Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BetaC

Wie bekomme ich die B852 boot.img und system.img am besten?

Recommended Posts

BetaC

Hi, ich will für magisk unrooten und wieder neu rooten, leider hab ich supersu geflashed, also wollte ich boot und system neu flashen. Hat jemand die .img's oder weiß wo ich sie finde? :) Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hallo,

die boot.img und recovery.img bekommst du mit hilfe des huawei update extractors (suchmaschine hilft ;) )..

dann benötigst du natürlich die b852 als update.app (huaweiblog hat diese z.b.)..

anschliessend am pc den extractor öffnen, die update.app dort laden und die benötigten img dateien extrahieren..

das flashen weisst du ja da du twrp geflasht hast ;)

viel Glück

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC
vor 17 Minuten, MotoV3e said:

hallo,

die boot.img und recovery.img bekommst du mit hilfe des huawei update extractors (suchmaschine hilft ;) )..

dann benötigst du natürlich die b852 als update.app (huaweiblog hat diese z.b.)..

anschliessend am pc den extractor öffnen, die update.app dort laden und die benötigten img dateien extrahieren..

das flashen weisst du ja da du twrp geflasht hast ;)

viel Glück

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

 

Hm, bei Huawei blog gibts nur das OTA. Und sehe die Vollversion hat das Datum vom 02.2016 fand ich auf der offiziellen Huawei seite. Hoffe nun, die .img's daraus sind trotzdem mit meiner version kompatibel weil sie wurden ja erst 2 monate später released wurden ^^ Im OTA find ich die .imgs nicht oder? Denn das kann ich auch einfach mit winrar öffnen allerdings nicht mit dem extractor :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hallo,

um an die img dateien bei der ota zu kommen musst du die update.app die dort enthalten ist zu einer .zip machen und diese dann extrahieren..

erst dann kannst du die dort enthaltene update.app im extractor öffnen..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC
vor 29 Minuten, MotoV3e said:

hallo,

um an die img dateien bei der ota zu kommen musst du die update.app die dort enthalten ist zu einer .zip machen und diese dann extrahieren..

erst dann kannst du die dort enthaltene update.app im extractor öffnen..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Danke die Boot hab ich so bekommen system allerdings war nicht enthalten. Wenn ich boot und system flashe bleiben aber apps usw erhalten nur das mit dem system geflashte SuperSU verschwindet oder? Will nur nochmal sicher gehen bevor ich diesen Schritt mache :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

wenn du boot.img flasht sollte dein eigentliches os nicht verändert werden..

bei system.img bin ich mir nicht sicher..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC
vor einer Stunde, MotoV3e said:

wenn du boot.img flasht sollte dein eigentliches os nicht verändert werden..

bei system.img bin ich mir nicht sicher..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Habe die boot.img auf boot geflasht war das falsch? Nun kann ich nichtmehr starten kommt immer boot failed! Und mein recovery kann ich auch nicht laden da steht dann mouted read only?!

MIST dachte eigentlich das wäre einfach weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht hab >.<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

solange du in den bootloader kommst ist alles gut..

wenn du dort bist siehst du ob dein Gerät sich eventuell wieder auf "locked" gestellt hat (was ich nicht glaube..

boot.img und recovery.img müssen von der selben update.app stammen..

die befehle im adb nochmal kurz:

fastboot flash boot boot.img

fastboot flash recovery recovery.img

reboot (oder fastboot reboot)

anschliessend solltest du via force update (alle drei hardware buttons gleichzeitig drücken und gedrückt halten) in der lage sein wieder ein sauberes OS zu installieren (abhängig von der boot und recovery - also aus welcher firmware du diese entnommen hast)..

für das force update legst du auf einer formatierten sdcard (fat32) einen ordner mit namen "dload" an, in diesen packst du die vollversion der firmware (bei vollversionen ist es meist nur die update.app)..

viel Glück..

evtl. hilft es auch eine ältere version zu nehmen (bei p7 weiss ich es gerade nicht was vor der b852 kam)..

sonst alles andere wie schon beschrieben..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC
vor 2 Minuten, MotoV3e said:

solange du in den bootloader kommst ist alles gut..

wenn du dort bist siehst du ob dein Gerät sich eventuell wieder auf "locked" gestellt hat (was ich nicht glaube..

boot.img und recovery.img müssen von der selben update.app stammen..

die befehle im adb nochmal kurz:

fastboot flash boot boot.img

fastboot flash recovery recovery.img

reboot (oder fastboot reboot)

anschliessend solltest du via force update (alle drei hardware buttons gleichzeitig drücken und gedrückt halten) in der lage sein wieder ein sauberes OS zu installieren (abhängig von der boot und recovery - also aus welcher firmware du diese entnommen hast)..

für das force update legst du auf einer formatierten sdcard (fat32) einen ordner mit namen "dload" an, in diesen packst du die vollversion der firmware (bei vollversionen ist es meist nur die update.app)..

viel Glück..

evtl. hilft es auch eine ältere version zu nehmen (bei p7 weiss ich es gerade nicht was vor der b852 kam)..

sonst alles andere wie schon beschrieben..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

 

Mache nun gerade die Recovery hatte in den TWRP optionen irgendwie mount read only an. Nun gehts also. Wenn ich system/boot und recovery über TWRP flashe sollte ich boot dann in boot und system/recovery in recovery flashen oder wie funktioniert das? Problem ist auch, dass system bei mir 1.4gb groß ist und ich keinen Platz dafür habe :D Ich muss also wohl erstmal irgendwie die Bilder auf die SD schieben oder so... Man dachte, alles ist in 5minuten getan aber stellt sich wirklich als deutlich anstrengender heraus. Btw komme ich nicht in den bootloader, da er immer sofort TWRP lädt wenn ich power+volume up drücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

ahh..

jetzt komm ich mit..

wenn du boot, recovery und system flashen willst, dann verlierst du automatisch das twrp (dies ist ja ein alternatives recovery)..

hast du also die aktuelle b852 am laufen, dann musst du aus dem twrp heraus in den bootloader laden, dann an den pc anschliessen und von dort via adb die boot, recovery und (optional) die system img dateien. (so bleibt dein aktuelles OS erhalten)..

der vorherig beschriebene weg löscht alles und ermöglicht die installation eines sauberen OS..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC
vor 10 Minuten, MotoV3e said:

ahh..

jetzt komm ich mit..

wenn du boot, recovery und system flashen willst, dann verlierst du automatisch das twrp (dies ist ja ein alternatives recovery)..

hast du also die aktuelle b852 am laufen, dann musst du aus dem twrp heraus in den bootloader laden, dann an den pc anschliessen und von dort via adb die boot, recovery und (optional) die system img dateien. (so bleibt dein aktuelles OS erhalten)..

der vorherig beschriebene weg löscht alles und ermöglicht die installation eines sauberen OS..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

 

Würde gerne TWRP erhalten, aber scheinbar funktioniert es nicht wenn ich nur boot flashe. Könnte das daran liegen, dass es ein anderes System ist? Ich wollte ja eigentlich nur superSU entfernen. Müsste ich sonst erst TWRP entfernen und dann wieder neu flashen? Momentan erkennt er mein P7 garnichtmehr im ADB fastboot, denke mal liegt irgendwie an Windows 10.. Hab auch die neusten USB treiber installiert :/ Immerhin backup ging und kann mein Handy wieder starten :)

bearbeitet von BetaC
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

wenn du nur die supersu weg haben willst dann gibt es doch innerhalb der supersu die Möglichkeit des unroot..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC
vor 5 Minuten, MotoV3e said:

wenn du nur die supersu weg haben willst dann gibt es doch innerhalb der supersu die Möglichkeit des unroot..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Meine SuperSU ist mit system geflasht kann man nicht einfach uninstallen afaik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC

Ok habe vieles Probiert und bekomme Magisk einfach nicht richtig installiert immer improperly installed root :/ Naja immerhin hab ich nun nen UNSU script was automatisch unrooted im TWRP. Nicht so gut wie MAGISK aber naja immerhin etwas. Finde einfach das richtige boot.img nicht führt immer dazu, dass ich mein backup laden muss :P

 

/Edit/ Geschafft! Ich bin halt ein DAU. Man braucht für Magisk scheinbar eine bestimmte SuperSU Version! Naja immerhin gehts nun! Hat ja nur fast einen Tag gedauert :D

bearbeitet von BetaC
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.