Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cherry2001

Y300 sendet keine SMS

Recommended Posts

Cherry2001

Hallo Forum!

Könnt ihr mir helfen?

Ich habe das Y300 neu und es ist mir nicht möglich sms zu verschicken.

Der Empfang ist möglich.

Kann ich bei diesem Handy die Nummer der Kurzmitteilungszentrale einsehen und ggf. ändern?

Wenn ja wo?

Lt. Auskunft des Herstellers Huawei verträgt sich meine Sim-Karte nicht mit diesem Modell...hmmm...das Verschicken von sms hat aber auf meinen alten Handy problemlos funktioniert.

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo cherry2001,

zunächst einmal Willkommen bei Handy-FAQ!

Die Aussage von Huawei wundert mich etwas, denn bisher war mir nicht bewusst, dass sich eine Standard-SIM Karte nicht mit dem Y300 verträgt.

Oder nutzt Du hier eine "spezielle" SIM Karte? Ggf. von einem ausländischen Provider?

So ohne weiteres lässt sich die SMS-Zentrale bei einem Smartphone leider nicht mehr einstellen, wie es zu früheren Handy-Zeiten der Fall war.

Ist das Handy denn von Deinem Provider, bzw. ein brandingfreies Modell?

Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Hallo Cherry2001,

wie mein Kollege schon sagte kann auch ich mir nicht vorstellen das die SIM Karte schuld ist. Es wäre zwar möglich aber dann müsste deine SIM Karte wirklich sehr alt sein. Hast du die Möglichkeit eine andere SIM zu testen im Y300?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cherry2001

Hallo mlerch!

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein handy, das Y300, ist ganz neu gekauft (Darf ich das hier sagen?: bei Saturn.)

Ohne Simlock. Ein brandingfreies Modell.

Meine Sim-Karte ist eine ganz normale Deutsche im Netz von Vodafone vom meinen Provider Telco.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cherry2001

Hallo!

Meine Sim-Karte ist sicherlich schon fast 10 Jahre alt.

Hat aber wie gesagt mit meinem alten Handy immer problemlos funktioniert.

Nach Aussage von Huawei (die Hotline die auf deren HP angegeben ist) sollte ich bitte die Nummer der Kurzmitteilungszentrale auf meinem alten Handy prüfen. Habe ich und ist so weit korrekt. Habe ich zudem noch mit meinem Provider Telco abgeglichen. Dort ist auch alles ok. Dann kann es lt. Aussage Huwaei nur daran liegen, das sich die Sim-Karte nicht mit dem Y300 verträgt. Soll (Lt. Huawei) öfters vorkommen und ich soll eine Sim-Karte bestellen. Dann ist das Problem behoben. Was sicherlich etwas kosten wird...

Das Handy mit einer anderen Sim-Karte zu testen ist eine gute Idee. Nur habe ich die Möglichkeit gerade nicht. Ende der Woche aber schon...

Naja, sms schreiben ist mir schon sehr wichtig...

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Okay, wenn deine Karte über 10 Jahre alt ist kann es wirklich daran liegen. Du kannst beim Anbieter ja mal eine neue anfordern.

Habe das Gerät leider nicht zu Hand, schau aber mal nach den Einstellungen unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Einstellungen, ob dort was einzustellen ist, alternativ kannst du auf dem Huawei mal folgende Nummer in der Telefon App eingeben und anrufen *#*#4636#*#* dann sollte sich ein Menü öffnen dann auf telefoninfo und dort bei SMSC den rechten schalter "aktualisieren" drücken und die Nummer eintragen. Das sollte bei den meisten Geräten funktionieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cherry2001

Hallo und nochmals Danke!

Die von Dir angegebene Nummer (*#*#4636#*#*) funktioniert leider nicht was lt. Aussage Huawei an der Android Version 4.1.1 liegt, bei der es generell nicht funktioniert.

Bei Einstellung " Drahtlos und Netzwerke " ist leider nicht weiter etwas einzustellen.

Werde wohl dann eine neue Sim-Karte bestellen...in der Hoffnung das an dann das Senden von SMS möglich ist. Was für ein Aufwand für das simple Verschicken von Sms...

Vielen vielen Dank an dieses Forum und vielleicht hilft es ja den einen oder anderen auch weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Schade das wir dir nicht helfen konnten, aber es wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hältst. Bei weiteren Fragen melde dich bitte einfach wieder.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cherry2001

Hallo!

Werde mich dann melden sobald dann mein Sms-Versand wieder funktioniert...

...was hoffentlich nicht zu lange dauert...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cherry2001

Hallo Forum!

Nach längerer Zeit hat das Thema sms und Y300 ein (unschönes-)Ende gefunden.

Es waren alle, so auch das Forum hier hilfreich. Aber es hat nicht sein sollen.

Das, was Huawei mir empfohlen hat habe ich so auch versucht.

Also mit meinem Provider gesprochen, der dann auch so nett war (Lob an Telco!) und mir kostenfrei eine neue Simkarte zugeschickt hat...und...wieder keine sms zu versenden.

Nichts im Handy einstellbar. Weder sms-app, noch netzcode, noch sonstiges...

Also ok: an der Simkarte lag es nicht.

Wieder im mein altes Handy. Zentralnummer gesucht. Gefunden. Alles korrekt und siehe da: mit meinem alten Handy kein Problem! (Grüße an Huawei!)

Mein Provider hat mich sogar noch angerufen um mir zu helfen.

Aber: nichts!

So auch dort schon diverse Leute mit beschäftigt...und ich selbst schon viel zu viel zeit damit vertan und mehr als genervt!

Ich also zu Saturn!

Mehrere Verkäufer um mich herum...und....nichts!

Für niemanden scheint es möglich zu sein.

Also die Verkäufer ein anderes neues super neues Handy eines anderen Herstellers ausprobiert...ratet mal...sms verschicken? Klar! Kein Problem!

Nun...hmmm...also die Verkäufer ein anderes Y300 geholt...und...nein! Kein sms-versand möglich!

Was tun? Tja...Handy zurück gegeben (ich jetzt super super genervt...mann oh mann so viel vergeudete Zeit).

Saturn war auch so toll und hat mir das Geld zurüch erstattet und das obwohl Huawei hier andere Verträge mit Saturn geschlossen hat!

Also hier auch ein Lob an Saturn!

Wie gesagt: alle toll, alle hilfreich (naja fast alle: Huawei nicht!) nur eben ein Handy das mich zu viel Zeit und Nerven gekostet hat und vielen anderen auch!

Nun, welch Überraschung: ich werde mir nun ein anderes Handy kaufen aber sicher nicht eines von Huawei!

So weit zum Thema Huawei und sms...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.