Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Der_Gerät

Root und Custom Rom entfernen für Anfänger (mich)

Recommended Posts

Guest Der_Gerät

Hallo,

ich habe mir gerade ein One X gekauft von einem Freund. Der hat das Ding vermutliche gerootet und eine Custom Rom drauf.

Laut den Infos ist es die:

Android Revolution HD 9.7.2 by mike1986

Baseband: 2.1204.135.20

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich hätte gerne einen Originalzustand, also quasi die Stock Rom.

Ich habe mir die Anleitungen alle mal angesehen, aber werde daraus nicht schlau. Ich weiß wie man Samsung Devices flasht, aber das scheint doch ein wenig anders zu sein.

Brauche bitte Hilfe! :)

Ich bin nach einer Anleitung von Android-Hilfe vorgegangen. Beim RUU flashen kommt Fehler 131

Benutzer ID Fehler.

Was bedeutet das? Brauche wirklich eure Hilfe!

So. Richtige RUU runtergeladen.

Fehler 120 --> Akku laden.

Wenn ich ihn ans Strom hänge, startet das Gerät die ganze Zeit.

bearbeitet von moischaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Kannst Du ARHD noch booten?

Falls ja, einfach laden bis der Akku minimum >50% ist, besser wären natürlich 100%

Falls nein:

Ein paar Stunden am Ladegerät hängen lassen, auch wenn´s in einer Bootschleife hängt, der Akku sollte (langsam) geladen werden.

Um die richtige RUU herauszufinden wäre (falls das Gerät noch hochfährt) CID Getter die richtige App, zeigt oben links in rot die CID an.

Für RUU-Install muss man mW relocken, vorher original Recovery + original boot.img flashen.

Hier sind ein paar Anleitungen zum Thema und die RUU-Sammlung:

--> HTC One X - RUUs / Offizielle Firmwares / Stock ROMs

--> HTC One X - [stock ROM wiederherstellen] via Nandroid Backup

--> HTC One X - [stock ROM wiederherstellen] via CustomRUU

Ich habe Deine Beiträge mal zusammengefasst, den Thread verschiebe ich gleich ins richtige Unterforum ;)

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

Danke moischaun

Was ist ARHD? Edit: Achso, ne, ich bin ja schon der Anleitung gefolgt und habe die Schritte gemacht.

Ich kann in den Bootloader booten, bzw. macht der das selbstständig. Die richtige RUU sollte gefunden sein. Hab einfach die von der Anleitung genommen. Bin übrigens dieser hier gefolgt:

Fremdlink entfernt

Habe mir die letzte RUU geladen in der Liste. Also diese mit TMO.

Das Gerät startet beim Laden immer in diesen Fastboot Modus. Es bleibt einfach nicht aus.

Ich hoffe das wird funktionieren. Hab Angst, dass ich das mit dem Flashen vergessen kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ob eine RUU passt können wir nur sagen, wenn wir die CID wissen.

Wenn Du im Bootloader und Fastboot-Modus mit den Lautstärketasten runter navigierst auf "Reboot (System)" (ich glaube, sollte in der Liste stehen, ansonsten HBOOT dann auf Reboot (System)) und mit Power bestätigst, startet dann ARHD?

Um im Fastboot-Modus irgendwas machen zu können, brauchst Du Deinen "Fastboot-Ordner", z. B.: C:\Android\ mit den adb-Dateien ud fastboot.exe, die man beim unlocken bekommt.

Ich glaube, dass die Dateien auch in unseren Anleitungen zum Unlock verlinkt sind.

Weiters ist es wichtig, am PC als Administrator angemeldet zu sein, HTC-Sync(-Manager) (installiert man, um die benötigten Gerätetreiber zu erhalten) deaktiviert, besser deinstalliert zu haben und sämtliche Virenscanner etc. zu deaktivieren.

Flashen oder Back to Stock bekommt man auf jeden Fall wieder hin ;)

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

Ich bin eben nach der Anleitung des Fremdforums vorgegangen. Oben im Bootloader steht bei mir nun Relocked.

Ich kann nicht mehr in die alte ROM booten. Ich werde ständig in diesen Fastbootmodus verfrachtet.

Wie finde ich diese CID raus? Ich bin Administrator und habe HTC Sync isntalliert.

Ich weiß echt nicht weiter. Es scheitertet ständig an zu wenig Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ich bin nicht mal sicher, ob die RUU, die Du geladen hast, funktionieren kann, ist ja eine alte Version mit 1.26, dazu dürfte in Deinem Bootloader oben unter HBOOT nichts höheres als 0.43 oder 0.45 stehen...

Erst mal würde ich den Unlock-Vorgang via HTC-Dev machen, damit Du die benötigten Dateien hast, um im fastboot irgendwas machen zu können.

Um wieder zu unlocken musst Du´s sowieso durcharbeiten, um per E-Mail die Unlock_code.bin zu erhalten.

Wenn das alles auf dem PC ist, kann man auch im Fastboot-Modus Befehle ausführen und sehen, wie man weiter vorgeht.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

Bei HBOOT steht bei mir 0.96

Welche RUU brauche ich dann?

Das klingt ja alles kompliziert. Muss ich das überhaupt alles tun?

Was meinst du mit unlocken? Wozu brauche ich das? Und was meinst du mit durcharbeiten um per Mail die Unlock Code bin zu bekommen.

Bei HTCDev kann man in der Liste gar nicht das One X aussuchen. Soll ich dann einfach auf All Other Devices klicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Dann brauchst Du definitiv eine RUU mit mindestens 1.29, passend zu Deiner HBOOT-Version und CID.

Mein Vorschlag wäre jetzt:

Unlock via HTC-Dev, dann dieses Recovery flashen.

Damit kannst Du das Gerät ausschalten und über Nacht (oder ein paar Stunden) ans Ladegerät hängen, um morgen (oder später) mit vollem Akku entscheiden zu können, ob Du nochmal ein CustomROM flashen willst (damit das Gerät erst mal wieder benutzbar ist), in dem Du auch problemlos die CID auslesen könntest (fastboot getvar cid funktioniert nicht immer).

Dann könnten wir nach einer zu Deiner HBOOT-Version und zu Deiner CID passenden RUU suchen (falls eine verfügbar ist, nicht alle Provider veröffentlichen alle RUUs) und dann, falls gewünscht, die eben installieren, um auf Stock zurückzukommen.

LG, Helmut

Edit:

Genau, All other Devices wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

Also. Ich möchte definitiv keine Custom Rom, sondern einfach nur die StockRom.

Danke dir schonmal. Dann flashe ich das mal und lade eine passende 1.29 RUU

Eine Frage zum Flash habe ich noch.

Diesen Punkt verstehe ich nicht:

openrecovery-twrp-2.3.1.0-endeavoru.img runterladen und in Fastboot-Ordner am PC kopieren

Ich habe nach meiner vorher verlinkten ANleitung das Android SDK runtergeladen und dort 3 Dateien aus dem Platform-Tools Ordner in einen neu erstellten Android-Ordner kopiert, um dann wie in der Anleitung gewünscht über CMD den Bootloader zu relocken. Gehört deine Datei auch einfach da rein?

Wo finde ich den eine passende Telekom RUU? Hier auf Handy-Faq brauche ich einen Premium Acount auf File Factory --> Habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Genau, der "fastboot-ordner" ist der, den Du für die adb-Dateien und fastboot.exe angelegt, da muss die recovery.img rein.

Die Unlock_code.bin, die Du von HTC-Dev per E-Mail erhältst, muss auch in diesen Ordner.

Bei HTC-Dev musst Du All other supported devices wählen, richtig.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

Wo finde ich den eine passende Telekom RUU? Hier auf Handy-Faq brauche ich einen Premium Acount auf File Factory --> Habe ich nicht.

Ich danke dir schonmal! Du bist der Beste!

Hallo,

bin nach der Anleitung von HTC Dev vorgegangen. Nach Step 12 zeigt mir CMD an Failed battery low. Und es kommt auch nicht dieser Unlocked Screen wie im nächsten Schritt.

Was nun?

Gebe ich den Befehl nochmal ein, kommt Failed Invalid Argument

bearbeitet von Der_Gerät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Habe leider auch keinen Premium-Account, um die RUU runterladen zu können, ich frage mal Football (der veröffentlicht die RUUs auf FileFactory und ist Teamkollege im ROM-Team) ob er sie mir auf anderem Wege zukommen lassen kann.

Das kann aber natürlich dauern :sad:

LG, Helmut

Edit:

Versuch mal diesen Link

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

Bei mir steht im Fastboot Modus oben schon Relocked. Brauche ich dann den Schritt von den HTC Devs überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Wenn auch da der Akku zu schwach ist, heisst´s leider wirklich, das 1x mit Power halten ausschalten bis es komplett aus ist, und am Ladegerät (nicht am PC) über Nacht laden.

Ja, um das TWRP Recovery, mit dem man das Gerät im ausgeschalteten Zustand einwandfrei laden kann, zu flashen, brauchen wir "Unlocked" statt "Relocked"

Für die RUU brauchen wir, so weit ich weiss, auch eine original Recovery und boot.img, die wir auch nur mit unlocked flashen können.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

Wenn ich es ausschalte und an die Steckdose klemme, dann startet es wieder automatisch in den Fastboot Modus.

Mir fällt auch noch auf. Wenn ich es neu starte, kommt bei HTC Logo am Anfang unten so komische rote Hinweise.

Wo bekomme ich die original Recovery und das boot.img? Ich brauche auch noch die RUU mit 1.29... Ich finde die auch nirgends :(

Das Display ist ja auch an. Soll ich also einfach laden lassen? Lädt es in diesem Fastboot Modus?

Ich habe Angst, dass ich es nicht mehr hinbekomme :( Ich brauche das Telefon.

Edit: So. Das Display ist vorhin ausgegangen. Der Akku ist wohl komplett leer. Danach Stromkabel abgesteckt und wieder angesteckt und jetzt ist er wieder im Fastboot Modus. Vielleicht lädt es jetz ja endlich.

bearbeitet von Der_Gerät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Es müsste eigentlich (langsam, weil Display an und alle vier Kerne im Betrieb) laden.

Hinbekommen werden wir das Gerät schon wieder, kann aber dauern weil Akku erst mal voll werden muss.

Es gibt auch eine Möglichkeit, das 1x vom PC aus mit einer batch-Datei zu laden: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1658084

Dieses Script startet das Gerät immer wieder neu um es Stück für Stück zu laden.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

Edit: So. Das Display ist vorhin ausgegangen. Der Akku ist wohl komplett leer. Danach Stromkabel abgesteckt und wieder angesteckt und jetzt ist er wieder im Fastboot Modus. Vielleicht lädt es jetz ja endlich.

Kannst du mir dann noch vielleicht erklären, was es mit den original Recovery und boot.img auf sicht hat?

Ich habe im Internet die benötigte RUU gefunden und lade sie jetzt. Dauert zwar aber es scheint zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ich bin nicht zu 100% sicher, ob original boot.img und original recovery.img nötig sind, da widersprechen sich die Erfahrungen auf xda, habe auch leider keine Links dazu zur Hand.

Da ich selbst noch nie mit RUU auf Stock zurück musste/wollte (hatte immer ein Nandroid-Backup meines Stock-ROMs bzw. flashe die neuen firmwares mittlerweile von Hand) habe ich da eben auch keine Erfahrungen.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

D.h.?

Kann ich das Telefon in die Tonne kloppen?

Von mir aus nehme ich auch eine Custom Rom. Ich will nur, dass das Gerät wieder läuft :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Nein, in die Tonne gekloppt wird gar nix ;)

Notfalls kann man ja immer noch mit dem oben verlinkten Script laden, unlocken, und schonmal mit einem CustomROM (die eh besser und akkuschonender laufen) zum laufen bringen und auch voll laden.

Mit vollem Akku kann man jederzeit die RUU (mit relock) laufen lassen, wenn´s funktioniert: gut, wenn´s nicht funktioniert: passiert nichts, wieder unlock und Custom-ROM, Gerät ist auf jeden Fall immer wieder funktionsbereit zu bekommen.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.