Jump to content
exodus88

Huawei Mate 9 MHA-L29C432B182 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA Dual-Sim

Recommended Posts

exodus88

Mittlerweile ist über das inoffizielle Tool FirmwareFinder eine neue Variante für das Mate 9 MHA-L29C432 mit der Bezeichnung B182 aufgetaucht.

 

Changelog:

 

Quote

Diese Aktualisierung fügt einen 6-fach Zoom für schärfere Fotos bei Aufnahmen aus großer Entfernung, eine optimiere Benachrichtigungsanzeige im Benachrichtigungsfeld und eine verbesserte Systemleistung und -stabilität hinzu. [Neuheiten] 6-fach Zoom hinzugefügt, mit dem Sie aus großer Entfernung schärfere Fotos aufnehmen können. Benachrichtigungen in der Statusleiste hinzugefügt, wenn bei einem öffentlichen WLAN eine Verifizierung erforderlich ist. [Optimierungen] Optimierte Anzeige in der Statusleiste, in der jetzt Benachrichtigungen deutlicher angezeigt werden. Unnötige Eingabeaufforderungen wurden gelöscht. Die neuesten Netzbetreiber-Parameter wurden für eine bessere Netzwerkerfahrung integriert. Die Gerätesicherheit wurde mithilfe von Sicherheitspatches von Google verbessert. [Aktualisierungshinweise] 1. Bei dieser Aktualisierung werden keine persönlichen Daten gelöscht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern. 2. Das System startet nach der Aktualisierung neu. Dieser Vorgang dauert etwa 5 Minuten. 3. Falls Probleme bei der Aktualisierung auftreten, rufen Sie bitte die Huawei Kundendienst-Hotline an oder wenden Sie sich für Hilfe an ein autorisiertes Huawei-Service-Center

 

Wie schon bei der B175, B176, B180 und B181 ist das Changelog wieder etwas verwirrend was das Thema Zoom betrifft. Mit der B158 wurde bereits ein 10-fach Zoom implementiert, der auch bei den B175 bis B181 zum Einsatz kam und auch hier falsch deklariert wurde.

 

 

Hier noch die Links zum:

 

>>> Changelog <<<


>>> FW MHA-L29C432B182 <<<

 

Was gibt es dazu neues?

 

Grob gesagt, bis auf den Google Patch vom 05 April 2017 nichts, zumindest nichts was auffällt.

 

 

Spoiler

Screenshot_2017-04-14-12-39-44.jpg

 

 

Auch dieses mal zeigt HiSuite diese Version als offiziell....

 

Spoiler

Zwischenablage33.jpg

 

 

Google sieht das aber wieder etwas anders... Wie auch bei der B175, 176, 180 und 181 fehlt bei der B182 die Gerätezertifizierung....

Play Store/Einstellungen/ --- ganz unten

 

 

Spoiler

Screenshot_20170414-124326.jpg

 

 

 

Ob das damit zusammenhängt das diese Version nicht wirklich freigegeben wurde oder hier noch kein "go" von Google stattgefunden hat, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Ansonsten - wie wir es von Huawei kennen - wurde nicht der kleinste Fehler behoben... Alles bleibt leider beim alten --> BUG &nbsp; Wunschliste für MHA-L29 B109SP2 bis B182

 

 

Gruß

 

Roland

 

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fass74

Na ja was soll ich sagen. So langsam wird es echt grenzwertig was Huawei macht. Bekommen es nicht mal geregelt wenigstens die Sicherheitspatches zu verteilen geschweige denn irgendetwas zu verbessern. Neue Firmware releases auf die Server packen mit alten Changelog kann jeder.

Ich bin mal gespannt ob sich überhaupt noch etwas tut.

Gruß

Dirk

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Klar tut sich was beim Mate 9... Und zwar eine große Rückgabewelle der Geräte wegen Zusicherung falscher Tatsachen

 

https://www.areamobile.de/news/43617-mate-9-huawei-entfernt-speicherdetails-von-webseite-des-phablets

 

Jeder kann sein Gerät selbst mit der App "Andro Bench" testen

Kommt beim Sequential read ein Wert zwischen 700 und 800 MB/s, ist der beworbene UFS 2.1 Speicher verbaut. Liegt der Wert zwischen 500 und 600 MB/s ist lediglich UFS 2.0 Speicher vorhanden.

Es gibt auch Geräte die den alten eMMC-5.1 Speicher haben, die Dümpeln dann zwischen 300 und 400 MB/s rum.

 

Dann noch viel Glück!

 

Roland

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyline940

Hallo,

 

erstmal ein Dank an Exodus. Habe mal den Test gemacht und komme auf 550 MB und wie es aussieht ist lediglich UFS 2.0 bei mir verbaut.

Hat man nun die Möglichkeit das Handy zurück zu geben?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyline940

Habe jetzt nochmal ein Benchmark mit A1 SD Bench gemacht der wohl größe Dateien nimmt um auszuschließen das der Cache das ergebnis beeinfluust und ich kommen nur

auf 340MB / sec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

A1 SD Bench würfelt alle Werte zusammen die AndroBench einzeln ausgibt. So wie es aussieht, hat dein Gerät auch "nur" UFS 2.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GraveDigger17

Ich Komme auch nur auf 550mb. Nun stellt sich die frage ob man es zurückgeben kann und das geld zurück verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Wartet mal ab, bei FB und in einen anderen Forum habe ich gesehen, das jemand sein Gerät schon reklamiert und offensichtlich beim Händler abgegeben hat.

Ist interessant was dabei rauskommt :-)

 

Ach ja, seit heute wird die B182 offiziell per OTA verteilt. Ist mal jemand so nett und überprüft die Geräteverifizierung wie ich im Startpost erklärt habe.

 

Danke

 

Roland

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GraveDigger17

Hab das Ota heute nacht bekommen :icon_mrgr

 

 

 

bearbeitet von GraveDigger17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
On 27.4.2017 at 11:42, exodus88 said:

Ach ja, seit heute wird die B182 offiziell per OTA verteilt. Ist mal jemand so nett und überprüft die Geräteverifizierung wie ich im Startpost erklärt habe.

 

Habe gerade einmal nachgesehen - mein Gerät ist zertifiziert.

 

Trotz des "alten" Changelogs scheint es übrigens neben dem geänderten Sicherheitspatch-Stand (05.04.2017) tatsächlich auch ein paar Verbesserungen zu geben:

  • Apps im Stock-Launcher-Appdrawer werden nun korrekt alphabetisch sortiert,
  • bessere Kamera-Performance (Belichtung, Fokussierung)
  • Anzeige des Stromverbrauchs einzelner Apps nun auch in 30-Minuten-Zeitfenster-Ansicht ("Einstellungen" --> "Akku" --> "Details zum Akkuverbrauch" --> eingekreistes "i" auf der rechten Seite)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Danke für die Rückmeldung!

 

Auch bei mir hat sich der Status automatisch auf "Zertifiziert" geändert. Es scheint also wie wenn Google noch ihren Segen dazu gibt, damit der Status auch korrekt angezeigt wird.

 

Nach knappen 6 Monaten wird es auch Zeit das zumindest kleinste Fehler und Mankos behoben werden. Die Liste ist  ja so noch ellenlang und Huawei macht keinerlei Anstalten diese zu kürzen :-)

 

Gruß

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wastl13

Hallo Roland,ich "verfolge" Dich seit Mate 7....:D.Und bin,war auch in dem anderen Forum.Ich habe jetzt gewechselt,Sa.Gal.S8 Plus.

Bis jetzt klappt alles was Du "drüben" bemängelt hast.Und das Aussehen erst.....:rolleyes:.Hast Du schon damit gespielt?Ein Versuch ist es wert.

Schönen Abend noch.

Lg,Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Das hört sich doch wirklich gut an... Ich glaube auch nicht mehr das Huawei das alles auf die Reihe bringt, eigentlich schade.

 

Viel Geld und noch mehr zeit investiert für nix.

 

Gruß

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Fehler bzgl. der automatischen Aktualisierung der Virenscanner-Definitionen ist bei mir mit der B182 behoben (zumindest mit deaktivierter Einstellung "nur über WLAN aktual.", d.h. die Aktualisierung ist auch im mobilen Netz erlaubt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo @jan.ringas

 

vielen Dank für deine Info. In der BUG Liste hatte ich das schon aktualisiert https://www.handy-faq.de/forum/bug-wunschliste-fuer-mha-l29-b109sp2-bis-b182-t323925/

 

Wenn dir sonst noch was aufgefallen ist, immer her damit.

 

Aktuell bin ich noch am testen und will es nicht verschreien, aber es könnte sein das Huawei das mit den "abschießen von Stromintensiven Apps" in den Griff bekommen hat. Aber ich brauche hier noch ein paar Tage um dieses zu bestätigen bzw. ob das mit einer Einstellung zu tun hat, die ich aktuell verändert habe, die eigentlich nichts damit zu tun hat.

 

Gruß

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Ich glaube das war eher Wunschdenken meinerseits..... Nach wie vor schießt EMUI die Stromfresser - von mir ungewollt - ab. Zum Kotzen!

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GraveDigger17

Ich konnte das Ota nur paar tage nutzen dann hab ich den Screen geschrottet :icon_lol::icon_lol:. Ist zur Zeit im Repair Center. Von daher kann ich nicht sagen was alles gefixt ist oder nicht :?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Kurz gesagt, nix wurde behoben, auch nicht das Problem mit dem Virenscanner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxorero

Hallo zusammen,

 

habe seit paar Tagen die B182 Version ..... HILFEEEEEE - mein Akku wird danach in Null-Komma-Nix schlapp :-(

Kann man evtl. die alte Version zurück aufspielen ?

 

Danke

maxorero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.