Jump to content
sies68

Wie downgrade ich das Galaxy Advance GT-I9070P?

Recommended Posts

sies68

Hallo

 

Ich bräuchte mal eure Hilfe! Habe hier im Forum nichts gefunden, was ich Komplett verstehe. Also nicht schimpfen. Habe im Dezember 2012 im Zuge einer Vertragsverlängerung ein Galaxy Advance bekommen, das im Schrank gelandet ist, weil ich es nicht brauchte.

 

Nun habe ich es herausgenommen, weil ich es als Ersatzhandy Dringend brauchte. Auf dem Gerät war Android 2.3.6 drauf mit T-Mobile Branding! Da ich mit dem Gerät nach der ersten Einrichtung nicht auf den Playstore zugreifen konnte, habe ich ein Upgrade auf Android 4.1.2 durchgeführt, was wohl ein großer Fehler war!

 

Das Gerät läuft auf Deutsch gesagt nach dem Updrade beschissen, es Leggt und Ruckelt, Reagiert Sekundenlang nicht, stürzt ab und so weiter. Würde gerne wieder die Ursprüngliche Version Android 2.3.6 drauf machen, weiß aber nicht Komplett wie ich das anstellen soll. Viele Beiträge die es dazu gibt, sind schön älter oder viele Schritte werden in den Beschreibungen nicht genau erklärt.

 

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich das bei dem Advance mit NFC anstelle? Danke schon mal im Vorraus!

 

Gruß sies68

bearbeitet von sies68
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Hallo und Danke für die Antwort,

 

habe das jetzt so gemacht! Der Vorgang Funktionierte ohne Probleme und Odin meldete das alles Ok ist. Leider startet das Gerät jetzt nicht mehr. Wenn ich es einschalte, erscheint nur das Logo Samsung Galaxy S Advance GT-I9070P und weiter gehts nicht mehr. Ich komme auch nicht mehr in den Download Modus. Irgendwas ist da schiefgelaufen.

 

Gruß sies 68

bearbeitet von sies68
Berichtigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi sies68

 

 

On 28.5.2016 at 17:00, sies68 said:

Das Gerät läuft auf Deutsch gesagt nach dem Updrade beschissen, es Leggt und Ruckelt, Reagiert Sekundenlang nicht, stürzt ab und so weiter

 

Für mich sieht das so aus, als hättest Du beim Flashen keinen "Data/Factory reset" gemacht, was aber, erst Recht bei einem Versionswechsel zwingend erforderlich ist.

 

Eigent müsstest Du, wenn das Samsung-Logo erscheint, auch noch in den DL-Modus kommen da Beides im Bootloader abgelegt ist, welcher ja anscheinend noch funktioniert.

 

Kommst Du noch in den Recovery-Modus ?

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Hallo

 

Hatte Spätschicht, antworte deswegen erst jetzt. In den Recovery Modus komme ich nicht rein, kann machen was ich will. Erscheint nur das Logo mit Modell und Typbezeichnung.

 

Gruß sies68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

Tja, das sieht schlecht aus.

Kein Recovery ist nicht das Problem, aber nicht in den DL-Modus kommen heisst eigentlich Ende Gelände.

Ehrlich gesagt fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

Wenn Odin das Gerät nicht erkennt, kannst Du auch nichts mehr flashen und somit den Fehler nicht beheben.

Über ADB wirst Du auch nicht drankommen.

Bist Du 100% sicher, dass Du nicht in den DL-Modus (VOL DOWN + HOME + POWER) kommst ?!

Mach mal heut Abend den Akku raus und probiers morgen nochmal, aber wahrscheinlich wird das auch nicht helfen.

 

So leid es mir tut, da ist wohl nichts mehr drin...

Aber vielleicht weiss ja jemand anders mehr als ich.

 

Trotzdem noch einen lieben Gruss

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Bist du noch da? Es hat gerade geklappt! Bin in den Download Modus gekommen! Ich werd verrückt hatte es Dutzende male Probiert! Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hehe, manchmal brauchen die Handies ne Zeit bis sie wieder anfangen mit zucken.  :D

Wenn Du noch ein bissel wartest, sag ich Dir Bescheid was ich machen würde.

Keine Angst, geht nicht lang, melde mich gleich wieder bei Dir.

 

EDIT:

Soll es wirklich die 2.3.6 sein ?

Das Advance läuft eigentlich richtig gut mit der 4.1.2, die würde ich Dir eigentlich empfehlen.

Wäre die I9070PDBTLPE !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Nehme auch die 4.1.2 wenn sie Richtig läuft. Allerdings müsste ich mir die eben runterladen. Mein Gerät hatte übrigens ein T-Mobile Branding, muss ich die wieder nehmen oder kann ich auch die DBT Version nehmen?

 

Galyxy R style, ist das Richtig? Habe das Gerät mit NFC

bearbeitet von sies68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hier:

https://www.handy-faq.de/forum/tool-samfirm-samsung-firmware-downloader-t313329/

findest Du ein kleines Tool und die dementsprechende Anleitung dazu.

 

Gib bei "Model" GT-I9070P und beit "Region" DBT ein.

Achte wie in der Beschreibung darauf, dass Du tatsächlich nur Grossbuchstaben verwendest.

Weiterhin markierst Du nur die Haken bei "Auto" und bei "Decrypt automatically".

 

Dann drück auf dem Button "Check Update".

Es sollte folgender Text im Fenster erscheinen:

 

"Checking firmware for GT-I9070P/DBT/I9070PXXLPE/I9070PDBTLPE/I9070PXXLPE
Model: GT-I9070P
Version: I9070PXXLPE/I9070PDBTLPE/I9070PXXLPE/I9070PXXLPE
OS: Jelly Bean(Android 4.1.2)
Filename: GT-I9070P_DBT_1_20130426121055_ux7qmyhiwh.zip.enc2
Size: 470862832 bytes"

 

Wenn dem so ist, klickst Du auf den Button "Download".

OK ?

Jetzt lädt das Programm Deine ROM mit Highspeed herunter.

Wenn Du, bzw. der Download fertig ist, meldest Du Dich bitte wieder hier.

 

So long...

 

 

vor 15 Minuten, sies68 said:

Mein Gerät hatte übrigens ein T-Mobile Branding, muss ich die wieder nehmen oder kann ich auch die DBT Version nehmen?

Du kannst die DBT Version nehmen !

 

P.S.:

Hast Du die 8 oder 16GB Version des Handy ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also gut, wir werden erst mal ohne repartitionierung flashen.

 

Lade Dir mal hier von meiner Dropbox Odin in der Version 3.09 herunter:

https://www.dropbox.com/s/ua0sqizz1m6558d/Odin3_v3.09.zip?dl=0

Am Besten in einen eigenen Ordner entpacken.

Starte es, geh mit Deinem Handy in den DL-Mode und schliesse es dann an Deinen PC an.

Wird das Handy von Odin erkannt ?

Im LOG-Fenster müsste "Added!!" stehen.

Wenn ja, lade die ROM, die Du vorher entpackt hast bis eine .tar.md5 Datei rauskommt, über den Button "AP" in Odin, das geht eine Zeit da die Prüfsummen gecheckt werden.

Wenn das geschehen ist, deaktivierst Du das Häkchen bei "Auto Reboot" bei Odin.

 

Alles geklappt ?

Dann melde Dich wieder !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Die ENC2 Datei läßt sich nicht auswählrn, wenn ich auf AP klicke.

 

Habs, hat geklappt. Musste die Firmware noch mal entpacken. Der Downloader hatte da so eine ENC2 Datei entpackt.

bearbeitet von sies68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 27 Minuten, KST66 said:

Weiterhin markierst Du nur die Haken bei "Auto" und bei "Decrypt automatically".

 

Hast Du "Decrypt automatically" beim Samfirm Tool aktiviert gehabt ?

 

Sonst kommt keine .ZIP sondern eine .ENC2 Datei dabei raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68
vor 7 Minuten, KST66 said:

Hast Du "Decrypt automatically" beim Samfirm Tool aktiviert gehabt ?

 

 

Ja genau. Habe die Datei jetzt aber Entpackt und in Odin über AP ausgewählt. Scheint alles Ok. Auto Reboot ist raus. Decrypt automatically war beim Samfirm Tool aktiviert, kam trotzdem keine Zip Datei raus. Habe sie aber manuel entpackt.

bearbeitet von sies68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Na also !

Denk bitte daran, dass Du bei Odin den Haken bei "Auto reboot" DEAKTIVIERT hast.

Jetzt kannst Du auf Start drücken und den Flashvorgang durchführen.

 

Nach Beenden markierst Du bitte den Text der bei Odin im Logfenster steht und postest ihn hier mit Einfügen.

Ich schau mir das an und sag Dir wieder Bescheid.

Bitte das Handy NICHT neu starten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9070PXXLPE_I9070PDBTLPE_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> cache.img.md5
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> kernel.bin.md5
<ID:0/004> kernel2.bin.md5
<ID:0/004> power_management.bin.md5
<ID:0/004> hidden.img.md5
<ID:0/004> modem.bin.md5
<ID:0/004> param.lfs.md5
<ID:0/004> normal.bin.md5
<ID:0/004> system.img.md5
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Remain Port ....  0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

 

odin.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

SUPER !

Das sieht so aus wie es sein sollte.

 

Jetzt ziehst Du das Kabel vom Handy ab.

Danach nimmst Du den Akku raus, wartest 20-30 Sekunden und baust ihn wieder ein.

Jetzt versuchst Du in das Recovery zu kommen.

Dies macht man (wie Du wahrscheinlich schon weisst), indem man erst die Tasten "VOL UP + HOME" Tasten gedrückt hält, und dann die Taste "POWER" drückt und auch hält.

Wenn das klappt, und Du im Recovery bist, gehst Du auf "Data/Factory Reset".

Führe das aus und starte dann Dein Handy normal ins System.

Alles müsste nun ohne Probleme funktionieren.

 

Gib bitte Bescheid.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sies68

Handy läuft!

 

Vielen Dank!

 

Hab es erstmal eingerichtet und werde es über Nacht laden. Habt ihr eine Kaffeekasse? Würde gerne einen 10er per Paypal für die Mühe spenden. Ohne Dich wäre das Gerät im Keller in einer Schublade verschwunden, dabei ist es "Nagelneu". Hatte es erst vor ein paar Tagen ausgepackt.

 

Melde mich Morgen noch mal wie es mit der Performance ist. Nehmen wir mal an, ich wollte doch auf Gingerbread zurück, wenn es nicht Zufriedenstellend läuft, wäre das der gleiche weg? So, hau mich erst mal in die Falle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.