Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Affenkoffer

S6 Edge Update nicht möglich.

Recommended Posts

Affenkoffer

Hallo liebe ihr lieben Leute,

 

ich habe folgendes Problem, bei dem die Sufu und Google nicht helfen konnten. Ich kann mein Galaxy S6 Edge nicht updaten. Es werden weder Sicherheitsupdates, noch neue Androidversionen "gefunden" (OTA)

Wenn ich auf "Updates manuell herunterladen" klicke passiert rein gar nichts, kein neues Fenster, Pop up, oder Fehlermeldung.

Neustart habe ich bereits versucht, bringt nichts. Mit "Package Disabler Pro" und "BK Package" habe ich keinerlei deaktivierte Anwendungen ausmachen können. Damit ist mein Latein auch am Ende. (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich gerne vermeiden)

 

Hier noch ein paar Infos zum Gerät:

Root: nein

Android Version: 6.0.1

Zuletzt überprüft am: 19.04.2016 (manuell)

Android Sicherheitsebene: 2.April 2016

Gerätestatus: offiziell

 

Ich hoffes ihr könnt damit etwas anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Welche Firmware hast du denn drauf? Die Buildnummer wäre dabei wichtig in Erfahrung zu bringen.

Gesendet von meinem SM-G930F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Affenkoffer

Firmware ist Original von Samsung, hab nie geflasht, die Buildnummer ist: MMB29K.G925FXXS3DPDD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo @Affenkoffer

Entschuldige das ich mich so spät melde, hatte leider seine Gründe.

 

Das Problem mit deinem Handy kann viele Ursachen haben. Da du es aber bisher noch nicht gerootet hast, kann man dein Handy schnell wieder flott machen.

Hast du dein Handy schon mal mit Odin geflasht? Wenn nicht, musst du dir keine Sorgen machen, wir haben einige gute Anleitungen hier.

Wenn du diese Anleitung von @KST66 befolgst (ist für das Galaxy S7/Edge, ist aber exakt der selbe Vorgang), kannst du dein Handy komplett neu ohne Datenverlust flashen. Dazu musst du die Firmware, die du gerade drauf hast, als einteilige Firmware runter laden. Diese findest du bei SamDownloads oder bei SamMobile. Ich kann aber nicht garantieren ob es sich bei den Download um einteilige Firmwaredateien handelt. Solltest du eine dreiteilige Firmware flashen, gehen alle Daten auf dem internen Speicher verlohren. Diese solltest du vorher sichern. Die dreiteilige Firmware hat jedoch den Vorteil, dass das Handy komplett frisch aufgesetzt ist und das Problem weg sein sollte. Bei der dreiteiligen solltest du dann aber gleich die aktuellste Firmware nehmen. Infos dazu findest du in der Anleitung in Verbindung mit dem Tool SamFirm.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Affenkoffer

Ist doch absolut kein Problem. 

Bei meinem Galaxy S3 hab ich damals munter geflasht. Kenn mich schon bisschen aus damit, bin bloß bisschen eingerostet:rolleyes:

Steigt damit aber nicht der Counter?

Was ist der wahrscheinlichste Grund für das Problem? Das Handy kann doch nicht einfach so sagen, "Updates? Nö mach ich ne mehr"

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Weiß nicht wo das Problem liegen kann. Es könnte eine App dazwischen funken, Speicherprobleme die dieses Phänomen hervorrufen,... Da kann man nur spekulieren.

Flashst du die einteilige Firmware, werden alle (korrupten) Systemdaten mit neuen überschrieben, der Rest wird nicht angerührt. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, flashst du die dreiteilige. Da wird das gesamte System neu aufgesetzt samt internem Speicher. Sollte in letzterem Fall das Problem erneut auftreten ist mit Sicherheit etwas an der Hardware nicht okay.

Solange du eine originale Firmware flashst steigt der Counter nicht. Dazu müsstest du schon ein anderes Recovery oder Kernel flashen etc.

Gesendet von meinem SM-G930F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 51 Minuten, BlackPanter85 said:

Solange du eine originale Firmware flashst steigt der Counter nicht. Dazu müsstest du schon ein anderes Recovery oder Kernel flashen etc.

Genau, kommt zum Tragen, wenn keine, von Samsung zertifizierte "Binary" geflasht wird.

Binaries sind Bootloader, Kernel, Recovery und der Teil der ROM, der in der Partition /system oder /hidden, teilweise auch in /csc abgespeichert wird.

Z.B. in den DL-Mode kommst Du über den Bootloader.

Deshalb ist dieser auch elementar, ohne Bootloader kein Zugriff mehr auf das Handy.

ROM, Recovery und der Ladevorgang des Akku bei ausgeschaltetem Gerät wird über den Kernel geregelt.

Wobei der Ladevorgang beim Kernel auf unterster Schicht, in einer kpl. separaten Routine abläuft.

Recovery und ROM liegen da schon in den erweiterten Schichten des Kernel.

 

Lange Rede kurzer Sinn, versuch, wie schon von @blackpanter85 gesagt, erst mal die Einteilige ohne Wipe zu flashen.

 

Wenns nicht klappt:

On 1.4.2017 at 15:05, Affenkoffer said:

Werkseinstellungen würde ich gerne vermeiden)

Musst Du halt in den sauren Apfel beissen, und die mehrteilige Flashen.

Dadurch sind Deine Daten weg, klar !

 

Wenn dies auch nicht hilft, hast Du definitiv ein HW-Problem, das dürfte beim S6 / Edge wohl noch ein Gewährleistungsfall sein.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Affenkoffer

Okay, weiß ich Bescheid. Werde eine einteilige Firmware flashen und schauen ob sich was tut. Wenn nicht werde ich es einschicken, wird dann sicher ein Garantiefall sein. 

 

Werde dann auch für zukünftige Hilfebedürftige schreiben was herausgekommen ist.

 

Eine Frage am Rande habe ich noch. Lässt sich das S6 Edge genauso einfach flashen und rooten wie das S3 damals? Bisschen juckt es ja doch in den Fingern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Flashvorgang ist der gleiche, ebenfalls mit Odin.

Bedenke aber auch die rechtliche Seite. Das S3 hatte noch keinen eFuse, das S6 schon. Gibt genug Infos dazu im Netz. Bei weiteren Fragen helfen wir aber auch dazu gerne weiter. KST66 hatte da auch mal was ausführlich geschrieben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.