Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
handyman60

Samsung Galaxy Nexus verliert Mobilfunksignal!

Recommended Posts

flatflo

Das ist natürlich K**** hoch drei!

Versuch mal das hier (bin beim Stöbern darauf gestoßen):

  • Im Dialer *#*#4636#*#* eingeben
  • Telefoninformation
  • Rechts unten auf die 3 Punkte
  • Frequenzbereich auswählen
  • EURO Band wählen

Soll angeblich etwas bringen (Muss schauen den Thread bei den XDA´s nochmal zu finden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handyman60

Hörte sich hoffnungsvoll an. Habe es zweimal durchgeführt. GN danach runtergefahren und einen Moment gewartet, Neustart und leider alles wie gehabt.

Jetzt fällt mir auf, dass die Verbindung im selben Moment unterbrochen wird, wo das Standby aktiv wird. So langsam neigen sich die Tricks und Kniffe dem Ende zu und ich vermute ganz stark, dass hier nur Google was machen kann und das wenn möglich ganz zügig. Wenn man nicht flashen will und wahrscheinlich bin ich mir nicht sicher, ob ich es schnörgellos hinbekommen würde, ist man eben von solchen Aktionen abhängig.

Wäre alles nicht weiter tragisch wenn irgendeine bedeutungslose Funktion betroffen wäre, aber somit ist mein GN ein zu wesentlichen Teilen ein eingeschränktes und kaum nutzbares Smartphone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handyman60

Hier mal die gleiche Fehleranalyse aus einem anden Forum "geklaut", genau das ist der fall!

Zitat-->Der Fehler, um den es hier geht, tritt nur im Standby auf, also ein oder zwei Minuten nachdem das Display abgeschaltet wurde. Dass der Fehler auftritt, kann an folgenden Indizien erkannt werden:

(a) während des Standby ist man für Anrufe/SMS nicht erreichbar;

(B) wenn das Display wieder aktiviert wird, erscheint in der Signalanzeige ein kleines X, also "kein Signal", aber innerhalb von Sekunden ist das Signal wieder da;

© unter Einstellungen > Akku steht der Punkt "Mobilfunk-Standby" ungewöhnlich weit oben, wenn der Punkt angewählt wird, wird ungewöhnlich viel Zeit ohne Signal angezeigt.

Zumindest bei mir traten (a) und (B) nicht immer auf, möglicherweise wechseln sich permanent Verbindungsverlust und -aufbau ab, so dass es zur Glücksache wird, ob man erreichbar ist bzw. beim Einschalten des Displays das X sieht. Zumindest © war bei mir extrem deutlich, insbesondere wenn das Telefon ansonsten nicht benutzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ego72

Angeblich geht die Umstellung auf das Euro Band auch nach einem Neustrat wieder verloren.

D.h. Handy hochfahren - umstellen und nicht mehr neu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Da wäre ein erneuter Test ohne Neustart interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handyman60

Umstellung auf EUROBAND bringt bei mir erst mal keine Veränderungen.

einige Leute meinen, dass es für sie die Lösung war und keine Netzabbrüche mehr vorkommen, wurde teilweise über mehrere Stunden getestet. Eine Aussage ist, dass nach einem Neustart die Einstellungen trotzdem erhalten bleiben und EUROBAND weiter eingestellt ist.

Leider tut sich bei mir nichts, werde nochmal probieren die Einstellung auf EUROBAND zu wiederholen. Manche sagen, dass sie dann nicht mehr auf AUTOBAND zurück können, da der Menüeintrag verschwunden wäre. Das kann ich nicht bestätigen, ich habe die Möglichkeit wieder auf AUTO zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handyman60

:icon_redfSo, jetzt habe ich mal ein wenig herumgespielt und die Einstellungen zwischen EUROBAND und AUTO hin und her gewechselt. Jetzt ist wieder AUTOBAND eingestellt. Plötzlich kein Netzausfall im Standby. Habe 10 Minuten gewartet und mich dann selber angerufen, war sofort erreichbar.

Dann zurück in Standby und schon wieder kein Netz, alles wie gehabt. Muss also schon irgendwie mit dieser Bandgeschichte zusammenhängen.

Wahrscheinlich schlägt es bei einigen Leuten an, wenn sie auf EUROBAND umstellen. Mehr als einen kurzen Hauch von Hoffnung konnte ich nicht verzeichnen. Da braucht man nicht herumzubasteln, hier ist Google ganz klar am Zug. Das ist absolut Fakt, sowas ist einfach nicht hinnehmbar, das sollte für die auch eine Art von Notfall darstellen und schnellstens behoben werden. (Sollte man denken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midwayhero

Also was ich beobachten kann, dass wenn ich W-Lan an habe mein Mobilfunkempfang ein wenig einbricht. Davor stabil 5 Balken, dann gehts auf 3 Balken herunter bei eingeschaltetetm W-Lan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Der Empfang bricht nur ab wenn das Phone auch wirklich im StandBy bleibt!!!

Selbst wenn das Display für 5 Stunden aus ist es sich aber trotzdem mit irgend etwas Synchronisiert bleibt der Empfang erhalten.

Ich habe zum Beispiel heute nach eine SmS Empfangen da lag das Handy schon längers im StandBy. Nur im DeepSleep ist der Empfangs Verlust zu beobachten.

Deswegen helfen auch so kleine Tricks wie Taktrate hoch stellen aber das ganze hält nicht für immer.

Ich habe das Aktualisierungsintervall aller Email Konten / Facebook / WhatsApp auf das kleinste gestellt was geht dann verbindet er sich auch im Standby neu wenn er überhaupt rein kommt.

Wartet einfach bis Google das Fixt oder nehmt eine CustomRom mit einem funktionierendem Baseband.

Es läuft nicht immer alles rund was man auch nicht erwarten sollte.

und wer schaut nicht eh alle 2min aufs Handy ;)

calm down and be patient!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handyman60

:eusa_pray...scheint die einzige Möglichkeit im Moment. Es steht fest, dass es eindeutig mit der 4.0.4. Version im Zusammenhang steht. Dabei spielt keine Rolle, ob die Geräte aus verschiedenen Produktionsreihen stammen, unterschiedliche Hardware haben, EUROBAND oder nicht.

Einige GN User haben den Bug und eine Reihe anderer Glückspilze halt nicht.

Der flashen kann und will ist dabei klar im Vorteil, der Rest bleibt vorerst auf der Strecke und verhungert am ausgestreckten Arm von Google.

Alle 2 Minuten auf mein Handy gucke ich nicht, ich brauche es um zu jeder Zeit erreichbar zu sein, privat und dienstlich. Das ist im Moment nicht gewährleistet und ein Wunschgedanke. Vorerst Stilllegung bis zu einer

Fix(en) Lösung in hoffentlich absehbarer Zeit. Solange wird das gute alte

SGH Z140V für das Nötigste gut sein, erreichbar zu bleiben, nicht mehr und nicht weniger.

Soweit mein vorerst abschließendes Resümee. Wenn jemand vielleicht die Lösung hat wär´s ne super Sache. Danke für Eure Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Wie??? Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass manche GN User im Standby KEINE Anrufe empfangen kann ?? Also ich hatte ja zu Beginn meiner Nexus Ära ein ähnliches Problem, dass im Standby kein Empfang über WLAN da war. Dies konnte man aber mit einer custum rom umgehen, und später habe ich hier noch gelesen, dass die feste IP vergabe Lösung versprach. Aber dies hier ist ja ein ganz anderes Problem. Bei mir kann ich den Fehler nicht produzieren, bei Akku/Mobilfunk-Standby/Zeit ohne Signal: 0 %.

Vielleicht sollte man überlegen zum HTC One X zu wechseln :redface:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Vielleicht sollte man überlegen zum HTC One X zu wechseln :redface:

no comment -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

no comment -.-

Das war auch nicht wirklich ernst gemeint ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handyman60

:eusa_dancNa ich hab´s auch nicht wirklich ernst genommen.

Ich meine, dass man das aussitzen muss. Die Foren sind inzwischen voll, wenn man googelt zum Problem hagelts Beiträge. Also wenn da bei Google nichts ankommen sollte, nö, das wird jetzt anlaufen. Und dann noch das Vorzeigephone von Google, ist eh schon peinlich genug.

1-2 oder 3 Osterwasser und man ärgert sich schon nicht mehr so sehr.

Es wird schon nächste Woche was passieren oder meint ihr nicht auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Nur wovon ist es abhängig, dass dieses Problem nur bei einigen Auftritt ? Hoffe, dass ich nicht noch später mit diesem Problem heimgesucht werde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handyman60

Nur wovon ist es abhängig, dass dieses Problem nur bei einigen Auftritt ? Hoffe, dass ich nicht noch später mit diesem Problem heimgesucht werde...

Das glaube ich nicht, denn wenn es bis jetzt nicht aufgetreten ist, dann bis Du davongekommen, würde ich stark vermuten. So richtig konkret lässt sich der Fehler nicht eingrenzen, man ist aber schon nahe dran, eventuell doch irgendwas mit der niedrigeren Taktung im Standby und der Absicht den Akku maßgeblich zu entlasten. So jedenfalls hört man anderswo die Experten mutmaßen. Warum nun einige Geräte betroffen sind und andere Geräte nicht ist das größere Mysterium.

Das weiß hoffentlich Google in Kürze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naxxon

Habe das mit dem Euroband auch mal getestet, aber ohne Erfolg und zurück stellen auf Auto kann ich nun auch nicht mehr (auch nach Neustart) da steht nur GSM/UMTS Band festlegen lässt sich aber nicht auswählen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
handyman60

Habe das mit dem Euroband auch mal getestet, aber ohne Erfolg und zurück stellen auf Auto kann ich nun auch nicht mehr (auch nach Neustart) da steht nur GSM/UMTS Band festlegen lässt sich aber nicht auswählen...

Das hatte ich auch, die Umstellung brachte gar nichts. Ich konnte die ersten Male immer wieder zurück, hatte das vollständige Auswahlmenü. Nach weiteren probieren ging´s auf einmal nicht mehr, da waren alle Menüpunkte weg, die Liste leer. Habe dann ein wenig herumgespielt, Neustart, von 3G auf 2G gewechselt und andersrum, Neustart und dann war das Menü wieder da. Probiere es einfach mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beltane

Mich würd Trotzdem interessieren, ob es vielleicht mit dem anbieter zusammenhängt, dass einige das Problem haben, und andere nicht.

Gibts schon welche mit gleichem Anbieter, wo einer das Problem hat, und der andere nicht?

Hab das Problem zum Glück nicht.

Anbieter: Drei Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.