Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
don_mic

unbekannter timeout des P7?

Recommended Posts

don_mic

Interner Bildschirmtimeout beim P7? 

Hallo zusammen,
ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, daß (und warum) mich das Fehlen der Möglichkeit des softwaremäßigen Einschaltens des Bildschirms dazu gebracht hat, meiner Frau mein P7 abzutreten und mir ein P8 lite zu kaufen. Ich hänge aber immer noch am P7 und habe deshalb so einige APPs probiert, die das leisten. Mit relativ wenig Erfolg, bis auf eine Ausnahme: tap tap lock. Dutzende male konnte ich so den Bildschirm einschalten, den ich vorher über softlock ausgeschaltet hatte. Bis es dann doch wieder hakte. Wenn ich danach das Icon kurz antippte, ging es wieder für einige Zeit - bis zum nächsten Ausfall. Dann fiel mir auf, daß der Effekt der Nichtfunktion immer erst nach einer gewissen Zeit auftrat. Ich hatte zuerst die Einstellung des automatischen timeout (Ruhezustand) des Displays in Verdacht, das ich auf die höchstmöglichen 30 min gesetzt hatte (da ich es ja immer passgenau über den softlock button ausschalte), aber daran lag es nicht. Auch nach mehr als 1.5 Stunden ging es noch, bis es dann schließlich doch wieder ausfiel. Nun war es über die Testerei inzwischen dämmerig geworden und so konnte ich erkennen, daß es immer dann funktionierte, wenn der Bildschirm trotz softlock nicht völlig ausgeschaltet war; ein ganz schwacher Grauschimmer war beim Betrachten sehr schräg auf das Display zu erkennen. Das war mir beim Benutzen des softlocks ohne die APP noch nie aufgefallen und ein Test ohne die APP tap tap lock bestätigte das: Der Bildschirm war rabenschwarz - mit der APP hingegen und Betätigung des softlock jedoch nicht. Und solange sich das nicht änderte, funktionierte die APP. Wurde der Bildschirm aber nach Betätigung des softlock irgendwann nach ungefähr 2 Stunden (ohne eine Aktion meinerseits) doch völlig schwarz, dann funktionierte auch die APP nicht mehr.
Ich habe dafür nur die Erklärung, daß es im Smartphone noch einen mir unbekannten timeout wegen Stromersparnis geben muß - oder ist der gar nicht so unbekannt, nur ich kenne ihn nicht?
In der APP selber habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, so ein Limit einzustellen und sähe auch nicht ein, was sie bringen sollte, denn warum sollte ich mich der händeringend gesuchten Möglichkeit berauben, auch nach mehreren Stunden noch den Bildschirm softwaremäßig per tap tap einzuschalten?
Jetzt die Frage: Kennt jemand so ein Limit und wo stellt man es ein? Allerdings ohne rooten oder so, denn da traue ich mich nicht ran. Oder hat das “Problem“ eine ganz andere Ursache?
Schon jetzt vielen Dank für Hinweise.
MfG
don_ mic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hi..

bin kein profi und auch nicht so tief in der materie..

aber..soweit ich weiss geht das smartphone in den sogenannten deepsleep modus (schaltet soweit runter wie es eben geht)..

da das p7 hardwareseitig kein tap2wake unterstützt (b805 firmware hat zwar die funktion aber ohne zu funktionieren, in der b815 ist diese funktion schon gar nicht mehr vorhanden - beides beta versionen mit emui 3.1 und android 5.1.1)..

das ist die mir einzige Erklärung die sinn macht..

evtl. hat deine app noch eine einstellung, dass nach 2h komplett abschaltung des displays erfolgt..

hoffe das es einigermaßen korrekt ist was ich geschrieben habe..

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don_mic

Hi MotoV3e, 

ich denke, im Vergleich zu mir bist du bestimmt ein crack.

Darüberhinaus war so etwas meine Befürchtung. Deep sleep!

Aber 1. das müssten doch die Entwickler von APPs wissen, daß ihre APP wegen dieser Funktion nach relativ kurzer Zeit zum Versagen führt. Die sagen ja sogar in der Beschreibung, wie toll ihre APP den power button schont, den man aber wegen deep sleep nun wieder benutzen muß.

Und 2. deep sleep sollte meiner Meinung nach genau dann zum Einsatz kommen, wenn sich im Smartphone rein “gar nichts“ mehr tut. Aber die Tatsache, daß der Bildschirm noch nicht völlig aus ist, sollte doch eigentlich für das Gerät Anlass genug sein, daß noch irgendwas Aktivität herrscht und dann eben nicht “selbstherrlich“ auf deep sleep schalten. Außerdem wollte ich nicht ständig auf der Lauer liegen, ob der Bildschirm schon gänzlich aus war, oder gerade eben noch nicht und damit die APP noch funktionsfähig war. Damit wollte ich die genaue Zeit feststellen, nach der timeout wirksam wurde. Deshalb habe ich in den Entwickleroptionen die Anzeige der cpu Auslastung freigeschaltet: Und da herrscht nach Stoppen aller APPs und softlock eine Aktivität, die einen schwindlig machen konnte, die mir allerdings gar nichts sagte. Warum geht also das Gerät auf deep sleep? Kann man es daran nicht hindern?

Aber wie auch immer, das wird die Erklärung für die Fehlfunktion sein.

Ich danke dir noch einmal für die Aufklärung und hoffe darauf, daß Huawei es doch noch hinbekommt, denn beim P8 lite klappt es vorzüglich - und da müsste ja eigentlich der gleiche deep sleep stattfinden, nachdem man den softlock durchführt hat.

MfG

don_mic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

diese "Aufklärung" ist meine persönliche vermutung..ich kann auch völlig daneben liegen..

du hast recht dass das smartphone bei absolut keiner Aktivität (sogenanntes "idle") erst in den deep sleep gehen sollte..da deine app ja auf eine "eingabe" wartet sollte sie diesen verhindern..

aber wer weiss wie huawei beim p7 den kernel programmiert hat und evtl. die funktion solcher apps "beschneidet" (auch dass ist nur meine persönliche vermutung)..

im p8 ist ja gänzlich andere hardware und software vorhanden, somit auch andere funktionen und Möglichkeiten..

evtl. meldet sich jmd. der versierter ist und mehr licht ins dunkel bringen kann..

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.