Jump to content
daniel_

P9 Plus Firmware / CUST abändern

Recommended Posts

daniel_

Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, eine Anleitung mit kurzer Erklärung zu erhalten.

 

Firmware vor Update war die L09-C02B127 und nach meinem durchgeführten Update L09-C900B161.

Ich habe mir aus einem anderem Forum und einer Anleitung zwei Ordner plus die Update.app besorgt und durch manuelles Updaten die L09-C900B161 installiert.

Das Update selbst lief ohne Probleme sauber durch.

 

Jetzt hatte ich verpasst, mich vorher in die CUST Thematik ein zu lesen.

 

Wie komme ich nun auf die CUST C432B1xx sprich die aktuellste, Brandingfreie europäische Version?

 

Rooten möchte ich gar nicht!

 

Ein Versuch mit der Vollversion C432B160 von huaweiblog.de brachte lediglich den Unterschied hinter der CUST. Nun habe ich die L09-C900B160 drauf. Unter der Zeichenfolge   *#*#2846579#*#*   und dem Menü Punkt 3 - dann Menü Punkt 4 - Vendor Country Info - steht nun Vendor: vodafone und Country: default.

 

Ich bitte um Hilfe... :/ Spart Euch bitte sinnlose Kommentare die nicht weiterhelfen. Das bringt mir und dem Thema hier nichts.

bearbeitet von daniel_
Topic geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel_

Das Thema kann zu. Ich habe es nun herausgefunden und wiederherstellen können.

 

Im Groben erklärt:

- Erst muss man sich einen Entsperrcode bei Huawei generieren lassen

- Danach muss das Gerät Entsperrt werden

- Rooten

- OEMINFO und CUSTOM.BIN abändern

- Update einspielen (am besten direkt die B103 im dload Ordner auf SD-Karte parat haben!)

- Danach sollte es automatisch wieder gesperrt sein und das OTA Update auf die 161 sollte reingeflattert kommen.

- Checken mit  *#*#2846579#*#*   und dem Menü Punkt 3 - dann Menü Punkt 4 - Vendor Country Info - was angezeigt wird!

Bei mir ist es hw und eu.

 

Fertig.

 

LG und Danke dennoch

bearbeitet von daniel_
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thraxas

Hast Du nun geschafft den CUST abzuändern? Aus Deinem 2. Post werde ich nicht schlau!:huh: Toll wäre eine Anleitung für alle!;):D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel_

Ja, ich habe es geschafft. Nicht über das Tool, da mein Modell noch nicht unterstützt wurde.

 

Das SRK Tool bei XDA Developers ist eine gute Hilfe. Ebenfalls das Video in dem erklärt wird, wie man ein Huawei Smartphone Debranded.

 

Ich hafte nicht für Schäden an Euren Geräten! Ihr solltet wissen was Ihr tut!!! Alleine, dass ich diese Anleitung schreiben muss zeigt leider, dass Ihr es selbst nicht in Erfahrung gebracht hattet. Generell nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, sorry. Beim Flashen habe selbst ich kurz geschwitzt und das aus dem Grund, da ich mich noch nie mit Huawei Smartphones auseinandergesetzt hatte. Es ist nun auch schon eine Weile her. Ich hoffe, dass alles enthalten ist.

 

Im SRK Tool seht Ihr oben Menüpunkte die von A bis (aktuell) G aufgelistet sind. Diese Schritte sollten einzeln, der Reihenfolge nach, ausgeführt werden. Danach gilt das normale Menü von 1 bis....

- B ist die Hilfe zu A

- D ist die Hilfe zu C

 

Zum Grundverständnis:

Man benötigt einen Entsperrcode, sollte man irgendetwas an diesem Handy Flaschen, Debranden wollen o.ä.

 

Es gibt eine Landingpage von Huawei, auf der man seine IMEI Nummer, Seriennummer, Modell usw. eintragen muss. Mit Absenden der Daten stimmt man zu, so glaube ich, dass man auf Garantie oder dergleichen verzichtet.

Dann bekommt man einen Entsperrcode per Email zugeschickt und evtl. auch sofort angezeigt. Wenn dem so ist, macht einen Screenshot davon. Dieser ist ganz wichtig. Stichwort: Backup.

 

Dann rooten um die OEMInfo und die CUSTOMBin zu ändern. Entweder mit dem Tool oder direkt über fastboot. Diese Dateien ändern u.a. die CUST ab. Das ist für diejenigen interessant, die sich die Cust von Version X auf die 900 abgeändert haben.

 

Dann ladet ihr euch das älteste Image für die C432 (Europäische Version / aktuell die C432B160) von XDA herunter. Bei mir war es das C432B103 Image.

 

SD Karte vorbereiten:

Auf der SD selbst legt ihr einen Ordner "dload" an. Darin entpackt ihr das Image. Nur die eine ca 3 GB große Datei Namens Update.app

 

Das Update kann man auch über das Telefonmenü anstoßen.

*#*#2846579#*#*

 

Punkt 4 und Update per SD auswählen.

 

Root ist nach dem Flashen der original Firmware wieder beseitigt. Entweder ihr öffnet den Bootloader erneut mit dem Spercode um das Gerät zu rooten, oder eben nicht. Ich habe es dabei belassen, da ich lediglich ein Branding freies Gerät bevorzuge.

Das sollte es gewesen sein.

 

LG

bearbeitet von daniel_
Anleitung angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thraxas

Hi Daniel,

 

es wäre schön, wenn Du den Link zum XDA Thread noch ergänzen könntest. Wie funktioniert der Root und zu was muss ich die OEMInfo und die CUSTOMBin abändern? Könntest Du nicht ein Tutorial auf die Beine stellen? Auch mit den Links, wo man sich das SRK Tool und die Full Firmware runterladen kann, sowie die von Dir beschriebene Landing Page von Huawei. Was ist das denn ganz genau? Und was meinst Du mit Punkt 4? Hab nämlich schon ein klein wenig Bammel davor. Hab dies zwar schon früher gemacht, doch waren hierfür Tutorials vorhanden und den größten Teil hat das Flashprogramm erledigt.

 

Thankx!

bearbeitet von Thraxas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel_

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher geworden ist. Bitte meine Anmerkung nicht falsch verstehen!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thraxas

Sorry, ich kann partout die Landingpage nicht finden.:(  Lässt sich nach dieser Anleitung auch das P9 flashen? Außer das man eine andere Firmware einsetzen muss.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel_

Ist das jetzt über diese Anleitung besser?

 

Ich habe nur kurz über Google suchen müssen...

Demnach sollte der Link nun jedem hier auf die Sprünge helfen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.