Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NeBuKa

Vier-Kern-Power dauerhaft freischalten

Recommended Posts

NeBuKa

Guten Morgen!

Mir stellt sich die Frage, ob man die Vier-Kern-Power dauerhaft freischalten kann! Im www steht nur, dass die Vier-Kerne bei Bedarf genutzt werden, doch wozu hat man die denn dann, wenn die nur ab und an genutzt werden!

Wenn, dann dauerhaft Vier-Kern-Power bitte!

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, damit mein X so richtig rennt! :)

Danke Euch,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Temporer

Warum sollten denn alle vier Kerne dauerhaft am Akku saugen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Mir ist die Akkuleistung schnuppe! Wegen mir kann das Teil nach 4-6 Stunden leer sein, interessiert mich nicht! Ich hätte gerne die komplette Power und das immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nici1704

Dann musst du halt warten bis es Custom Kernels gibt.

Dann Set Cpu installieren und dann Min und Max auf volle Leistung stellen.

Aber ich vermute das es öfters mal Abstürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saleen.evo

wozu hat man die denn dann, wenn die nur ab und an genutzt werden!

Beim Handy ist es im Vergleich zum PC derzeit noch anders,

es gibt so gut wie keine Programme die so viele Kerne wirklich beschäftigen können.

Selbst wenn mehrere Apps geöffnet sind braucht es, bei ordentlicher Optimierung, nichtmal zwei Kerne.

Aber das ist halt das Marketing...dem Kunden werden Kerne, Megapixel etc ans Bein genagelt,

obwohl mans überhaupt nicht braucht und oftmals sogar noch schlechter damit fährt.

Wofür brauchst Du ständig die volle Leistung?

Bin gespannt auf deine Antwort, gerade wegen dieser Aussage:

damit mein X so richtig rennt!

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Einfach so! Wenn man vier Kerne hat, dann soll er die auch nutzen! Ich gehe mal davon aus, dass das Kernbalancing so funtzen dürfte, dass wenn alle vier zeitgleich an sind, er die Auslastung gleich verteilt, somit sollte es schon einen ordentlichen Mehrgewinn an Leistung als jetzt schon geben!

Da ich meins noch nicht gerootet habe wäre das ja u.U. eine Frage an Diejenigen, die evtl. schon ROOT und mit SetCPU rumexperimentiert haben. Sind dann die vier Kerne aktiv oder ebenfalls 'nur' dann, wenn benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Temporer

Macht das Management der Kerne nicht der Prozessor selber?

Der Kernel selber sieht ja zum Beispiel den Core0 (der kleine Stromsparer) garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

... entnehme ich Deiner Antwort, dass es öglich ist alle vier dauerhaft zu nutzen (= Lastverteilung) oder war das lediglich eine techn. Erklärung für meine vorherige Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Temporer

Also technisch sollte es in etwa wie folgt ablaufen:

- Idle -> Core0 wird vom Tegra3 geschaltet, ohne das der Kernel etwas davon mitbekommt

- Last-Situation 1 -> (wenig Last, SingleCore-Application) der Tegra3 schaltet vom Core0 auf der Core1 (bis 1,5GHz) um. Die Taktung ist abhängig von der tatsächlichen Last.

- Last-Situation 2 -> (mehr Last, DualCore-Application) der Kernel fordert den nächsten Core2 (bis 1,5 GHz) an. Sowohl die Anforderung als auch die Taktung ist von der tatsächlichen Last abhängig

- Last-Situation 3 -> (gaaanz viel Last & MultiCore-Application) der Kernel fordert die nächsten beiden Core3 und 4 (bis 1,5 GHz) an. Sowohl die Anforderung als auch die Taktung ist von der tatsächlichen Last abhängig.

Ingesamt betachtet ergibt sich folgendes:

- Anzahl der aktiven Kerne ist abhängig von der Last und der Tatsche wieviele Kerne eine Application nutzen kann

Du dürftest es also nicht schaffen, dauerhaft ohne entsprechende Last alle Kerne zu aktivieren und auch mit voller Taktung zu nutzen. Außer es gäbe einen Weg über das Energiemanagement den Kernel der Art zu manipulieren, dass er meint ständig unter Volldampf zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Dann sage ich auch noch was dazu. ;)

Wie läuft dein One X den momentan? Es kann nun mal nicht flüssiger als flüssig laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

@ Termporer:

Danke, verstanden

@ Anthropolis:

Ja, ist schon richtig! Es läuft wunderbar und flüssig und schnell! Alles supi! Bin auch zufrieden!

Ich mein ja nur! Warum Vier-Kern, wenn man nur ein, respektive zwei stets nutzt! Deshalb die Frage, ob sich nicht alle vier irgendwie 'dauerhaft aktivieren' lassen, also quasi die 'Kraft-der-vier-Kerne' ständig nutzen und somit (stelle ich mir einfach mal vor) noch mehr Performance haben/bekommen!

Mag ja sein dass ich da Etwas Unmögliches frage, aber ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Unmöglich bestimmt nicht, doch für was? Wenn das One X super funktioniert, brauchst du nicht noch die ganzen 4 Kerne, die den Akku aussaugen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

Die Kerne werde ja eh nach Bedarf zugeschaltet. Und das im Millisekundenzeitraum......das merkt man nicht. Es liegt also immer genug CPU-Power an.

BTW: taktet der wirklich mit 4x1.5 GHz? Ich hatte mal gelesen, das eine CPU auf 1,5 kommt, ab 2 aktiven CPUs werden es nur 1,4 GHz, also maximal 4x1.4GHz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

So, Bericht von nem gerooteten One X:

Ich kann SystemTuner sagen, dass er alle 4 Kerne aktivieren soll.

Macht er auch (laufen dann gaaaanz kurz auf 1,5 GHz), allerdings fahren sich die nicht benötigten Kerne auch wieder runter.

Ohne Custom-Kernel also wohl nicht möglich.

Meine persönliche Meinung dazu:

Was soll das bringen?

Also ausser einem Taschenwärmer für geschätzt 30-60 Minuten (dann dürfte der Akku leer sein)...

Spiel doch nur mal so nen Müll wie ShadowGun und beobachte, wie warm das Gerät und wie leer der Akku dabei wird.

Für mich ein absolut sinnfreies Vorhaben :huh:

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

... aber gerade in der kalten Jahrezeit, ... ;)

Ok, eingesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.