Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tantenax

Whatsapp Nachrichtentöne

Recommended Posts

tantenax

Hallo,

Habe seit heute das Huawei P8 am Start. Ein wirklich geiler "Knochen". Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Chat beim Versenden von Nachrichten nicht mehr diesen "Plopp" Sound höre. Nchrichtentöne sind mit Haken eingestellt. Der Sound bei eingehender Nachricht funktioniert. Kann das jemand bestätigen? Beim P7 hat das heute noch funktioniert.

edit Marwin ;

Die lösung ist hier in post'17 zu finden https://www.handy-faq.de/forum/huawei_p8_forum/318990-whatsapp_nachrichtentoene-2.html#post3022366

bearbeitet von marwin
link zur lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...evt gibt es in den Einstellungen des P8 noch die möglichkeit "Töne bei ausgehenden Nachrichten" einzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantenax

Nein, dafür gibt es keine extra Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantenax

So wie es aussieht, kann das P8 keine m4a Dateien wiedergeben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

schon whatsapp angeschrieben? Evt. können die was sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantenax

Das scheint ja eher ein Problem des P8 zu sein. Beim P7 gab es keine Probleme. Was also soll Whatapp da machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich habe da auch mal nachgeforscht und experimentiert und scheinbar ist es wirklich so, dass das Format m4a nicht unterstützt wird.

Somit gibt es keinen Ton bei ausgehenden WhatsApp Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantenax

Zitat von einem User aus einem anderen Forum: "Bei mir habe ich auch von Angang an diesen Plopp-Sound bei Whatsapp vermisst, seit dem ich das P8 habe. Aber seit gestern Abend funktioniert er plötzlich!

Das einzige was ich bei Whatsapp gestern verändert habe, das war mein Status und das Profilbild gestern. Sonst nichts.

Keine Ahnung, warum er nun plötzlich funktioniert."

Leider Konnte ich bei meinem P8 mit den dort beschriebenen Umstellungen keine Veränderung erziehlen. Kein Ton bei ausgehenden Whatsapp Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hm, gerade in den Kommentaren bei Huaweiblog gelesen:

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir werden M4a und auch flac-Dateien problemlos abgespielt.

Jetzt verstehe ich auch nicht mehr, warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht....

@tantenax:

Hast Du mal versucht eine m4a Datei mit einem Player abzuspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantenax

Direkt in einem Player kann ich die Datei auf dem P8 wiedergeben. Das geht nur aus dem Ordner heraus. Und da bleibt der Ton stumm.

Keine Ahnung, warum das bei Einigen wohl doch zu funktionieren scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumdav

Also ich hab den sound auch nicht. Aber ich bin auch froh. Hat mich immer sehr genervt und wurde sofort positiv registriert.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Huawei sagt das m4a nicht unterstüzt wird.

(email screenshot)

post-50254-14356949022783_thumb.png

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantenax

LOL...herrlich. Meine Antwort von Peter:

"Sehr geehrter Herr Nax,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei Problemen mit Apps kontaktieren Sie bitte die App-Entwickler.

Mit besten Grüßen

Peter"

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Na zumindest kann man Peter nicht vorwerfen, dass er sich nicht nach der ersten Anfrage von tantenax schlau gemacht hat und nun konkretere Antworten liefern kann! :haha2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Die haben keine Ahnung,, denn macht mal den Test.

Die app recording , nehmt was auf , schaut euch das Format an mit einem Dateiexplorer

und was steht da¿? m4a

Das File könnt Ihr dann auch über den Musik player absdpielen..

Wird nicht unterstützt LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

so die Lösung ist ganz simpel..

Den Nuplayer ausschalten dann funktioniert der Sendeton in Whatsapp wieder.

Wenn du die Nachrichtentöne auf deinem Android 5.0 Gerät nicht hören kannst, kann es sein, dass du NuPlayer in den Entwickler-Optionen eingeschaltet hast.

Um NuPlayer auf deinem Gerät zu deaktivieren, gehe in den Geräte-Einstellungen zu > Entwickler-Optionen > scrolle zu NuPlayer verwenden und stelle sicher, dass NuPlayer nicht markiert ist.

bearbeitet von marwin
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantenax

@marwin

Jetzt rockt es! Danke, du bist unser Held! :dankescho

Woher hast du diese Info?

Diese Info sollte man wohl auch mal Peter vom Huawei Support mitteilen!!! :haha2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantenax

Ich lass euch mal teilhaben!

Liebes Huawei Support Team,

da wendet man sich vertrauensvoll mit einem technischen Problem (Audioformat m4a Unterstützung Huawei P8) an Sie. Und was bekommt man? Peter!!! Dieser bemühte Mitarbeiter schein ja immerhin KEIN Fachmann zu sein. Verweist er einen User mit o.a. Problem an die Entwickler der App, so erklärt er einem anderen User bei gleichem Problem die fehlende Unterstützung des P8 bei m4a Audioformaten. Dies ist schlicht und ergreifend falsch! In eigener Recherche haben wir nun herausgefunden, dass die Lösung des Problems eigentlich ganz simpel ist. Verursacher der Sprachlosigkeit des P8 bei m4a Dateien ist der in den Entwickleroptionen voreingestellte Nuplayer (Testzwecke). Wieso das so ist, erschließt sich mir aber nicht, da die Entwickleroptionen ja nicht so einfach für den Laien zu erreichen sind. Jedenfalls nicht ohne vorherige Aktivierung unter Kenntnis der Vorgehensweise. Jedenfalls lässt das Abschalten des Nuplayers das Huawei P8 bei m4a Audiodateien wieder munter singen!

Liebes Huawei Support Team. Man sollte bei der Auswahl der Mitarbeiter doch etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen, denn, nicht alle User sind etwas einfach strukturiert.

Und Peter: Augen auf bei der Berufswahl!

Mit freundlichen Grüßen

Ronny Nax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Das sind doch auch nur Angestellte, die zu jedem Anliegen erstmal intern jemand fragen.

(warteschleife).

Fazit : Der jenige der da Intern die Auskunft erteilt sollte man ansprechen , nicht den jenigen der die Aussage weiter gibt an die jenigen die am Tel oder Mail Ticket system hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.