Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Verzagter

Huawei y200 bleibt bei Texteingabe hängen

Recommended Posts

Verzagter

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich kann machen was ich will, ich kann das Handy stromlos machen, ich kann die Speicherkarte rausnehmen, alles zeigt keinen Erfolg. Egal ob ich per What'sUp, Facebook, Facebook Messenger oder auch SMS eine Nachricht eingeben will, bleibt das Handy aus unerfindlichen Gründen auf einmal hängen und reagiert nicht mehr auf irgend welche Eingaben an der Tastatur. Wenn ich die Home-Taste drücke geht es zwar zurück zum Hauptbildschirm, die Tastatur bleibt trotzdem offen stehen. Dieser Fehler trat vollkommen spontan auf, ohne dass mir mit dem Handy etwas passiert wäre, von einem Moment zum anderen und er lässt sich nicht mehr beheben. Alle Programme sind auf dem neuesten Stand und auch die Systemsoftware sowie das Betriebssystem. Bitte helft mir.

Verzweifelter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Verzagter,

willkommen bei Handy-FAQ!

Welche Tastatur nutzt Du denn? Auf dem Y200 sind meines Wissens sowohl die Android-Tastatur, als auch die Huawei-Tastatur verfügbar.

Du kannst die unter "Einstellungen->Sprache und Eingabe" auswählen.

Wenn beide installiert sind, wähle mal die bisher nicht genutzte aus und schau, ob der Fehler damit auch auftritt.

So könnten wir den Fehler eingrenzen.

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verzagter

Hallo mlerch,

Ich habe versucht die Tastatur zu wechseln, leider kein Erfolg, ich hatte die Huawei Tastatur eingestellt. Wenn ich auf Android Tastatur wechseln will, bleibt die Tastatur vom Huawei bestehen aber das ganze Wörterbuch ist nicht mehr da und ich kann kein T9 nutzen, rein gar nichts geht dann, einfach nur schrecklich. Vor allem ist es mir ein Rätsel, dass dieses Problem einfach so auftrat ohne, dass etwas mit dem Handy passiert wäre.

Gruß Verzagter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du denn die Android-Tastatur auch unter "Standard" ausgewählt?

Es reicht nicht alleine die Tastatur auszuwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verzagter

Hallo mlerch,

dumm muss man sein, lach, alles klar, habe eben mal eine Nachricht geschickt, da blieb das Handy nicht hängen, ist aber verdammt klein die Tastatur für meine Hände und dementsprechend kompliziert. Frage mich was das sein kann.

Gruß Verzagter

Hallo mlerch,

mir ist noch etwas aufgefallen, das Handy reagiert immer langsamer, ich denke nicht, dass ich mich täusche. Woran kann das liegen?

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Du kannst Beiträge über den "Ändern"-Button unten rechts im Nachhinein auch editieren.

Bei zwei Posts hintereinander geht manchmal eine Frage unter und auf Dauer die Übersicht verloren. Ich habe die letzten beiden deshalb mal zusammengefügt.

Was meinst Du denn mit "immer langsamer"? Generell oder nur wenn das Handy eine ganze Weile eingeschaltet war?

In zweiterem Fall kann es einfach nach dem "Aufwecken" zu kurzen Lags kommen. Dies sollte aber nach kurzer Nutzung wieder besser werden. Andernfalls hilft einfach ein (täglicher) Neustart; dadurch werden temporäre Daten gelöscht.

Laienhafte Erklärung:

Bei Linux Systemen wird der Arbeitsspeicher immer möglichst voll gehalten (Grundsatz: freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher). Wenn Du aber dann das Gerät nach einer Weile wieder nutzt, muss erst Speicher freigegeben und für Deine aktuelle Nutzung bereitgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verzagter

Hallo mlerch,

das Handy ist auch ziemlich langsam wenn ich es grade neu gestartet habe, irgendwie träge, es war wirklich mal schneller, aber das ist ja nicht das Hauptproblem. Komisch, die Android Tastatur geht einwandfrei, woran kann das liegen? Das kann doch dann nur ein Softwareproblem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Auch wenn ich üpersönlich bei der Technik NICHTS ausschließe, ist doch meistens irgend etwas für solch einen Fehler verantwortlich.

Dies kann auch ein App-Update sein, welches Dein Gerät evtl. automatisch gemacht hat.

Hast Du in letzter Zeit denn neue Apps installiert/upgedatet oder sonstige Einstellungen geändert (Email, Synchronisation, Cloud,...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verzagter

Ich habe den Facebook Messenger und die Facebook App aktualisiert, das aber schon vor einigen Tagen. da lief alles noch normal, auch gestern lief es noch normal und Abends gegen 17 Uhr ging dann auf einmal nichts mehr. Ich konnte weder in What's Up, Messenger noch Facebook irgend etwas schreiben mit der Tastatur ohne dass sie derartig hängen geblieben ist, dass ich das Telefon neu starten musste. Das Telefon hat mir gestern dann auch laufen was geschrieben, dass es irgend einen Download gespeichert hat aber ich weiß nicht welcher und ich habe keinen Schimmer was das sollte. Eine Aktualisierung ist gestern definitiv nicht gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Okay, bevor wir radikalere Methoden in Betracht ziehen, schauen wir uns mal diesen Download an.

Schau doch mal mit dem Dateimanager in den Ordner "Download". Heruntergeladene Elemente werden dort abgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verzagter

Ich habe nachgeschaut, der Download Ordner ist leer, genauso wie der Ordner für temporäre Dateien. Ich habe sogar die Speicherkarte auf etwaige Fehler scannen lassen, es wurde kein Fehler gefunden, alles ist vollkommen normal. Für mich ist dieses Problem wirklich vollkommen unerklärlich. Das Einzige was mir komisch vorkommt, im Appinstaller sind alle Apps immer noch angezeigt, die ich jemals installiert habe, auch solche, die schon längst nicht mehr auf meinem Handy sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn Sie im AppInstaller angezeigt werden, dann hat Du sicher mal ein Backup gemacht. Wahrscheinlich mit der Huawei App.

Sollte sich der Fehler überhaupt nicht finden lassen, könntest Du Dein Handy vollkommen zurücksetzen auf Werkszustand und dann neu einrichten.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das was mlerch vorschlägt ist die einfachste und sicherste Lösung das Problem zu beheben.

Wenn du vorher eine Sicherung machst, dann kannst du die nötigen Sachen auch schnell wiederherstellen. Am besten das aber einzeln machen und nicht die ganze Sicherung komplett.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verzagter

Nur erstens, wie macht man so ein Backup, habe hier schon die verschiedensten Programme gelesen, die ich nicht kenne, die Bordmittel scheinen ja ungeeignet zu sein, weil sie Sachen mit sichern, die nicht mehr vorhanden sind, etc. Dazu kommt, ich bin in der Hinsicht ein echter Neuling was sowas angeht, also kein "alter Hase" wie ihr.

Ich habe doch aber ein Huawei Ascend Y200 kein P1, lol, man, das ist paar Klassen höher angesetzt.

bearbeitet von Verzagter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich habe doch aber ein Huawei Ascend Y200 kein P1, lol, man, das ist paar Klassen höher angesetzt.

Das ist egal. Die Prinzipien sind bei allen Huawei Geräten nahezu identisch. ;)

Schau dir den Link von mlerch an. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.