Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letugo2001

Ungewöhnlich hoher Akkuverbrauch und Datenverbrauch

Recommended Posts

letugo2001

Hallo,

schon vor einiger Zeit hatte mein LG P880 4X HD ab und zu morgens (komischerweise nur morgens) einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch.

Ein Neustart half, dass sich das wieder normalisiert hat.

Bei 1und1 habe ich 1.000 MB Highspeed-Datenvolumen je Daten-Abrechnungszeitraum.

Das Abrechnungsdatum für die Rechnung ist gegen Monatsanfang rum,

der Zeitraum für das Datenvolumen geht bei 1und1 (über Vodafone) immer vom 22. bis zum 21. des Folgemonats.

Bisher kam ich nie über die 1.000 MB und war meist bei ca. 700 - 900 MB im Zeitraum 22. - 21.

Allerdings kam ich letztes Mal schon recht früh (1 Woche vor Abrechnungszeitraum-Ende) an die Verbrauchsgrenze.

Seit ein paar Tagen zieht irgendwas sehr viel Strom, obwohl ich nichts mit dem Handy mache, und ich vermute es zieht auch einiges mehr an Daten. Ein mehrmaliges Neustarten hilft nicht mehr.

Laut GSam Battery Monitor steht da "Telefon Radio" - also Funk / Internet allgemein, richtig?!

Ich habe GSam Battery Monitor drauf, 3G WatchDog und das DataCounter Widget.

Gibt es sonst eine App, wo man genau sehen kann, welche App oder welcher Vorgang so sehr Strom und Daten zieht?

Ein Deaktivieren der mobilen Daten hilft erstmal, den hohen Verbrauch zu unterbinden, aber das kann keine Dauerlösung sein.

Zuhause im WLAN zieht es nicht so krass am Akku und habe unterwegs meist nur "G" an, nur wenn ich länger surfe schalte ich auf Highspeed 3G/"H".

Ich möchte eigentlich erstmal einen Reset verhindern, da es recht zeitraubend ist, daher wäre eine solche App echt super.

Danke schonmal für Eure Ideen.

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
House.m.d

Probiers mit BetterBatteryStats aus dem Playstore

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
House.m.d

Sollte eigentlich ohne Root auch funktionieren, das die App was kostet wußte ich nicht mehr, die hab ich schon ewig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Hab die App jetzt drauf, werde daraus aber nicht wirklich schlauer.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RavenStar13

Hab die App jetzt drauf, werde daraus aber nicht wirklich schlauer.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Huhu,

das LG O4X zieht mit "Mobieln Daten" so oder so recht viel Akku. Dein erhöhter Datenverbrauch findet vielleicht seinen Ursprug bei kürzlich installierten Apps. Bei mir saugt Facebook mit den Standardeinstellungen immer ganz schön am Daten-Hahn.

Beim LG 4X HD ist es meist so, dass ein kleiner Bug, genannt "xxm_baseband", schön am Akku nuckelt. Mittels BBS kannst du nachsehen, ob der Bug bei dir aktiv ist. Dazu schaltest einfach in der App unter "Other" auf "Kernel Wakelock".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Hallo nochmal.

Schon vor dem Reset, Update und Root hat das Handy oft morgens den Akku nur bis 95/96 % aufgeladen.

Jetzt habe ich (nach dem Root) nach dem Laden bis 100% (ich musste das Handy neustarten und/oder kurz vom Strom trennen und dann nochmal anstecken) den Akku schon 2 mal neu kalibriert, was jedoch leider nicht half.

Meint ihr, der Akku ist vielleicht schon bissl verbraucht oder kann das trotzdem am Handy liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RavenStar13

Dass sich dein Handy wieder entlädt, wenns länge Zeit mit vollem Akku am Netz hängt, ist völlig normal. Physik 9. Klasse :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Generell mag das vielleicht sein aber in diesem Fall: Nö.

Das war bis vor 4 Wochen bei dem Handy eigentlich nie der Fall.

Da war es morgens wenn ich es vom Strom genommen habe immer bei 100%.

Dafür gibt es ja die "Erhaltungsladung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RavenStar13

Sollte es dich stören, lädst dein Handy halt nicht mehr über Nacht, sondern zwei Stündchen bevor du schlafen gehst, und schon hats sich die Sache erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Es hat bisschen geholfen, ihn paar mal ganz zu entladen.

Dadurch scheint er sich zu regenerieren und kann wieder 100% aufnehmen.

Aber ich denke, ich muss ich mir bald einen neuen Akku kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

So, ich denke, der Akku ist verbraucht/kaputt.

Selbst nach einem Reset lädt der nur bis 94% und entlädt sich sehr schnell, ohne dass man was macht.

Ein neuer ist gekauft, bei ebay derzeit für 7 €.

Mal gucken was sich damit tut, wenn er ankommt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.