Jump to content
don_mic

update nur von emui3.0 auf 3.1

Recommended Posts

don_mic

Ein Hallo in die Runde,
die cracks hier mögen mir als Unwissendem verzeihen, wenn die Frage "trivial" sein sollte: Ist es möglich, nur von emui 3.0 ein update auf 3.1 zu machen, ohne sich gleichzeitig auch Android 5.0 (oder 5.1.1) einzuhandeln?
Die n.0-Versionen sind ja leider immer sehr fehlerbehaftet, wie man ja überall (nicht zuletzt hier) nachlesen kann. Deshalb will ich nicht Android 5.0 und auch nicht 5.1.1 installieren, wozu sich klugerweise Huawei entschlossen hat, denn auch hier häufen sich die Fehlermeldungen, welche manche haben und rätselhafterweise andere nicht.
Das ist auch der Grund, weshalb ich von emui 3.0 wegkommen will. Ich führe nämlich manche "Hänger" bis hin zum völligen Stillstand eher auf emui 3.0 als auf KitKat 4.4.2 zurück, wobei mir ansonsten emui 3.0 sehr gut gefällt.
Ich habe gestern OTA ein firmwareupdate von ...b609 auf ...b621 angeboten bekommen und dieses auch sofort problemlos durchgeführt in der Hoffnung, es enthielte auch gleich emui 3.1. Aber es scheint wohl   ohne tiefere Kenntnis der Materie nur zusammen mit Android 5.1.1 und auch da nur als Beta zu bekommen zu sein.
Nach einigem Suchen habe ich dann im Internet ein "emui portal" bei Huawei gefunden, aber ich habe "Muffelsausen", davon zu installieren, denn erstens warnen sie, es sei nur eine Entwicklerversion und zweitens soll man sich zum download sein Modell heraussuchen; das wäre in meinem Fall das p7. Aber dort stehen praktisch alle Huaweimodelle zur Auswahl und ich kann nicht glauben, dass emui 3.1 für alle, selbst die ältesten Modelle zur Verfügung stehen sollte. Da scheine ich irgendetwas nicht zu verstehen.
Hat da jemand die Lösung für mich oder geht das eben nicht?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten und schönen Tag noch.
don_mic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bleib bei der EMUI3. bei der EMUI3.1 verpasst Du nix, bin froh, das ich wieder auf der B621 mit EMUI3.0 bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don_mic

Hallo zusammen,


dann versuche ich mal, die Frage selber zu beantworten:
Emui ist ein Huawei-eigener Aufsatz auf das Betriebsystem Android. Emui 3.0 arbeitet (mindestens) mit Kitkat 4.4.2 (mein System) zusammen. Ob emui 3.1 das auch tut, oder ob das nur auf und ab Lollipop 5.0 funktioniert, weiß ich eben nicht und daher meine Frage an die cracks hier. Möglicherweise könnte ich ja von bezeichneter Stelle die Version 3.1 downloaden, zerschieße mir aber damit mein auf Kitkat basierendes System. Und um das zu reparieren, reicht mein Wissen um Android bei weitem nicht aus. Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, dass das rein prinzipiell, wie oben beschrieben, gar nicht funktionieren kann?
@taiman23: Danke für deine Reaktion, aber mir geht es gar nicht um ein oder mehrere neue gimmicks. Ich wünsche mir nur ein reibungslos funktionierendes System - und da sind die .0-Versionen oft ein geradezu erschütterndes Negativbeispiel, wie man ja gerade wieder einmal bei Lollipop 5.0 erfahren kann!
Deshalb eben mein Wunsch nach emui 3.1 anstatt 3.0, ohne dafür Lollipop 5.0 (oder 5.1) in Kauf zu nehmen, falls es überhaupt möglich ist.
Übrigens, das firmware update von b609 auf b621 hat bei mir auch alleine schon eine positive Wirkung entfaltet, denn nach Schließen aller apps hatte ich bisher immer so zwischen 1.00 und 1.05 GByte (von 2.0 insgesamt) Arbeitsspeicher frei, jetzt sind es immer zwischen 1.15 und 1.20 Gbyte. Dabei ist bei dieser firmware überhaupt nicht von besserer Speicherverwaltung die Rede gewesen, sondern nur von einem Stabilitätsupdate. Einen ähnlich irgendwie positiven Effekt verspreche ich mir auch von emui 3.1.


Schönen Tag noch
don_mic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.