Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
korea555

Probleme mit Widgets

Recommended Posts

korea555

Hallo und guten abend,

wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, macht bei mir ein Widget Probleme. Ich nutze die App Business Calendar Pro und nutze davon ein 4x3 Widget zur Terminübersicht. Jedes mal wenn ich das Handy ausschalte oder neu starte ist das Widget verschwunden und ich muss es neu anlegen.

Mit der gleichen App habe ich auf meinem Evo 3D (Android 4.0.3) keinerlei Probleme mit den Widgets gehabt, nur hier auf dem P6.

Habt ihr auch ähnliche Probleme mit Widgets oder vielleicht sogar mit der gleichen App ? Was könnte die Ursache sein ? Eher die Huawei´sche Android-Version oder doch eher die App selbst ?

Danke für Eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nutzt Du den original Huawei Launcher oder einen anderen (z.B. Nova, Apex,...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korea555

Nutzt Du den original Huawei Launcher oder einen anderen (z.B. Nova, Apex,...)?

Ja die Idee hatte ich inzwischen auch. Ursprünglich hatte ich den original Huawei Launcher in Betrieb. Jetzt habe ich den Nova Launcher Prime installiert aber auch hier ist die Problematik die gleiche. Nach dem Neustart des Handy ist quasi nur noch der Platzhalter des Widgets vorhanden, die Inhalte fehlen jedoch. Es hilft nur ein neu anlegen des Widgets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Nutzt du so etwas wie app2sd o.ä.? Wenn du Widgets auf die externe SD verschiebst hast du einen vergleichbaren Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korea555

Nutzt du so etwas wie app2sd o.ä.? Wenn du Widgets auf die externe SD verschiebst hast du einen vergleichbaren Effekt.

Nichts dergleichen, mir ist bekannt, dass Widgets nicht funktionieren wenn man die App auf die SD-Karte verschiebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korea555

Ich bin grade am überlegen ob ein Update der Firmware auf Version B122 was bringen könnte ? Verliere ich durch ein solches Update irgendwelche Garantieansprüche ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nichts dergleichen, mir ist bekannt, dass Widgets nicht funktionieren wenn man die App auf die SD-Karte verschiebt.

Wenn Du eine App auf die SD verschiebst, dann funktioniert - wie Holger-2001 schon schrieb - das Widget nicht mehr!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korea555

... mir ist bekannt, dass Widgets nicht funktionieren wenn man die App auf die SD-Karte verschiebt.

Aus diesem Grunde habe ich auch keinerlei Apps auf die SD-Karte geschoben.

Das Widget funktioniert ja auch prinzipiell, nur nach einem Phone-Neustart ist es eben weg.

Denke es wird an der App selbst liegen. Werd mal die Entwickler anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
6-18mm

Mir ist auch schon aufgefallen, dass nach einem Neustart meines P6 die Apps innerhalb meiner Ordner durchgewürfelt werden und die Anordnung nicht mehr die gleiche ist. Aber dass ein Widget kommplet verschwand hab ich noch nicht beobachten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Könnt ihr mal eure Softwareversionen Posten evtl. können wir dann das Problem einschränken.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korea555

also bei mir steht folgendes:

Kernel-Version: 3.0.8-00780-g62cb956

Build-Nr.: P6-U06V100R001C00B112

Kundenversion: CUSTC432D112

fehlen noch wesentliche Angaben ?

im übrigen habe ich nicht nur mit der App Business Calendar Pro dieses Problem, ich wollte alternativ die App "Event Flow Calendar" installieren, aber auch mit dieser App bekomme ich erst garnicht die entsprechenden Widgets angeboten.

bearbeitet von freedroid
zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das reicht erstmal. :-) Jetzt müssen wir noch warten, was 6,18mm für eine Version hat. Vielleicht finden wir ja dadurch eine Gemeinsamkeit.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korea555

sooo,

eine neue Variante des Problems mit den verschwindenden Widgets:

Die Widgest verschwinden auch wenn man das P6 im USB-Modus an den PC anschliesst und irgendwann wieder abstöpselt. Nach dem abstöpseln sind dann ALLE Widgests weg, nicht nur die vom Business Calendar.

Man kann das Problem allerdings nicht direkt rekonstruieren, es funktioniert zig mal ohne Probleme und beim nächsten mal ist wieder alles weg.

Scheint also doch irgendwie ein Problem der Huawei-Software zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
6-18mm

Kernel 3.08-00788-g5d19ba2

Build P6-U06V100R001C00B608

(äquivalent zu B118 hierzulande)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

So damit können wir dann schonmal ausschließen, dass der Fehler Firmware abhängig ist.

Hab ihr irgendwelche Taskkiller installiert, die irgendwas abschalten? Oder im Berechtigungsmanager irgendwelche Berechtigungen eingeschränkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korea555

...

Hab ihr irgendwelche Taskkiller installiert, die irgendwas abschalten? Oder im Berechtigungsmanager irgendwelche Berechtigungen eingeschränkt?

Nein, nichts von beidem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
6-18mm

neinm nicht dass ich wüsste. ich habe ja aber eigentlich auch nicht das gleiche problem wie korea555. mir fallen eben ab und an mal bugs auf, die ich hier erwähne um zu erfahren, ob diese built-abhängig sind oder nicht. meine vermutung geht aber eher richtung energieverwaltung. glaube dass bei mir der intelligente energieplan einfluss auf manch berechtigungen hat bzw ungewollte bugs hervorruft, wie eben das zuvor erwähnte wilde durchwürfeln der apps in meinen persönlichen ordnern. mir ist zb auch aufgefallen, dass unter einstellungen im start-manager jedesmal eine fehlermeldung kommt, wenn ich die app-liste herunterscrolle: "Energievw. wurde leider beendet."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korea555

Hallo zusammen,

hier die Lösung für mein breit diskutiertes Widget-Problem:

Update auf Firmware B119:

Kernel-Version: 3.0.8-00794-g8845b56

Build-Nr.: P6-U06V100R001C00B119

Kundenversion: CUSTC432D119

Alle Widgets sind nach mehrmaligen neustarten des P6 immer wieder und immer noch vorhanden :biggrin:

Mal sehn was diese Firmwareversion noch für Seiten zeigt :goofy:

Ich danke Euch allen die sich hier wirklich beteiligt und Gedanken gemacht haben :danke:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das erklärt, warum ich die Probleme nicht reproduzieren konnte: ich bin schon auf B119!

Und sehr zufrieden damit.

Ich denke das wirst Du jetzt auch werden!

Gesendet vom Sony Xperia Z Ultra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.