Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franz.x.

SD Karte beim Mate 7 als Systemspeicher verwenden

Recommended Posts

Franz.x.

In den Einstellungen unter dem Menüpunkt Speicher lässt sich nach Einlegen einer Speicherkarte der Standardpfad auf SD-Karte ändern.

Wem die 16GB interner Speicher zu wenig sind und oder die Probleme mit den Schreibrechten auf eine zusätzliche SD Karte mit A 4.4 nerven, dem kann ich die Einstellung nur empfehlen. Ich nutze diese Einstellung seit inzwischen 2 Monaten, ohne die sonst üblichen Probleme mit den Schreibrechten auf die SD Karte, mit einer schnellen 32GB Karte, würde jedoch mit den jetzigen Kenntnissen und positiven Erfahrungen gleich eine 64GB Karte nehmen.

Wer viel Musik, Videos hat und Spiele daddelt wird es zu schätzen wissen. Im Grunde wird mit der eingesetzten Karte aus einem 16GB Gerät ein 32, 64 oder sogar vollwertiges 128 GB Smartphone ohne Einschränkungen was die SD Karten mit sich bringen. Bei 128 GB ist fraglich ob diese erkannt wird, habe dazu keine Erkenntnisse.

Selbst in Anbetracht von A 5.0, wo diese Probleme mit den Schreibrechten wohl nicht mehr bestehen, macht die Einstellung noch Sinn. Es gibt kein hin und her mit irgend welchen Daten und den Problemen der Apps die nicht auf SD Karten laufen.

Ist der Standardpfad auf SD Karte eingestellt wird dieser Speicher virtuell als Interner Speicher verwendet, eine SD Karte auf die etwas ausgelagert werden könnte gibt es für das System dadurch nicht mehr. Der eigentliche interne Speicher erhält einige für das System wichtige Verknüpfungen, steht jedoch als Speicher dem User nicht mehr zur Verfügung.

Der Dateimanager von Huawei zeigt zwar nach wie vor einen internen Speicher neben der SD Karte, doch alle angezeigten Verzeichnisse wie Bilder, Video, … sind tatsächlich mit der als System Speicher eingelegten SD Karte verknüpft. Fremde Dateimanager, ich nutze Solid Explorer, zeigen als internen Speicher die eigentliche SD Karte, keine SD Karte als solche.

Der Zugriff auf den eigentlichen Internen Speicher wäre für fortgeschrittene User noch möglich über das Stammverzeichnis, / storage / sdcard0/ . Ich kenne jedoch nicht die Auswirkungen bei einem manuellen Eingriff in diesen Teil vom System. Im besten Fall könnten Dateien versteckt werden.

---- Franz

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Zwei Einstellungen möchte ich noch erwähnen, welche nicht automatisch auf die SDKarte als Systemspeicher umgestellt werden.

Der Google Music Player, über den Musik im Play Store bezogen wird, nutzt weiterhin den eigentlichen internen Speicher. Der Speicherort kann jedoch auf die SD Karte eingestellt werden, zumindest mit der Version vor dem Update vom 21.01.2015. Leider hat nach dem Update die Google Music App Speicher Probleme, erkennt den internen Speicher als externen und den freien internen Speicher als internen. Habe das Update wieder deinstalliert und nun funktioniert es wieder.

Die zweite Einstellung betrifft die Kamera. In den Einstellungen kann auch nach der Umstellung die SD als Systemspeicher zu verwenden entschieden werden wo die Bilder abgelegt werden sollen.

Leider kann ich nicht verifizieren ob dies erst mit dem Update B127 so ist. Was die Google Music App betrifft haben allerdings, laut Bewertungen im App Store, viele Leute Probleme mit der APP.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Die Google Music App kann mit der aktuellen Version wieder mit der SD Karte umgehen, doch leider ist die herunter geladene Musik aus dem Google Store seit dem letzten Systemupdate auf die B137 verschwunden. Entweder die Systemupdates oder Google löscht immer wieder die Musik Datenbank. Da ich mit dem System aber keine Probleme habe, gehe ich wie die vielen weiteren User mit Problemen der Google Music App davon aus Google möchte keine weitere Musik verkaufen. Wer seine User über Monate mit einer derart schlecht programmierten App verärgert muss davon ausgehen diese User wandern ab und beziehen ihren Hörgenuss über andere Quellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hattest Du vielleicht Cache und Daten der App gelöscht?!

Ich habe bislang mit der Play Musik App keine Probleme gehabt und auch noch nie Musik "verloren". Allerdings bin ich auch kein "Power Musik User".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Hattest Du vielleicht Cache und Daten der App gelöscht?!

Ich habe bislang mit der Play Musik App keine Probleme gehabt und auch noch nie Musik "verloren". Allerdings bin ich auch kein "Power Musik User".

Wo liegt deine Musik, intern oder Sd-Karte?

Das die Music App mal die SD findet und mal nicht liegt nur an dieser App. Mein System läuft reibungslos nun seit 4 Monaten und würde sonst ständig Fehler bei meinen 250 anderen Apps verursachen.

Mit meinen mp3 Musik Titeln gibt es keine Probleme, die sind und bleiben vorhanden. Die Google Music App findet diese und spielt die auch ab. Nur mit der von Google selbst gekauften Musik gibt es immer die Probleme. Im App Store gibt es einige User die den Verlust ihrer Musik beklagen bzw. diese nnicht einmal abspielen können. Das Problem liegt eindeutig bei Google und dieser Music App.

Leider lässt sich diese Musik von Google nicht nach mp3 konvertieren, zumindest konnte ich keine Möglichkeit finden. Das wäre noch eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die liegt bei mir auf dem internen Speicher und ich streame die Musik meistens.

Aber verloren habe ich hier Daten definitiv noch nie unbeabsichtigt. Und ich nutze grundsätzlich die aktuellsten App-Versionen von Google!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz.x.

Die liegt bei mir auf dem internen Speicher und ich streame die Musik meistens.

!

Ok, zum Streamen wird die Musik ja höchstens im Cache zwischen gespeichert. Unterwegs ein ziemlicher Datenfresser und setzt eine stabile gute Anbindung ans Mobilnetz voraus.

Hat jedoch nichts mit dem Herunterladen der Musik und dem Speichern auf SD-Karte zu tun, was ebenfalls von der Musik-App angeboten wird. Ich beklage angebotene Funktionen die nicht wirklich stabil und zuverlässig zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja, habe Dein Problem schon verstanden. Ich kann es halt wirklich nicht einschätzen, da ich eben hauptsächlich streame.

Bin inzwischen begeisterter Spotify Benutzer und da läuft alles - auch mit lokal gespeicherter Musik - tadellos.

Hast Du als Standard-Speicher denn den internen oder die SD-Karte gewählt? Vielleicht hängt es damit noch zusammen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.