Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonnenquirl

kein Proxy?

Recommended Posts

Sonnenquirl

Um das Gerät via WLAN in einem Unternehmen nutzen zu können, fehlt die Möglichkeit einen HTTP-Proxy einstellen zu können in der Art: Server 192.168.0.1 / Port 8080.

Bei einem Samsung Smartphone habe ich entsprechende Eingabefelder in den WLAN-Einstellungen auch gesehen -- hier jedoch Fehlanzeige.

Welche Philosophie steckt dahinter?

Ist das ein echtes gewolltes Versäumnis von Android allgemein, das nur Samsung für seine Kunden behoben hat?

Ich nehme an, das zwingt zum Rooten und Installieren von ProxyDroid?

NB: Ich hatte deswegen bereits einen englischen Schriftwechsel mit Huawei, doch der Support hat sich quasi dumm gestellt, als hätte er das Wort proxy noch nie gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nein das wurde nicht vergessen. ;)

Geh mal in Einstellungen > WLAN > Eweitert (Menü Softbutton drücken) > statische IP (Haken setzen) dann solltest du das angeben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenquirl

danke für Deine schnelle Antwort.

Aber:

Statische IP angehakt -- damit aktivieren sich die Menüeinträge

IP-Adresse

Gateway

Netmask

DNS 1

DNS 2

den bei Samsung dazwischen gesehenen Eintrag "proxy" gibts hier leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Normalerweise kannst man dort bei jedem Androiden den Proxy einstellen.

Alternative 1: Probier es mit der App Autoproxy

Alternative 2: Proxy über Opera Browser

  • Mit WLAN verbinden und Opera starten
  • in der Adresszeile opera:config eingeben
  • dann runterscrollen bis du Proxy findest und da drauf klicken > Einstellungen werden geöffnet
  • Dann wieder runterscrollen bis du zu HTTP server und HTTPS server kommst. In diese Felder gibst du dann deine Proxyinfos ein Z.B. address:port (my.proxy.com:3128)
  • danach weiterscrollen zu dem Punkt USE HTTP AND USE HTTPS > diese beiden aktivieren und speichern
  • Jetzt kannst du das Fenster schließen und beim nächsten öffnen sollte es gehen (Username und Passwort sollte auch gefragt werden, wenn der Proxy Server das haben will)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenquirl

Normalerweise kannst man dort bei jedem Androiden den Proxy einstellen.

Blauäugig dachte ich das auch.

Danke für den Tipp "opera:config"... früher hatte ich schonmal Ausschau gehalten und aufgegeben, da es in den "normalen" Menüs in Opera keinen Eintrag gab.

Perfekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.