Jump to content
Olddaddy2

P8 Lite mit asiatischer Firmware auf Android 6.0 bringen...

Recommended Posts

Olddaddy2

Meine Frau hat sich bei Amazon ein P8 Lite gekauft.
Da ja jetzt überall davon gesprochen wird, das P8 Lite auf Android 6.0 updaten zu können, kam bei mir ebenfalls dieses Interesse auf.
Musste jedoch leider feststellen, dass besagtes Phone keine europäische sondern eine asiatische Firmware installiert hat.
Built-Nummer: ALE-L21C636B150
Nach mehrfachen Versuchen es mit europäischer Firmware zu flashen, habe ich es nun aufgegeben. Rooten möchte und kann ich nicht...
Intensive Internet-Recherche hat mich auf die Huawei Seiten von Myanmar und Malaysia geführt.
Dort habe ich Firmwares für das Gerät "ALE-L21" und die Region "C636" gefunden.
Auf der Seite von Malaysia: ALE-L21V100R001C636B170
Link: https://consumer.huawei.com/my/mobile-phones/support/downloads/p8lite-my.htm
Auf der Seite von Myanmar: ALE-L21C636B170, Myanmar; ALE-L21C636B190 und die ALE-L21C636B540
Link: https://consumer.huawei.com/mm/mobile-phones/support/downloads/p8lite-mm.htm

Das Phone meiner Frau läuft im Moment vollkommen problemlos hier in Deutschland mit der aktuell installierten asiatischen Firmware.
Was spräche also dagegen es auch auf dem asiatischen Wege zu Android 6.0 zu bringen...???
Wobei ich mir nicht sicher bin, welche der beiden B170er Versionen ich nehmen soll (kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wenn beide die gleiche Regionsanpassung (CUST) haben ist das völlig egal Firmware welche du nimmst. 

 

Das sind beides die gleichen Versionen. Der einzige unterschied ist der, dass die Huawei Niederlassung in Malaysia einfach die interne Softwarebezeichunung vollständig ausgeschrieben hat und die Myanmar Niederlassung sich an die neu Huawei Schreibkonvention hält. 

vor 5 Stunden, Olddaddy2 said:

ALE-L21V100R001C636B170 = ALE-L21C636B170,

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olddaddy2

Prima, danke Dir für die erklärenden Antwort...
Eine Frage hätte ich da noch.
Muss ich unbedingt den Weg >> B150 (aktuell) >> B170 >> B190 >> B540 gehen, ober kann ich MM früher aufsetzen...???

bearbeitet von Olddaddy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Mit einer Vollversion sollte ein direktes Update gehen.

Gesendet von meinem Huawei Mate 8

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derJanH

Hi Olddaddy2,

 

konntest Du bereits die Updates ausprobieren und würdest hier ein wenig berichten?! Da ich selber gerne mein Huawei P8 Lite (ALE-L21 / Malaysia) auf das Marshmallow updaten würde, würden mich Deine Erfahrungen natürlich sehr interessieren.

 

Vielen Dank

 

derJanH

 

PS.: Die Downloads vom Malaysischen Server sind ja eine Zumutung! Aktuell habe ich eine verbleibende Zeit des Downloads von 1 Tag und 22 Stunden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derJanH

So, ich habe es getan!

Nach dem der Download für beide Update Pakete (siehe weiter unten) ca. vier Tage gedauert hat (immer wieder Verbindungsabbrüche und Wiederaufnahmen des Downloads), habe ich beide erfolgreich eingespielt und bin nun bei der EMUI 4.0 mit Android 6.0 (ALE-L21 C636B540) angekommen.

Bisher läuft alles flüssig und stabil!

 

Nun ja, was auch immer die Umstellung auf Android 6.0 mit sich bringt ... vieleicht werde ich es ja gar nicht merken ;-)

 

HUAWEI P8 Lite Firmware (ALE-L21, Android 5.0, EMUI 3.1, C636B190)

HUAWEI P8 Lite Firmware (ALE-L21, Android 6.0, EMUI 4.0, C636B540)

 

derJanH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.