann man den Reparaturstatus abfragen - bei mir steht als voraussichtliches Rep-Datum der 14.04. - wobei ich nicht weiß ob repariert wird oder das P6 komplett getauscht wird.

@moonwalk65: Werde morgen zum Test mein S3 über das neu gelieferte Datenkabel/Ladegereät anschliessen und berichten, ob das Aufladen geklappt hat.

Liebe Grüsse an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Mach das mal. Würde mich ja doch mal interessieren.

Gesendet von meinem LIFETAB_E7316 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loewenzement

Hallo miteinander :icon_wink

@moonwalk

Habe soeben das neue Ersatz-USB-Kabel/Ladegerät des P6 an mein S3 angeschlossen, der bekannte "Akku laden"-ton ertönte und das grüne Lade-icon hat einen weißen Blitz drin, also lädt der Akku ...

Gruss

Soeben erereicht mich eine mail des arvato-Service, ich zitiere:

... Ihr Zubehör wurde vorab zu unserer Entlastung zurück gesendet, da die Werkstatt dies nicht für die Reparatur benötigt. Das Gerät wird aktuell noch in der Werkstatt bearbeitet.... Zitatende

das heisst, ich habe KEIN neues Datenkabel/Ladegerät erhalten, sondern das (vom O2 chat angeforderte) Set zurückerhalten... Häää? das heisst aber auch, daß der Service entweder das Kabel/Ladegerät getestet und für gut befunden hat und deshalb zurückschickte - was ich nicht ganz glaube, oder das Kabel/Ladegerät ungetestet retourniert hat.

Gruss

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht

bearbeitet von loewenzement
Neue Erkenntnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das ganze klingt nach zweiterem. Die haben das Zubehör einfach nur zurück geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loewenzement

@Alle Mitleser:

Habe heute den Versuch gestartet, mit der SR-Nummer bei der Service-Firma von Huawei, den Status der Reparatur anzufragen.

Ergebnis: "....Mit der von Ihnen genannten Service-Nummer ist das Gerät nicht aufzufinden. Bitte schicken Sie die IMEI - Nr. und den ABLIEFERUNGSNACHWEIS..."

Jetzt muss ich schon beim Reparaturbetrieb den Ablieferungsnachweis erbringen, obwohl die mir selbst am 04.04.14 den Eingang des Geräts bestätigten.....

Manchmal frage ich mich schon, ob die durchorganisierten Abläufe in solchen (zugegeben Riesenfirmen) "nicht zur Verdummung der dortigen Werktätigen beitragen"

Habe alle relevanten Daten einschliesslich deren originalen Antworten nochmals gemailt, hoffentlich steigt da morgen jemand durch. :-)))))

Gruss an Alle Mitleser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das sollte natürlich nicht passieren, kommt aber immer wieder mal vor.

Interessanter wäre, ob Reparaturtermine eingehalten werden und Du dann bald wieder ein funktionsfähiges Gerät hast!

Hoffe Du bekommst heute eine Antwort und hältst uns hier auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loewenzement

Hallo zusammen ,

mein K®ampf mit den Service-Mitarbeitern bei arvato ging heute in die 4. Runde, nachdem ich innerhalb 3 Tagen jedesmal die Mitteilung erhielt

.........Können Ihren Auftrag nicht feststellen, bitte geben Sie die IMEI-Nummer und den Ablieferungsnachweis bekannt.........

Nachdem ich die IMEI-Nummer PLUS die von Arvato selbst vergebene SR-Nummer schon 4mal mitgeteilt, aber immer die gleiche Antwort erhalten hatte, platzte mir der Kragen.

Ich drohte mit Beschwerde bei O2 (was bringt's ?) und Veröffentlichung des Saftladen-Auftritts in entsprechenden Foren (keine Forennamen genannt), Fristsetzung bis 25.4., Anforderung eines neuen Smartphones, falls bei denen im Tohuwabohu nicht mehr aufzufingen und schlussendlich mit Rechtsmitteln.

Nach 1 Stunde kam eine mail mit der Bitte um noch einige Tage Geduld, das smartphone sei noch in der Reparatur.

Bin sehr gespannt, wie die Arie nach Ostern weitergeht. Habe inzwischen auch auf der arvato-website meinen Reparaturauftrag gefunden mit der Bestätigung des Wareneingangs am 04.04.2014 und mir bisher unbekannten Fall-Nummern und anderen Codenummern.

Scheint so, als ob das Datenerfassungs-Systsem bei arvato gesponnen hat. "If you feed a computer with garbage, you will get garbage again, but very nice printed" hat schon vor 20 Jahren mein ehemaliger Chef gesagt.

Wie wahr!

Euch Allen schöne Feiertage und wenig Stress mit smartphones:icon_wink

I.G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich hätte genauso gehandelt wie Du! Vor allem die Hinhalte-Taktik ist ein großes Ärgernis und nicht vereinbar mit dem Titel "Service".

Ich würde hier ruhig auch eine Info an Huawei geben. Denn faktisch ist der Service ja komplett outgesourced. Ändern lässt sich also nur etwas, wenn Huawei selber von solchen Umständen Kenntnis erlangt.

Bin gespannt wie die Sache weitergeht!

Danke, dass Du uns hier so gut auf dem Laufenden hältst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loewenzement

Guten Morgen Allerseits

Gestsern Abend kam noch ein Zweizeiler von arvato .... Ihr Reparaturauftrag wurde dem Paketdienstleister übergeben ......

natürlich ohne Nennung des Paketdienstes, geschweige denn einer Paketnummer.

Auch der Stand / Grund der Reparatur wurde natürlich NICHT erwähnt.

Aber immerhin eine schnelle Reaktion nach den ganzen frustrierenden mail-Wiederholungen.

Melde mich wieder, wenn das Paket eintrifft.

Bis dahin nochmals SCHÖNE OSTERN !

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loewenzement

Hallo zusammen,

heute kam DHL mit dem arvato-Paket und dem darin befindlichen P6.

Aus dem Paket kam auch noch ein Lieferschein einer Firma ECC-SCC International GmbH aus Nordhorn, die anscheinend das P6 repariert und an arvato retourniert hat.

Als Tätigkeiten sind vermerkt: "Hauptplatine ausgetauscht mit neuer IMEI"

Da lag also der Hase im Pfeffer.

P6 ist noch am (neuen) Ladegerät und funktioniert so weit.

Frohe Ostern

IG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.