Jump to content
exodus88

Seitenaufbau im 5GHZ Netz langsamer als im 2,4GHZ Netz

Recommended Posts

exodus88

Hallo,

 

eher durch Zufall habe ich herausgefunden das der Seitenaufbau am Mate 8 im 5 GHZ ac Modus langsamer ist als im normalen 2,4 GHZ a/b/g/n Modus...

 

Die Geschichte dazu:

Meine Frau bekam Ende April ein Huawei P8 zum Geburtstag geschenkt. Dieses löste ihr P7 ab, das jetzt unser Nachwuchs nutzt :-)

Das Geld für ein P9 wollte ich nicht ausgeben, da hier das doppelte an Kosten angefallen wäre und ich persönlich keinerlei Vorteile darin sah.

Jetzt, nach guten zwei Wochen fragte ich sie, was ihr am besten an dem P8 gefällt und sie antwortetet das der Seitenaufbau im Internet wesentlich schneller von statten gehe als an ihrem P7.

 

Dabei wollte ich einen auf "Dicke Hose" machen und habe mein Mate 8 gezückt... beide Smartphones nebeneinander hingelegt und Zeitgleich die selbe Seite geöffnet und auf dieser rumnavigiert. Meine Frau grinste nicht schlecht, als mir zeitgleich die Kinn lade runter fiel:blink:

Das P8 war nach jeden Klick doppelt so schnell als mein Mate 8.

 

Als der erste Schock verflogen war, eruierte ich das Problem - wenn man das überhaupt so nennen darf. Langsam würde ich das Mate 8 nicht bezeichnen, trotzdem war das P8 schneller.

 

Da ich im Telefonmanager auf "Optimieren" gedrückt hatte habe ich die Option wieder von Intelligenz auf Leistung gestellt. Das hatte keinerlei Auswirkungen...

Nach etwas überlegen viel mir noch ein, das ich im 5GHZ Netz mit meinem Mate 8 und das P8 meiner Frau im 2,4 GHZ Netz eingebucht ist.

 

Netz gewechselt und siehe da.... Das Mate 8 ist somit einen Tick schneller als das P8 und alles ist wieder gut.

 

Aber wie kann das sein?!? Das 5 GHZ ac Netz ist doch wesentlich schneller als das 2,4er, oder doch nicht!?!

 

Meine Infrastruktur:

Ich bin Kunde von Kabel Deutschland und habe einen Internet und Phone 100 Vertrag. Dieser Landet bei mir auf einer FritzBox 6360, mit der das Netz gemanagt wird und auch die Telefonie darüber läuft. Das WLAN ist darauf deaktiviert, da kein ac darauf läuft. Im selben Raum ist eine FB7490 die als AC Point dient und parallel zwei WLAN Netze wirft. 2,4 + 5 GHZ.

Zwei Stockwerke darunter hängt noch eine FB7390 die ebenfalls als Accesspoint dient und den unteren Bereich meines Hauses abdeckt. Verbunden ist alles mit einer CAT7 800MHZ Verkabelung. Dazwischen sitzt noch ein 12 PORT GigabitSwitch von HP, der meine anderen Geräte alle ins Netz bringt.

Das Netztwerk ist sauber installiert und alles läuft perfekt - KEINE Probleme.

Bei Meinem Test befanden sich beide Smartphones nebeneinander auf dem Tisch liegend, in gleicher Höhe wie der WLAN ACP (7490), ca 3-4 Meter entfernt ohne Hindernisse dazwischen.

 

Wenn das keinem zu dumm ist, kann er das selbst mal testen und ein Feedback geben.

Ansonsten kann ich mir keinen Reim darauf machen, da auch die abgerufenen Daten auf der FB die schnellere AC Verbindung im 5 GHZ Netz anzeigt und auch mein DSL Speedtest bestätigt, da hier die geringere 2,4 GHZ Verbindung schnell an seine Grenzen kommt, was zumindest die "Menge" betrifft.

 

Hier noch die Screenshots...

 

Gruß

 

Roland

 

 

 

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage01.jpg

Screenshot_2016-05-15-10-23-03.jpg

bearbeitet von exodus88
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Danke für deinen Link, den habe ich auch verfolgt und durchgelesen. Das meiste habe ich auch verstanden, aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage.

 

Wie gesagt, befindet sich der Router im selben Raum wo ich den Test durchgeführt habe, ohne Hindernisse dazwischen.

Auch belegen die obigen Screenshots das im ac Betrieb das Mate 8 schneller verbunden ist.

 

Mate 8 5GHZ    - 390/433 Mbit/s

Mate 8 2,4 GHZ - 72/34 Mbit/s

P8 2,4 GHZ       - 72/24(11) Mbit/s

 

Trotzdem ist der Seitenaufbau im 5GHZ Betrieb langsamer.

 

LG

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tues

Das macht mich stutzig. Ich hab keine Möglichkeit meins umzustellen?

MATE 8, C636B180

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Was kannst du nicht umstellen?

 

Als Voraussetzung ist natürlich ein Router/WLAN Access Point der gleichzeitig ein 2,4 (a/b/g/n) und ein 5 GHZ (ac)  Netz zur Verfügung stellt.

Zwischenablage02.jpg

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Bei mir ist es im 5GHz Modus auch langsamer. Das betrifft aber alle meine Smartphones nicht nur das Mate 8. Keine Ahnung warum. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Kann ich bei meinem Nvidia Shield bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Vielen Dank für die Rückmeldungen... Ich werde das dann nicht mehr weiter verfolgen. Das war auch nicht als Kritik gedacht sondern nur als Info, da mir das zufällig aufgefallen ist.

 

Es muss wirklich am 5 GHZ Netz liegen, da ich zu einen weiteren Test ac deaktiviert und a+n aktiviert hatte, ohne das es dabei schneller beim Seitenaufbau geworden wäre.

 

Danke nochmal!

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.